audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Fr 3. Sep 2010, 18:02

naja.. also ich hab auch ne poliermaschine in "flexbauform"... gibt ja auch noch welche die vom aufbau ähnlich sind wie n exzenterschleifer...
die geschmäcker streiten sich, ebenso die meinungen was wohl besser sei.

meine poliermaschine die ich privat nutze war auch kein preiskracher alla festool. die kam nur 100 euro damals... und wenn ich mal pfusche bzw meinen eigenen fuhrpark mache, dann reicht das vollkommen aus wenn man sich im umgang mit solch einer maschine nicht grad als mit zwei linken händen bestücktes menschenskind zeigt. man sollte halt in schlangenform immer einmal längs und einmal quer polieren/schleifen/wachsen... die tellerwahl sollte nicht zu groß ausfallen da so die "billigmaschinen" dann schon ins schwitzen kommen und sich die drehzahl verringert was nicht grad zum guten endergebnis beiträgt. ein 12,5er bzw ein 15er teller sollte völlig genügen da man so auch gezielter polieren kann und die maschine leichter zu führen ist.

zu deinen via egay-link geposteten maschinen... weder noch. also ne poliermaschine für 40 euro würde ich nicht mal zum metallpolieren nehmen. son set schon garnicht da die beiliegenden "produkte" wahrscheinlich nach dem ersten polieren geschrottet sind, weil die qualli nicht grad ne gute ist.
ne einzelmaschine + teller sollte man in für privatzwecke ausreichender qualität bereits für 50-60 euro bekommen.
dazu dann halt noch nen kleineren teller mit ein paar gewaffelten polierschwämmen (weiß, orange und schwarz), da der mitgelieferte teller wie bereits erwähnt zumeisst die maschine aufs äußerste ausreizt bei den billigereren varianten.
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon noidem » Sa 4. Sep 2010, 10:41

Ok dann werde ich mich mal umsehen!
Sun billig Ding aus dem Baumarkt habe ich ja liegen also die man mit 2 Händen hält, aber die taugt mal garnicht die kann ich eigentlich mal in den Müll shcmeißen da geht das noch besser wenn ich das mit der Hand mache :lol:

Welche Drehzahl ist denn richtig für meine zwecke?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon noidem » Sa 4. Sep 2010, 14:50

Moin, ich muss mich nochmal melden...
Ich habe gerade mal an einer stelle mit einen Klarlack Stift ganz dünn drüber gepinselt und an der stelle sieht man vom Kratzer nichts mehr.
Heißt also das doch nur der Klarlack zerkratzt ist oder?
Vielleicht klappt das denn ja mit dem Polieren, habe mir übrigens eine Poliermaschine bestellt für 60€ mal gucken ob die was taugt.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Sa 4. Sep 2010, 19:06

also die poliermaschinen haben einen regelbaren widerstand genau wie ein exzenterschleifer. dieser ist ja in stufen unterteilt. 1, 2, 3 usw.
die drehzahlen stehen eig alle in der bedienungsanleitung dabei.
beim polieren, um einfach eine überhitzung des lackes zu vermeiden, nimmt man stufe 1 bis max 2. das entspricht in den meissten fällen um die 1000-1500 U/min, mit welchen ich auch polieren würde. lieber weniger drehzahl, um so besser wird das ergebnis bei ner ungeübten hand in sachen polieren da die chance aufs durchschleifen vom klarlack so stark vermindert wird gerade wenn man mit schleifpaste arbeitet... ;)
auch unbedingt als "newbie" den polierschwamm etwas feucht halten. (im nachfolgenden link gut erklärt) ist n nützlicher tip und auch noch der ein oder andere profi-aufbereiter macht das noch um der einfachkeit halber. (maschine lässt sich leichter führen, politur wird besser verteilt -> hauptgründe)

hier mal noch ne kleine hilfestellung. finde ich gut erklärt da es auch teilweise bebildert ist. wenn man sich an die simpel dargestellten regeln hält kann eig. nix schief gehen ;)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

dann wünsch ich mal viel glück und gutes gelingen ;)

PS: zu deiner frage wegen dem klarlackstift... das hat vorrangig erstmal nix zu heissen. eine neue schicht klarlack lässt auch ausgelutschten lack (wie uni-tornadorot zb) wieder im glanze erstrahlen. klar kanns gut möglich sein, wird höchstwahrscheinlich auch so sein wie du selbst erkannt hast. aber laut ferndiagnose lässt sich sowas halt nicht genau sagen. im grunde kann man sagen das, insofern der basislack nicht "durchstoßen" ist, man fast alles mit klarlack weg bekommt. :P
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon noidem » So 5. Sep 2010, 15:19

Super der Link hat mir nützliche Infos gegeben, dankeschön :D
Denn werde ich mich nächsten Samstag mal an die Arbeit machen.
Für die 3m Schleofpaste habe ich mir auch die 3m grünen Polierschwämme für die Maschine dazu bestellt, da stand bei das die optimal dafür währen.
Dann wenn ich das aufgetragen habe, gleich die Versiegelung darauf machen ohne das vorher richtig abzuwischen steht in deinen Link?!
Da kann ich aber gut die von A1 nehmen auch für Maschine oder?
und zum Schluss mit einen weichen Tuch für die Maschine alles weg machen richtig?

Gruß Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » So 5. Sep 2010, 16:29

also ich kenns eig. nicht so das man das wachs aufträgt ohne vorher hologramme wegpoliert zu haben... das kannsch daher nicht genau sagen. aber meiner meinung nach ists sinnvoller wenn man schon ein gutes ergebnis vor dem wachsen herstellt um dann dieses gute ergebnis einfach nur noch zu versiegeln.

also wenn die a1 politur keine handpolitur ist kannst du die natürlich mit der maschine auftragen ;) steht eig. alles drauf

nur bei den pads aufpassen.. es gibt verschiedenfarbige pads. zumeisst orange, schwarz und weiß... sie beschreiben zum einen den härtegrad welcher wieder auf die verwendbarkeit schließen lässt.

im grunde sagt man orange für schleifpaste da das pad etwas härter ist (angeblich mittelhart)
weiß für hochglanzpolitur da es weicher ist als das orangene und dann halt noch die schwarzen... angeblich zum versiegeln.. also den auftrag von wachs weil das noch weicher sein soll als das weiße pad.
ich kanns nicht oft genug betonen... nutze bitte keine "ungewaffelten" pads, quasi jene mit glatter oberfläche... diese neigen stark dazu den lack sehr schnell zu überhitzen. ebenso nicht aufdrücken, die maschine einfach nur versuchen mit der hand/den händen zu führen ;)
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon noidem » Mo 6. Sep 2010, 20:23

OK, habe nochmal nachgeguckt das war doch nur ne Handpolitur.
Also sollte ich zusätzlich zu der Schleifpaste auch noch das Anti Hologramm Zeugs kaufen und die Maschinen Politur zum Versiegeln?
Also insgesamt 3 verschiedene Produkte nacheinander?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Mo 6. Sep 2010, 20:32

nein... hochglanzpolitur und schleifpaste sollten reichen.
antihologrammpolitur ist meiner meinung nach überflüssig und reine geldschneiderei, denn jede hochglanzpolitur ist im grunde genau das gleiche und mit etwas übung in der führung der poliermaschine bekommst deine hologramme zu 90% auch raus. der druck beim nachwischen mit dem microfasertuch spielt da auch ne rolle, wie sauber es ist und wie lange man noch nachwischt nachm polieren.
lässt man sich zeit und macht es gründlich bekommt man eig. ne recht saubere fläche poliert ohne unnötig viele hologramme was man dann versiegeln kann :roll:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon noidem » Di 7. Sep 2010, 16:12

Ol alles klar, denn werde ich das mal probieren.
Ich kann ja am Samstag einmal vorher und nachher Fotos machen.
Hoffentlich ist das Wetter am Samstag gut damit das Auto nach dem Waschen schnell trocknet und ich darauf nicht solange warten muss.

Gruß Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Di 7. Sep 2010, 16:33

tip: nach dem waschen abledern... so entstehen erstens keine lästigen wasserflecken und der lack trocknet schneller ab :)
vorher kann man evtl noch an erforderlichen stellen mit silikonentferner schmierstoffreste wegmachen... zb an türschlössern, den scharnieren etc :roll: also quasi vor dem waschen
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

VorherigeNächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste