audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Cinder » Fr 28. Nov 2014, 10:52

hallo @all

an meinem typ89 habe ich auf der motorhaube lackabplatzer, wahrscheinlich durch steinschläge, welche beim vorbesitzer entstanden sein müssen. es hat ganz leicht rost angesetzt, aber die verzinkung scheint noch "aktiv" zu sein.
da der winter nun vor der tür steht und ich mich erst im frühjahr um den lack kümmern wollte, würde ich jetzt diese stellen erst mal notdürftig schützen.
daher hab ich mir von audi einen lackstift alpinweiß gekauft und ein fläschchen klarlack zum pinseln.

ich möchte nun ungern den leichten rost wegschleifen, da ich da sicher nicht alles erwische und die verzinkung damit auch hinfällig ist und er dann bestimmt erst richtig rost ansetzt.
also würde ich die stellen entfetten und dann den lackstift ansetzen und nach trocknung mit dem klarlack drüber.

was meint ihr, könnte das funktionieren, oder hab ich da nen denkfehler oder geht das gar nach hinten los?!

danke für die hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Phoenix » Fr 28. Nov 2014, 11:53

Ich habe zwar an der Motorhaube und in der Größe 8O wie du es hast keine Erfahrung, aber ich habe an der Heckklappe von meinem Alltagsauto kleine Roststellen mit Owatrolöl komplett gestoppt. Ich habe die Stellen schön mit dem Öl getränkt und nichtmal lackiert, obwohl es möglich ist Owatrol zu lackieren.
Es ist bei mir also seit 1,5 Jahren nicht mehr am rosten. Der Rost ist versiegelt. 8)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Nov 2014, 12:41

Hallo Cinder,

erstmal einen Glückwunsch zum 89er. Die Lackabplatzer auf der Haube entpuppen sich dann aber wohl doch eher als mindestens 10 Jahre alt und im fortgeschrittenen Stadium. Jedenfalls würde ich das aus dem Foto interpretieren.

Der Rost muß herunter, sonst braucht man gar nicht zu pinseln. Keine Angst vor dem Zinkverlust beim Schleifen, der ist sowieso schon aufgezehrt. Sollte das mit dem Ovatrol funzen, so wäre das als Übergangslösung das bessere. Und zum nächstmöglichen Termin die Haube lackieren mit kompletter Rostentfernung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon 44_TR » Fr 28. Nov 2014, 13:46

Hallo Phönix,
solche Stellen lassen sich wirklich am Besten mit einer Kompaktsandstrahlpistole beseitigen.
Dadurch wird entgegen anderer Verfahren der umliegende Bereich geschont und trotzdem der Rost porentief entfernt.
Mit Epoxi-Grundierung auffüllen und dann mit einem 00er Pinsel aus dem Künstlerbereich arbeiten.

Mehrmals in sehr dünnen Schichten arbeiten und mit 2000er Schleifen.

Natürlich sieht man das immer noch - aber deutlich weniger als die braune Pest die Du jetzt hast.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Phoenix » Fr 28. Nov 2014, 14:29

Du meinst bestimmt Cinder...?! :lol:

Aber wenn es wirklich erstmal nur über den Winter nicht groß weiterrosten soll, ist Owatrol m.E. eine Lösungsmöglichkeit. Neben etlichen anderen natürlich.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Cinder » Fr 28. Nov 2014, 15:09

ich danke euch erst mal für die aufklärung. also meint ihr, die stellen sind schon älteren datums? ich hatte den vorbesitzer da in verdacht. aber egal....da der lack an schürzen und spiegel auch noch etwas gelitten hat...."schürfwunden" (nicht auf metall), braucht der kleine im frühjahr ne intensiv-lack-kur.
die stellen an der haube machen mir sorgen, da sie ansonsten die einzigen stellen sind, wo er rost ansetzt. (auch beim beseitigen des reparaturstaus war nichts weiter von der braunen pest zu finden.

nun werde ich für die erste hilfe auf den tipp mit owatrol zurückkommen und es dann vielleicht mit dem lackstift überpinseln (kann man owatrol wirklich "übermalen?) und mir fürs frühjahr dann etwas überlegen.

ich habe mal noch fix zwei bilder der großen stellen im hellen als nahaufnahme gemacht...da kann man wohl wirklich nur noch mit strahlen beikommen, oder? was würdet ihr mir fürs frühjahr dann empfehlen?

p.s. es ist wirklich so...das was man am kaufpreis spart, legt man an reparaturen drauf. technisch ist er jetzt top....jetzt nur noch lack und innenraum (himmel und türpappen wo sich der stoff an den rändern löst und dann haben wir es doch "schon" :twisted: :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Phoenix » Fr 28. Nov 2014, 16:14

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Cinder » Fr 28. Nov 2014, 17:06

soeben gekauft, danke!
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Nov 2014, 18:09

was würdet ihr mir fürs frühjahr dann empfehlen?

für jetzt: vor dem Ölauftrag den vom Rost unterwanderten Lack entfernen, auch wenn die Stellen dadurch noch größer werden
für das Frühjahr: die Haube nach Rostentfernung neu lackieren und berichten, ob das Ovatrol gut versiegelt hat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Cinder » Mo 2. Feb 2015, 17:28

also ein kleines update:

ich hab mich an die tipps gehalten und das owatrol aufgetragen und danach mit dem lackpinsel kaschiert und als übergangslösung ist es ne tolle sache. im frühjahr mache ich mich übers lackkleid her und verpasse ihm eine frischekur.
ich danke euch für die hilfe
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Nächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste