audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hologramme entfernen?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Hologramme entfernen?

Beitragvon Kai » Mo 1. Nov 2010, 22:17

Hallo

Scheinbar hat es der Vorbesitzer von meinem A6 mit dem Auto zu gut gemeint und den jedes Jahr beim Aufbereiter komplett Polieren und Versiegeln lassen...

Der "Aufbereiter" muß dabei scheinbar wenig professionell mit der Poliermaschine und glatten Polierpad´s drangegangen sein.

Jedenfalls hab ich echt schlimme Hologramme im Lack auf dem ganzen Auto wie mir letztens auffiel als es mal frisch gewaschen in der Sonne stand.

Womit kann man die Hologramme auspolieren? Muß dann vermutlich schon ein Produkt mit ordentlich schleifmittel drin sein... Welches ist da zu empfehlen?

Und bekommt man die per Hand rauspoliert oder sollte ich mir so ein "gewelltes" Pad für meine Poliermaschine zulegen?

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Hologramme entfernen?

Beitragvon Destructor » Di 2. Nov 2010, 06:42

Kommt jetzt stark drauf an was für ne Poliermaschine du hast und wieviel Übung damit.
Willst du mit der Hand arbeiten gibts eigentlich nur die Produkte mit sich selbst zerteilenden Schleifkörpern.
Da werfe ich mal das Chemical Guys Pro Polish+ oder Meguirs ScratchX in den Raum.
Damit hast du aber schon gut Arbeit und ordentliche Unterarme wenn du fertig bist :mrgreen:
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hologramme entfernen?

Beitragvon Kai » Di 2. Nov 2010, 19:36

Hallo

Poliermaschine habe ich soeine:

Bild

Ehrlichgesagt benutze ich das Ding nicht besonders gerne. Ich bereite ja auch so nebenbei in "Nachbarschaftshilfe" :) Autos auf. Aber normalerweise benutze ich nur so eine Stinknormale Lackversiegelung mit leichten Schleifmittelanteil (hat unser örtlicher Autoteilehändler billig im 5 L. Kanister...) und trage die per Hand auf.
Von Normal-Autofahrern merkt da eh niemand den Unterschied... die sind immer alle erstaunt wie das Auto wieder Glänzt. :lol:
Und auch für meine Auto´s benutze ich das Zeug, aber gegen die Hologramme im A6-Lack richtet das Zeug nix aus, darum muss was härteres her...

Ich werd mal schauen das ich mir eins von den o.g. Produkten besorge.
Und was sollte ich dann als Versiegelung nehmen? Wichtig wäre mir hoher Glanz und lange Standzeit...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Hologramme entfernen?

Beitragvon funker » Mi 3. Nov 2010, 23:25

eh ich mich hier nochmals totschreibe.. schau dir mal diesen thread an.

viewtopic.php?f=12&t=2524

habs da alles sehr ausführlich und mit dazu verwendbaren materialien geschrieben.
bei weiteren fragen einfach hier posten. werd dann nochmal genauer auf div. fragen eingehen wenns denn sein muss :twisted:

übrigens.. diese "gewellten" pads nennen sich gewafflete bzw genoppte polierpads :mrgreen:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Hologramme entfernen?

Beitragvon Kai » Do 4. Nov 2010, 18:45

Hallo

Jaja ist ja gut Herr Lackiermeister :lol:

Stimmt, der andere Thread ist sehr interessant und beantwortet soweit meine Fragen.

Nur eins kapier ich noch nicht ganz. Wenn ich jetzt mit den o.g. Schleifmittelhaltigen Produkten mit der Poliermaschine und glatten Pad´s an meinen Lack gehe poliere ich mir doch neue Hologramme rein, oder?

Hologramme entstehen doch durch Schleifpolitur die mit glatten Pad´s verarbeitet wird, oder hab ich da was falsch verstanden?
Und falls ich das so mache, wie vermeide ich es Hologramme zu produzieren?

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Hologramme entfernen?

Beitragvon funker » Do 4. Nov 2010, 20:18

1. ich bin kein meister, noch nicht xD

2. falsch. hologramme entstehen durch zu schnelles ziehen der poliermaschine, zu viel druck bzw überhaupt druck ausser der der maschine beim poliervorgang, dreckige polierpads, mikrostaub aufm lack beim polieren und zb auch durch waschstrassen'fahrten' oder sonstige kratzend/schleifend wirkende umwelteinflüsse. denn hologramme sind nix anderes als millionen von kreisförmigen/ringförmigen mikrokratzern in der lackoberfläche.
nebenher: du musst dich wirklich anstellen wie der erste mensch der je poliert wenn du mit nem glatten pad und fast cut plus hologramme zauberst wenn du die polierführung wie auch die -geschwindigkeit beachtest. kurz gesagt, das passiert bei voll-linkshändern (leute mit 2 linken händen) aber nicht bei leuten die nachdenken bevor sie die arbeit antreten xD

weiterhin: grundlegend rate ich jedem privatnutzer, der nicht jede woche mindestens mal poliert und es daher drauf haben sollte, von glatten nicht genoppten polierpads ab ausser es handelt sich um die tellergröße 7,5 im zusammenhang mit der verarbeitung von fast cut plus im sinne des finishvorgangs ;)

glatte nicht gewaffelte/genoppte pads haben den nachteil das der lack schneller heiss wird, man ihn quasi so zerstören kann und auch die verteilung des schleifmaterials schlechter ist als bei gewaffelten. der vorteil liegt darin das schleifpaste so schneller ihr ergebnis erzielt und man so schneller zum gewünschten ergebnis kommt. :roll:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II


Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron