audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » Sa 18. Sep 2010, 17:00

Falcon99 hat geschrieben:
funker hat geschrieben: oder musst mit 1200, 2000, 3000 das overspray und nen übergang verschleifen.


Ne ich hab den Übergang mit 2500er Nassschleifpapier beigeschliffen, dann mit Rot-Weiß-Paste poliert und zu guter Letzt eben normal poliert. Bis auf einen relativ dünnen Übergangsstrich ist es tatsächlich auch ganz gut geworden. Leider ist das Auto-K mingblau LZ5L aus der Dose etwas zu hell im Vergleich zum Originallack. Aber besser als der LZ5L-Lack von Duplicolor, der geht ins Grünliche.

Ich werde mal Fotos im Freien machen, sobald das Auto wieder rollfühig ist. Im Moment steht er ja in der Garage wegen den vorderen Kotflügeln.

Ein Satz von dir läßt mir aber die Haare zu Berge stehen:

sollte das wirklich zwei jahre bis die rissbildung eintritt dauern


Hast du da schon deine Erfahrungen mit Auto-K? Dauert das noch kürzer?

Das Lackieren hat Zeit gefressen wie sonstwas und billig waren die ganzen Sprühdosen ja auch nicht... Wenn mir das jetzt noch bald einreißt, dreh ich durch.


also grundlegend muss ich sagen, wenns wirklich gut aussehn soll ist sprühdose ausser bei matten lacken nix. der grund dafür ist der, das du den druck nicht regeln kannst mit der du das material auf die fläche schmeisst.
düsen hingegen gibts ja seit ner weile schon die man einstellen kann, also quasi von rund- auf flachstrahl. (von standox meinetwegen)

ich hab kürzlich erst meine ori speedline felgen fürn winter vorbereitet, quasi schwarz matt lackiert das ich die nimmer putzen muss. das kommt auch nicht übel da der lack nur seidenmatt ist. (auch aus der dose und im keller)
ansonsten nutze ich dosen ausser bei quickfill nicht. hab daher auch nicht wirkliche erfahrungswerte was das "dosenmaterial" angeht abgesehn das ich anno dazumal den wintergolf meines besten inner garage komplett geschwärzt hab.. aber eben auch matt. risikoreich aber ne einfache sache...

zu dem von dir beschriebenen "übergangsstrich" xD
das kommt davon wenn kein blender verwendet wird. den wirst du auch nicht mehr los werden. das wird dich begleiten bis du schwarz wirst bzw dich grün und blau poliert hast. einzige möglichkeit das los zu werden ist der, das du die ganze fläche klarlackst und dann nochmals finishst...
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Heos » So 19. Sep 2010, 04:25

funker hat geschrieben:
Heos hat geschrieben:Du kennst dich da sicher aus, hab mal irgend wo gelesen das Audi Lacke eher hart sind und man da mit Exzenter Poliermaschienen nicht weit kommt oder es unglaublich zeitaufwändig is, ich hab mir vor kurzem ne Exzenterpoliermaschiene von Flex geholt da ich immer wieder gelesen hab das die für Anfänger recht ungefährlich sind Schaden damit anzurichten und für das Finish soll die ja auch nicht Schaden wenn man die gröberen Sachen mit einer Rotations Maschiene macht. Stimmt das so wie ich das mitbekommen hab ? Was für Rotations Maschienen wären denn zu empfehlen, hätte da auch kein Problem mir noch zusätzlich eine zu kaufen, sollte halt nicht irgend was überteuertes von Festool oder so sein aber schon brauchbar, ich sag mal so um die 300 Euro wären ok.
Ich lese auch immer wieder das Rotations Maschienen als Anfänger mit Vorsicht zu geniesen sind, ich würde mir halt einfach so zum Testen mal 2-3 Audi Motorhauben holen (vom Schrotti), geht das dann wenn man halbwegs Lernfähig ist mit so ner Maschiene umzugehen ?


also *g im grunde hast du deine frage schon selbst beantwortet

trotzdem noch ein kleiner crashcours in sachen poliermaschinen :roll:

exzenterschleifer bzw -poliermaschinen haben den vorteil der exzentrischen bewegung. der vorteil liegt darin das diese den lack nicht überhitzen und somit nicht wirklich schaden anrichten können... der nachteil liegt darin das es länger dauert als mit einer "flex".. quasi einer poliermaschine mit einer normalen kreisenden bzw drehenden bewegung.
man muss schon zwei linke hände und völlig "nichttechnisches" wissen haben um nicht mit einer "flex" klar zu kommen.
aufgrund der ergonomischen und zeitsparenden arbeitsweise bevorzugen somit profi-aufbereiter oder solche die das zumindest von sich behaupten die flexbauweise.
das endergebnis hängt halt mit der arbeitsweise zusammen... also wie man die poliermaschine führt und wie man letztendlich poliert. natürlich auch vom verwendeten material was man hat -> schleifkissen, -pads, polierteller und der politur bzw schleifpaste

der audilack ist hart wie alle der VAG, korrekt... die arbeitsweise muss man dann halt auf den zustand und das alter des lackes anpassen. (learning by doing-prozess xD)
der harte lack hat natürlich vorteile wie auch nachteile..
einer der großen nachteile ist der, das sich harte lacke "schlecht" oder zumindest schlechter aufbereiten lassen als weiche lacke wie zb der von div. reiskochern.
vorteile sind die, die mehr in den bereich des alltages gehn.. also die relative unempfindlichkeit gegenüber wettereinflüssen oder den einflüssen von dritten (äste von büschen, borsten der waschanlage oder schlüssel von genervten oder gelangweilten mitmenschen *g)

zum thema poliermaschine... ich geb da ungerne tips zu marken bzw div. geräten die ich kenne und bisher kennengelernt habe weil man selbst wissen muss auf was man wert legt.
ich kann nur wie bereits im gleichen thread erwähnt, anmerken das es auch eine 60-100 euro maschine tut, insoweit man sich nicht als profi bzw semiprofi-aufbereiter selbstständig machen möchte. für die 10+ x polieren im jahr (incl. gegen entlohnung einiger fahrzeuge der bekannten *g) reicht die allemal. da muss man keine "teure" 300 euro poliermaschine rumliegen haben, ausser man hat das nötige kleingeld.

ich selbst nutze privat auch eine maschine in flexbauweise für anno dazumal glaub 65 euro... der unterschied liegt darin das ich halt den umgang mit solchen geräten beherrschen sollte. und im endeffekt lässt sich eine "billigmaschine" mit der richtigen handhabung auch nicht groß anders führen als eine für 600 von zb festool. der unterschied der maschinen liegt im großen und ganzen eigendlich im gewicht. eine festool wiegt gut und gerne nur die hälfte einer "billigmaschine", welche den umgang auf längeren zeitraum gesehen natürlich total erleichtert. ich will mir garnicht vorstellen was ich für arme dran hätte wenn ich mit meiner privaten mal ne woche auf arbeit polieren müsste... sicherlich ists gewöhnungssache, aber sein muss das trotzdem nicht. :P

hoffe das ich alles soweit erstmal klären konnte bzw leicht verständlich erklärt hab


super hilft mir auf jeden fall weiter, da ich ja schon ne nicht ganz billige Flex Exzenter Maschiene habe (nicht bauweise sondern die Marke) werd ich mir noch ne Rotationsmaschiene holen und einfach bissl üben, somit sollte ich für alle Fälle gerüstet sein (der Audi Anteil meiner Kumpels ist halt 3/1 also muss ich auch mit hartem Lack klarkommen). Alles andere kann ich mir eh jetzt übern Winter erlesen was man braucht, tendiere atm zu dem Meguiars Mirror Glaze Kram da er für Lackierereien zugelassen ist und so schlecht kann er ja dann eigentlich nicht sein. Wachsen tu ich ja dann eh mit Swizöl (weils einfach schon vorhanden ist und Cleaner welcher als Haftgrund dafür dient hab ich auch schon)
PS: meine Kollegen nerfen mich schon lange das ich mich da mal etwas einarbeiten soll, sind alle zu faul aber sind bereit angemessen zu zahlen und ich hab eh immer eher zu viel Zeit und zu wenig Geld ;) (hauptsache man Jammert genug ;)
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon funker » So 19. Sep 2010, 13:03

Heos hat geschrieben:super hilft mir auf jeden fall weiter, da ich ja schon ne nicht ganz billige Flex Exzenter Maschiene habe (nicht bauweise sondern die Marke) werd ich mir noch ne Rotationsmaschiene holen und einfach bissl üben, somit sollte ich für alle Fälle gerüstet sein (der Audi Anteil meiner Kumpels ist halt 3/1 also muss ich auch mit hartem Lack klarkommen). Alles andere kann ich mir eh jetzt übern Winter erlesen was man braucht, tendiere atm zu dem Meguiars Mirror Glaze Kram da er für Lackierereien zugelassen ist und so schlecht kann er ja dann eigentlich nicht sein. Wachsen tu ich ja dann eh mit Swizöl (weils einfach schon vorhanden ist und Cleaner welcher als Haftgrund dafür dient hab ich auch schon)
PS: meine Kollegen nerfen mich schon lange das ich mich da mal etwas einarbeiten soll, sind alle zu faul aber sind bereit angemessen zu zahlen und ich hab eh immer eher zu viel Zeit und zu wenig Geld ;) (hauptsache man Jammert genug ;)


jo... ich kenn das. daher hab ich auch desöfteren mal was zu pfuschen *lach*

nebenher.. solltest du dich in die flexbauweise n bissl eingearbeitet haben und damit gut zurecht kommen. verkauf die exzentermaschine wieder. wirst merken das das teil dann überflüssig wird.
zu den mittelchen die man verwenden kann.. also ich nutze wie schon erwähnt nur 3m, also privat wie auch auf arbeit :roll:
meguiars sagt mir ausser dem namen noch nix weiter. hab halt nur vom hören-lesen was davon gehört und kann daher zur anwendung nicht viel sagen ausser das es viele gut finden :)

in sachen wachs bin ich halt selbst auch noch am schauen was da so das "beste" ist :oops:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Falcon99 » So 19. Sep 2010, 17:01

Jan867 hat geschrieben:das Prob mit den Rissen im Klarlack erhälst Du bei den Originalsprühdosen oder Klarlackdosen von Auto K (die stellen das für VAG her) auch. Der Lack wird vermutlich durch UV-Strahlung zerstört. Einfach das Zeug von Nigrin verwenden. Gibt keine Reaktionen im Lack und reißt nicht.


Meinst du den Klarlack "NIGRIN Klarlack Art.-Nr. 74116"? Da steht nichts von 2-Schicht Klarlack, geht der trotzdem problöemlos zusammen mit Auto-K Lacken?
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Sep 2010, 13:54

Meinst du den Klarlack "NIGRIN Klarlack Art.-Nr. 74116"? Da steht nichts von 2-Schicht Klarlack, geht der trotzdem problöemlos zusammen mit Auto-K Lacken?

ich schaue heute abend mal nach.
Ich glaube aber, mit dem von Holts funzte es auch, nur der von Auto K war nicht gut. Als ich denen das mal vor 3 Jahren mitgeteilt habe, vielen die aus allen Wolken. Vielleicht haben sie mittlerweile etwas verändert, aber ihr Versuchskaninchen wollte ich nicht sein.

Wünschen würde ich es Dir...:mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Falcon99 » Mo 20. Sep 2010, 20:12

Jan867 hat geschrieben: Vielleicht haben sie mittlerweile etwas verändert, aber ihr Versuchskaninchen wollte ich nicht sein.

Wünschen würde ich es Dir...:mrgreen:


Danke dir! :) Sonst wäre ziemlich viel für die Katz...
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Jan867 » Di 21. Sep 2010, 13:32

Meinst du den Klarlack "NIGRIN Klarlack Art.-Nr. 74116"?

korrekt.
Funzt gut, soweit man das von Spraydosen sagen kann...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welches Kratzer entfernungsmittel (aggressiv)!?

Beitragvon Falcon99 » Di 21. Sep 2010, 20:34

Danke dir, ist schon bestellt!
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste