audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Mi 15. Sep 2010, 18:02

jup... harz lässt sich auch mit guter knete und guter handarbeit abrollen. :P

kann mir aber nicht vorstellen das vogelscheisse sowas anrichten kann. ich hatte selbst mal versucht auf meiner derzeitigen haube vogelkot drauf zu lassen so lang es ging. aber das war alles noch im rahmen des polierbaren.
die haube fliegt ja eh die tage weg da sie vom vorbesitzer mal misshandelt wurde. fahr ich eben mal einige wenige wochen mit ner grünen haube aufm blauen auto rum.. shit happens xD

betonspritzer hinterlassen ganz ekelhafte flecken wenns nicht bald gesäubert wird... aber aufm dach? *g
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon noidem » Mi 15. Sep 2010, 20:24

Ich hoffe das ich am We dran denke Fotos zu machen zurzeit Regnet das hier eh wie Sau und auf ner nassen Motorhaube erkennt man eh nicht viel.

Ich wurde schon von mehreren angesprochen was ich mit meinen Auto gemacht habe da es wieder so glänzt und so neu aussieht 8) Hat sich also gelohnt der Aufwand :lol:
Ein bekannter fragte mich schon ob ich sein Auto auch mal polieren kann welches ich aber abgelehnt habe, darauf habe ich echt kein bock ist doch voll die scheiß Arbeit.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Mi 15. Sep 2010, 21:34

nen ganzes "ungepflegtes" auto zu machen, da hast recht. ist wirklich nen scheiss aufwand. aber wenns denn einmal gemacht ist dann geht das nachwachsen bzw nachpolieren div. teile leichter von der hand. weil man ja dann schonmal nicht mehr schleifen bzw groben schmutz erstmal auspolieren muss...
ein wichtiger teil ist halt auch der umgang mit den materialien und der poliermaschine. hat man das einmal drin muss man dabei eigendlich nicht mehr viel nachdenken und man avanciert dann selbst zur polier"maschine" wenn nen gewisser automatismus eingetreten ist *lach
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Falcon99 » Do 16. Sep 2010, 19:56

Ich hoffe, das hält auch rißfrei mit deinem Lackstift. Meine Erfahrung ist, dass dieser Sch*** Klarlack aus den VAG-Pinselsets nach 1-2 Jahren Risse bildet, in die sich dann wunderschöne Politurreste einfügen. Sieht absolut klasse aus, sowas... :roll: Ich hab das bisher lieber so gemacht, dass ich mit Klarlack aus der Sprühdose gearbeitet habe, bzw. diesen gepinselt. Ist auch länger verarbeitbar, wenn man den irgendwie reinsprüht (Z. B. in den Deckel) und dann pinselt.

Ansonsten woltle ich sagen: Klasse-Arbeit, den Karren wieder so glänzend hinzubekommen!
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Heos » Fr 17. Sep 2010, 02:20

funker hat geschrieben:nen ganzes "ungepflegtes" auto zu machen, da hast recht. ist wirklich nen scheiss aufwand. aber wenns denn einmal gemacht ist dann geht das nachwachsen bzw nachpolieren div. teile leichter von der hand. weil man ja dann schonmal nicht mehr schleifen bzw groben schmutz erstmal auspolieren muss...
ein wichtiger teil ist halt auch der umgang mit den materialien und der poliermaschine. hat man das einmal drin muss man dabei eigendlich nicht mehr viel nachdenken und man avanciert dann selbst zur polier"maschine" wenn nen gewisser automatismus eingetreten ist *lach

Du kennst dich da sicher aus, hab mal irgend wo gelesen das Audi Lacke eher hart sind und man da mit Exzenter Poliermaschienen nicht weit kommt oder es unglaublich zeitaufwändig is, ich hab mir vor kurzem ne Exzenterpoliermaschiene von Flex geholt da ich immer wieder gelesen hab das die für Anfänger recht ungefährlich sind Schaden damit anzurichten und für das Finish soll die ja auch nicht Schaden wenn man die gröberen Sachen mit einer Rotations Maschiene macht. Stimmt das so wie ich das mitbekommen hab ? Was für Rotations Maschienen wären denn zu empfehlen, hätte da auch kein Problem mir noch zusätzlich eine zu kaufen, sollte halt nicht irgend was überteuertes von Festool oder so sein aber schon brauchbar, ich sag mal so um die 300 Euro wären ok.
Ich lese auch immer wieder das Rotations Maschienen als Anfänger mit Vorsicht zu geniesen sind, ich würde mir halt einfach so zum Testen mal 2-3 Audi Motorhauben holen (vom Schrotti), geht das dann wenn man halbwegs Lernfähig ist mit so ner Maschiene umzugehen ?
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Sep 2010, 12:26

Falcon99 hat geschrieben:Ich hoffe, das hält auch rißfrei mit deinem Lackstift. Meine Erfahrung ist, dass dieser Sch*** Klarlack aus den VAG-Pinselsets nach 1-2 Jahren Risse bildet, in die sich dann wunderschöne Politurreste einfügen. Sieht absolut klasse aus, sowas... :roll: Ich hab das bisher lieber so gemacht, dass ich mit Klarlack aus der Sprühdose gearbeitet habe, bzw. diesen gepinselt.

das Prob mit den Rissen im Klarlack erhälst Du bei den Originalsprühdosen oder Klarlackdosen von Auto K (die stellen das für VAG her) auch. Der Lack wird vermutlich durch UV-Strahlung zerstört. Einfach das Zeug von Nigrin verwenden. Gibt keine Reaktionen im Lack und reißt nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Fr 17. Sep 2010, 20:50

Heos hat geschrieben:Du kennst dich da sicher aus, hab mal irgend wo gelesen das Audi Lacke eher hart sind und man da mit Exzenter Poliermaschienen nicht weit kommt oder es unglaublich zeitaufwändig is, ich hab mir vor kurzem ne Exzenterpoliermaschiene von Flex geholt da ich immer wieder gelesen hab das die für Anfänger recht ungefährlich sind Schaden damit anzurichten und für das Finish soll die ja auch nicht Schaden wenn man die gröberen Sachen mit einer Rotations Maschiene macht. Stimmt das so wie ich das mitbekommen hab ? Was für Rotations Maschienen wären denn zu empfehlen, hätte da auch kein Problem mir noch zusätzlich eine zu kaufen, sollte halt nicht irgend was überteuertes von Festool oder so sein aber schon brauchbar, ich sag mal so um die 300 Euro wären ok.
Ich lese auch immer wieder das Rotations Maschienen als Anfänger mit Vorsicht zu geniesen sind, ich würde mir halt einfach so zum Testen mal 2-3 Audi Motorhauben holen (vom Schrotti), geht das dann wenn man halbwegs Lernfähig ist mit so ner Maschiene umzugehen ?


also *g im grunde hast du deine frage schon selbst beantwortet

trotzdem noch ein kleiner crashcours in sachen poliermaschinen :roll:

exzenterschleifer bzw -poliermaschinen haben den vorteil der exzentrischen bewegung. der vorteil liegt darin das diese den lack nicht überhitzen und somit nicht wirklich schaden anrichten können... der nachteil liegt darin das es länger dauert als mit einer "flex".. quasi einer poliermaschine mit einer normalen kreisenden bzw drehenden bewegung.
man muss schon zwei linke hände und völlig "nichttechnisches" wissen haben um nicht mit einer "flex" klar zu kommen.
aufgrund der ergonomischen und zeitsparenden arbeitsweise bevorzugen somit profi-aufbereiter oder solche die das zumindest von sich behaupten die flexbauweise.
das endergebnis hängt halt mit der arbeitsweise zusammen... also wie man die poliermaschine führt und wie man letztendlich poliert. natürlich auch vom verwendeten material was man hat -> schleifkissen, -pads, polierteller und der politur bzw schleifpaste

der audilack ist hart wie alle der VAG, korrekt... die arbeitsweise muss man dann halt auf den zustand und das alter des lackes anpassen. (learning by doing-prozess xD)
der harte lack hat natürlich vorteile wie auch nachteile..
einer der großen nachteile ist der, das sich harte lacke "schlecht" oder zumindest schlechter aufbereiten lassen als weiche lacke wie zb der von div. reiskochern.
vorteile sind die, die mehr in den bereich des alltages gehn.. also die relative unempfindlichkeit gegenüber wettereinflüssen oder den einflüssen von dritten (äste von büschen, borsten der waschanlage oder schlüssel von genervten oder gelangweilten mitmenschen *g)

zum thema poliermaschine... ich geb da ungerne tips zu marken bzw div. geräten die ich kenne und bisher kennengelernt habe weil man selbst wissen muss auf was man wert legt.
ich kann nur wie bereits im gleichen thread erwähnt, anmerken das es auch eine 60-100 euro maschine tut, insoweit man sich nicht als profi bzw semiprofi-aufbereiter selbstständig machen möchte. für die 10+ x polieren im jahr (incl. gegen entlohnung einiger fahrzeuge der bekannten *g) reicht die allemal. da muss man keine "teure" 300 euro poliermaschine rumliegen haben, ausser man hat das nötige kleingeld.

ich selbst nutze privat auch eine maschine in flexbauweise für anno dazumal glaub 65 euro... der unterschied liegt darin das ich halt den umgang mit solchen geräten beherrschen sollte. und im endeffekt lässt sich eine "billigmaschine" mit der richtigen handhabung auch nicht groß anders führen als eine für 600 von zb festool. der unterschied der maschinen liegt im großen und ganzen eigendlich im gewicht. eine festool wiegt gut und gerne nur die hälfte einer "billigmaschine", welche den umgang auf längeren zeitraum gesehen natürlich total erleichtert. ich will mir garnicht vorstellen was ich für arme dran hätte wenn ich mit meiner privaten mal ne woche auf arbeit polieren müsste... sicherlich ists gewöhnungssache, aber sein muss das trotzdem nicht. :P

hoffe das ich alles soweit erstmal klären konnte bzw leicht verständlich erklärt hab
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Falcon99 » Sa 18. Sep 2010, 01:00

Jan867 hat geschrieben:
Falcon99 hat geschrieben:Ich hoffe, das hält auch rißfrei mit deinem Lackstift. Meine Erfahrung ist, dass dieser Sch*** Klarlack aus den VAG-Pinselsets nach 1-2 Jahren Risse bildet, in die sich dann wunderschöne Politurreste einfügen. Sieht absolut klasse aus, sowas... :roll: Ich hab das bisher lieber so gemacht, dass ich mit Klarlack aus der Sprühdose gearbeitet habe, bzw. diesen gepinselt.

das Prob mit den Rissen im Klarlack erhälst Du bei den Originalsprühdosen oder Klarlackdosen von Auto K (die stellen das für VAG her) auch. Der Lack wird vermutlich durch UV-Strahlung zerstört. Einfach das Zeug von Nigrin verwenden. Gibt keine Reaktionen im Lack und reißt nicht.


Oh bitte nicht... Ich habe diesen Sommer beim A6 zwei komplette Radläufe mit Original VAG-Spray lackiert... Mit einen Wahnsinns-Aufwand, damit das mit dieser relativ unprofessionellen Methode auch schön aussieht. Also grundiert --> schabloniert für besseren Lackübergang --> zwei Schichten Lack --> 3-4 Schichten Klarlack --> danach feines Nassschleifpapier, --> Rot-Weiß Polierpaste --> Politur). Wenn mir das jetzt in 1-2 Jahren reißt, dann dreh ich glaub ich durch.

Jan, meinst du mit Nigrin-Zeug den Nigrin-Klarlack?

funker, wenn das tatsächlich Risse bilden sollte, dann komm ich zu dir, okay? ;)
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Sa 18. Sep 2010, 10:50

Falcon99 hat geschrieben:funker, wenn das tatsächlich Risse bilden sollte, dann komm ich zu dir, okay? ;)


*lach* sollte das wirklich zwei jahre bis die rissbildung eintritt dauern wirst dann nach kl kommen müssen wenn ich das dann machen sollte xD

aber so.. ich weiß nicht. du hast demnach den kompletten radlauf aus der dose einlackiert? respekt... xD
wenn mans nich sieht das da was gemacht wurde dann bist du einer der ganz wenigen die ich kenne die sowas überhaupt zu nem annehmbaren abschluss bringen :roll:
denn einlackieren mit klarlack aus der dose ohne danach mit blender zu arbeiten.. weiß nich. da kriegst ja garkeinen übergang hin oder musst mit 1200, 2000, 3000 das overspray und nen übergang verschleifen.

oder hast dann das komplette bauteil (koti, seitenteil) klarlackiert?
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Falcon99 » Sa 18. Sep 2010, 16:41

funker hat geschrieben: oder musst mit 1200, 2000, 3000 das overspray und nen übergang verschleifen.


Ne ich hab den Übergang mit 2500er Nassschleifpapier beigeschliffen, dann mit Rot-Weiß-Paste poliert und zu guter Letzt eben normal poliert. Bis auf einen relativ dünnen Übergangsstrich ist es tatsächlich auch ganz gut geworden. Leider ist das Auto-K mingblau LZ5L aus der Dose etwas zu hell im Vergleich zum Originallack. Aber besser als der LZ5L-Lack von Duplicolor, der geht ins Grünliche.

Ich werde mal Fotos im Freien machen, sobald das Auto wieder rollfühig ist. Im Moment steht er ja in der Garage wegen den vorderen Kotflügeln.

Ein Satz von dir läßt mir aber die Haare zu Berge stehen:

sollte das wirklich zwei jahre bis die rissbildung eintritt dauern


Hast du da schon deine Erfahrungen mit Auto-K? Dauert das noch kürzer?

Das Lackieren hat Zeit gefressen wie sonstwas und billig waren die ganzen Sprühdosen ja auch nicht... Wenn mir das jetzt noch bald einreißt, dreh ich durch.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste