audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Poliermaschine

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Poliermaschine

Beitragvon audikay-s4 » So 24. Jul 2011, 11:20

Hallo , hab vor ca 1,5 Jahren meinen Audi neu lackieren lassen, nun durch Waschanlagenbesuch (bin geläutert und Wasche nur noch an der Waschbox)sind ja Spuren der Bürsten und anderer feiner Kratzer zu sehen . Jetzt meine Frage , gibt es gescheite Maschinen /Set , für sagen wir mal 100 Euro ? Hatte letztens beim Lackierer einen Mitarbeier mit ner originalen Flex, Name der Maschine in Rot gesehen und muss sagen , so einfach die Handhabung und Perfeckt das Ergebniss . Hab bei Ebay geschaut und da gibts ja ne menge Auswahl mit unzähligen Schwämmen und Aufsetzen und Polituren dazu , oder lieber Polituren und Schwämme extra kaufen ?
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Poliermaschine

Beitragvon quattro-sa » So 24. Jul 2011, 11:37

audikay-s4 hat geschrieben:Jetzt meine Frage , gibt es gescheite Maschinen /Set , für sagen wir mal 100 Euro?


Nein und als Set erst recht nicht. 250 - 350 € sind realistischer.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Poliermaschine

Beitragvon audikay-s4 » So 24. Jul 2011, 12:06

aber was ist da der Unterschied von den Maschinen her ? ,der Lackierer hatte ne Flex mit "rotationsprinzip " glaub so nennt man das , das net nur der Teller gedreht wird . Drehzahleinstellungen gibts ja auch bei den Maschinen auf Ebay , will das ja nicht Professionell machen und 10 autos am Tag aufbereiten.
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Poliermaschine

Beitragvon Groti » So 24. Jul 2011, 13:33

10 Autos am Tag aufbereiten ist auch nicht professionell, eher eins an drei Tagen!

Gruß
Patrik
Benutzeravatar
Groti
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.06.2010

Re: Poliermaschine

Beitragvon noidem » So 24. Jul 2011, 14:39

Ich habe mir mal sunne billige Poliermaschine aus ebay gekauft für ich glaube 50€ und dann das Zubehör aber gutes von 3M damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, funktioniert Prima.
Benutze die aber vielleicht höchstens 2 mal im Jahr wielange die bei öfteren Einsatz läuft weiß ich nicht aber ich denke die hat sich schon bezahlt gemacht zumal ich damit mal nen fiesen Schlüssel Kratzer rausbekommen habe die über die ganze Beifahrerseite ging!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Poliermaschine

Beitragvon bassboss » Di 2. Aug 2011, 10:25

Moin,

für die etwas ängstlicheren mit vielleicht 2 nicht ganz rechten Händen würde ich diese hier empfehlen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Alternativ nach DAS 6 googlen. Ist die gleiche Maschine. Ist allerdings ne Exzenter. Sprich man macht so schnell nix kaputt, aber man benötigt fürs gleiche Ergebnis einer Rotationsmaschine um einiges mehr Zeit...

Ich hab seit 2 Jahren diese:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bin sehr zufrieden. Klar erreicht sie nicht die Laufruhe und Stabilität einer Flex, aber für den Preis absolut wertig, Drehmomentstark und sie wird gradmal handwarm im Betrieb.

Dann noch einige Polierpads von Chemical Guys und 3M, nen guten Stützteller, gute Politur von Menzerna oder 3M und das Equipment für den ambitionierten Hobbyaufbereiter ist perfekt! :D

So ne 30 Euro Billig-Maschine von Einhell hatte ich auch mal... Die wurde beim 4. MAl so heiß, dass sie leider kein 5. Mal erleben durfte.

Fazit: Schrott!

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Poliermaschine

Beitragvon Heos » Fr 5. Aug 2011, 22:13

Wenns ne günstige Excenter Maschine sein soll kann ich die Liquid Elements T3000 empfehlen (ist im endeffekt ne DAS6 pro), Pads benutze ich für Audi Lacke immer die Orangen von Rot/Weiss in 132mm, sind Preis/Leistungs technisch sehr gut. Polituren verwende ich die von Menzerna vor allem weil es die auch in kleinen gebinden gibt und sie recht wenig stauben beim verarbeiten.
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: Poliermaschine

Beitragvon 44_TR » Sa 6. Aug 2011, 12:10

Hallo,
ich hatte früher den Exzenterschleifer (Bosch) zum Autopolieren... war aber nie wirklich zufrieden damit (trotz Profiaufsätzen vom Lackierer.

Hab mir dann auch in der Bucht eine "Original Flex 1200W electronic" gekauft.
Maschine war gebraucht und ich hab noch 120 oder 140€ gezahlt...
Dann nochmals für gute 200€ 3M Produkte Fein/Mittel/Grob und eine spezielle politur zum entfernen der "Schleier" bei schwarzem Lack nach dem Polieren..

Würde sagen, dass man zu dem Preis (in meiner Region) zwei professionelle Aufbereitungen bekommt... und dann keine Arbeit damit hat...
Allerdings wenn man selbst ein paar ältere Fahrzeuge besitzt und gelegentlich auch mal zur Lackierpistole greift...
dann macht sowas schon sinn...

Mit so einem Profigerät muss man aber echt "höllisch" aufpassen - hab einen üblen Kratzer rauspoliert... war echt begeistert.. nur noch einmal drüber gehen... und Durchgeschliffen...

so ist dass wenn man das nur alle paar Monate mal macht...

Gruß 44_TR
Zuletzt geändert von 44_TR am Mo 22. Aug 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poliermaschine

Beitragvon Destructor » Sa 6. Aug 2011, 12:29

Ich benutze einen Bosch Excenter Schleifer mit ca. 400W ;)
Für den Profi gibts sicher besseres, um Waschstrassenkratzer auszupolieren aber mehr als ausreichend.
Ich verwende dazu die Orangen Lake Country Pads und das CG Pro Polish+.

Das wäre preislich vllt. etwas eher in dem Bereich des TE.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Poliermaschine

Beitragvon funker » Mo 22. Aug 2011, 20:12

exzenter kommt von der exzentrischen bewegung dieses gerätes und hat nix mit einem (ex-)center zu tun *gg

das durchpolieren ist mit der flexbauweise auch keine große kunst. einmal an kanten gut aufgedrückt und mit zu viel drehzahl poliert und schon hat mans geschafft.

für den einsteiger entweder exzenter-bauweise oder wenn man schon ne flex hat, dann aber bitte bei den ersten versuchen mit gewaffelten (genoppten) polierpads.
von flächenpads ist abzuraten da die fläche so noch schneller heiß wird und somit das durchpolieren oder lack-durchkochen noch schneller geht.
und wenns passiert wird ists nicht nur ärgerlich sondern meisstens auch noch richtig teuer. gerade wenns an ner haube passiert oder zb nem türblatt... ;)
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II


Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste