audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

3M Politur Ja oder Nein ?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

3M Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon Team-Jet » So 6. Mär 2011, 13:23

Hallo alles zusammen !
Ich wollte mit ein paar kumpels unsere autos sommerfit machen und wir schauen uns jetzt gerade nach polituren etc um.
Jetzt wollte ich euch mal fragen habt ihr erfahrungen mit der politur wie lässt sie sich verarbeiten und wie ist der verbrauch ?
ist der preis Von bis zu 35 € für einen Liter Gerechtfertigt

Grüße Markus
Team-Jet
 
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2011
Wohnort: Ammerbuch (tü)
Fahrzeug: audi a3 8l 1.8t quattro

Re: M3 Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon W12 » So 6. Mär 2011, 13:44

3M ist schon ganz gut soweit. Aber informiert euch vorher, wie man richtig Reinigt, Poliert und Versiegelt. 99% der Leute machen nämlich alles falsch (Ich früher auch... :oops: ).
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: M3 Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon Team-Jet » So 6. Mär 2011, 14:08

Ok Was heist soweit? kannst du mir noch paar infos zukommen lassen wie man die politur richtig anwendet
DAnkeschön

Gruß Markus
Team-Jet
 
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2011
Wohnort: Ammerbuch (tü)
Fahrzeug: audi a3 8l 1.8t quattro

Re: M3 Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon W12 » So 6. Mär 2011, 14:24

Team-Jet hat geschrieben:Ok Was heist soweit? kannst du mir noch paar infos zukommen lassen wie man die politur richtig anwendet

Da hat jeder ein anderes Konzept (und empfiehlt andere Mittelchen...).

Generell: 3M ist Maschinenpolitur, das ist nix für die Hand.
Dann ist die Politur nur einer von mehreren Schritten. Vorher muss der Lack penibel gewaschen und dann gesäubert werden, u.a. mit Reinigungsknete, dann arbeitet man mit Lackreinger, dann erst wird poliert, und danach versiegelt.

Einen Einstieg zum Polieren gibts u.a. hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Viel Lesestoff hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Have fun. ;)
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: M3 Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon Team-Jet » So 6. Mär 2011, 15:02

Wunderbar Vielen dank hat mir sehr Geholfen ^^

Gruß Markus
Team-Jet
 
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2011
Wohnort: Ammerbuch (tü)
Fahrzeug: audi a3 8l 1.8t quattro

Re: M3 Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon funker » Mi 9. Mär 2011, 18:48

willst du was lesen im umgang mit 3m.. siehe hier:

viewtopic.php?f=12&t=2524

ich hab da alles recht ausführlich beschrieben.

und ja, ich als lackierer halte viel von 3m. mir kommt nix anderes ins haus.
preis leistung finde ich durchaus fair, auch wenn nen 500ml bzw nen 1l gebinde schon gut und gerne mal 70 euro kosten kann (je nach mittelchen)
die bulle hast du dann aber auch bis zur rente, ausser man verschwendet in der anwendung. dann könntest du aber auch gleich dein geld verbrennen, dann hast wenisgtens noch kurz warme hände *g
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: M3 Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon BitSchubser » Mi 9. Mär 2011, 19:53

3M ist wirklich jeden Cent wert. Würde sagen es gibt kein Lackierer, der was anderes benutzt. Zumindestens war früher mein weißer Koffer mein ganzer Stolz. (funker kennt ihn bestimmt)
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: M3 Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon W12 » Mi 9. Mär 2011, 19:58

Man muss damit aber auch umgehen können. Einem Laien, der das von Hand nach dem Motto "Viel hilft viel" in praller Sonne draufklatscht hilft kein noch so gutes Zeug. BTST.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: 3M Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon funker » Do 10. Mär 2011, 00:47

@ krujtzschoff... :mrgreen: kurz OT: weißer koffer...? ich kann dir grad nicht ganz folgen *g
meine kiste mit den besagten mittelchen ist blau/gelb und ja, durchaus jeden cent wert, auch wenns echt viele cent's sind die da drin liegen in form von polierschwämmen und -lappen, poliertellern und politurgebinden :mrgreen:

@ W12... allerdings völlig korrekt. in praller sonne erst recht nicht *gg
und viel hilft viel..... sowieso nicht *g es hilft nicht mehr wie bei der normalen anwendung aber schaden tuts in dem falle aber auch nicht, bis auf das man die spritzer dann auch gleich noch von nachbars auto entfernen darf :twisted:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: 3M Politur Ja oder Nein ?

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Mär 2011, 10:48

@funker Sage mir doch gleich, ich bin zu alt! ;)
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Nächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste