audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Harz vom Lack entfernen

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Harz vom Lack entfernen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 9. Jun 2011, 19:51

hi,

habe da nen riesen problem. benutze den wagen ja jetzt etwa 2 wochen jedentag, was wohl ein fehler ist. stand einen tag lang unter einem schönen baum, dachte erst es würde regnen, war aber nicht so. es war harz was vom baum kam. wie das auto jetzt aussieht könnt ihr euch vorstellen, es ist zum heulen. obwohl der wagen vorher gründlich poliert und gewachst wurde geht der scheiß nicht vom lack. im internet wird ja oft die reinigungsknate als wundermittel gegen harz empfohlen, kann das hier einer bestätigen? weil im internet wird ja viel geschrieben wenn der tag lang ist. sollte die knete echt so super sein würde ich morgen die 60km auf mich nehmen und nach petzolds fahren, denn die haben diese knete ja.

es ist echt zum heulen wie das auto aussieht, der lack ist komplett überzogen mit millionen kleinen punkten 8O

gruß
pascal
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon funker » Do 9. Jun 2011, 19:59

ich kann diese reinigungsknete nur empfehlen. wenn man diese auch dementsprechend anwendet heisst das :roll:

und den lack angreifen oder zerkratzen tut die auch nicht, das kann ich als lackierer einfach nun mal so in den raum stellen :P
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 9. Jun 2011, 20:05

das hört sich gut an, denn das zeug ist echt ziemlich hartnäckig.

was heißt "dementsprechend anwendet"? also ich denke mir mal den wagen waschen damit kein sand oder ähnliches drauf ist was kratzer erzeugt, dann halt auf dem nassen lack die knete hin und her fahren?
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon tyrannus » Fr 10. Jun 2011, 08:10

Richtig, vorher waschen und dann den Lack im feuchten / nassen Zustand mit der Knete "bearbeiten".
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon Destructor » Fr 10. Jun 2011, 12:11

Für die Knete brauchst du ein Gleitmittel, am besten ein mildes Auto Shampoo mit Wasser in ner Sprühflasche.
Da können se dir bei Petzolds sicher gleich was empfehlen.
Das wichtige ist das du keinen Druck auf die Knete ausübst, nur ganz ganz leicht drüber fahren, sonst reibst du die Knete auf den Lack.
Du wirst überrascht sein, das Zeug ist Hexerei :D
Die ganze Familie ist schon begeistert davon ;)
Hab sogar schon Sprühnebel vom lackieren damit weg bekommen.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon Dirk » Fr 10. Jun 2011, 12:27

habt ihr da mal ne Marke/Bezugsquelle ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon Destructor » Fr 10. Jun 2011, 12:29

Marken gibts viele, selbst Sonax bietet das überteuert an.
Ich habe die Magic Clean Knete in Blau von Petzolds.
Bezugsquelle dafür und für viele andere schöne Autoplfege Produkte ist z.B.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon tyrannus » Fr 10. Jun 2011, 13:09

Wir haben auch die blaue Magic Clean von Petzolds, die würde ich auch weiterempfehlen.
Von Gleitmittel wie Shampoo oder so hab ich aber noch nichts gehört, ich lese immer nur Wasser...
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon Destructor » Fr 10. Jun 2011, 13:15

Probier mal Shampoo Wasser aus, geht viel besser.
Von reinem Wasser wird eigentlich abgeraten.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Harz vom Lack entfernen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Fr 10. Jun 2011, 15:00

habe ich auch so gesagt bekommen mit der sprühflasche und etwas auto shampoo, soll dann besser flutschen die sache. habe es heute selber nicht geschaft nach petzolds, aber sonntag bekomme ich die knete von einen bekannten der in hagen wohnt, er bringt mir die mit.

werde dann nächste woche mal berichten wie es gelaufen ist, weil das auto sieht echt übel aus, dachte nicht das mir sowas mal passeiren würde, da ich immer drauf achte nicht unter bäumen zu parken. leider ging es diesmal nicht anders.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Nächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste