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Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon RivaDynamite » Mo 2. Feb 2015, 22:42

Meine Haube hatte auch einige Steinschläge und vor allem Rost an der rechten Falz (haben die B4 hauben ja gerne, warum auch immer - vll verflüchtigt sich das Wachs dort gerne schneller wegen der Motorwärme?). Ich habe mir eine voll intakte Motorhaube vom Schrott besorgt (ohne Rost und Vorschäden soweit erkennbar) und die komplett neu lackieren lassen - hatte ein besseres Gefühl dabei... Weil Verzinkung noch intakt usw ;-) Und Kostenmäßig hälts sich in grenzen, wenn eh lackiert werden muss...
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Cinder » Di 3. Feb 2015, 07:57

das hatte ich auch schon überlegt. typ89 in alpinweiß gibt es ja einige...,die auch geschlachtet werden. vielleicht finde ich bis zum frühjahr/sommer eine intakte haube in der farbe
nur hab ich da etwas bammel....die motorraumleuchte kann man ja sicher umbauen, aber wie ist das mit dem hauben-gasdruckdämpfer?! die "neue" haube müsste das auch schon ab werk haben, oder?!?! weil serie war das ja nicht!
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Jan867 » Di 3. Feb 2015, 13:35

nur hab ich da etwas bammel....die motorraumleuchte kann man ja sicher umbauen, aber wie ist das mit dem hauben-gasdruckdämpfer?! die "neue" haube müsste das auch schon ab werk haben, oder?!?! weil serie war das ja nicht!

der Dämpfer ist das einfachste, die entsprechende Aufnahme in der Haube muß eben ausgeschnitten oder modelliert werden.
Für die Motorraumleuchte solltest Du mit einem Draht die Kabelführung durch die Hohltraverse durchstochern, am schwierigsten sind aber die Wischwaschdüsen. Ganz ehrlich: ich habe die noch nicht demontiert bekommen, auch nicht mit einem abgewinkelten Schraubendreher (lt. Etzold), weil ich Angst hatte die Haube zu verbiegen.
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Cinder » Di 3. Feb 2015, 14:08

gut, also am besten man lässt die haube dran und schaut, wie sich die stellen entwickeln. ich denk noch mal drüber nach....vielleicht geht es ja auch als "kampfspur/patina" durch ;) :lol:
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Jan867 » Di 3. Feb 2015, 14:28

...vielleicht geht es ja auch als "kampfspur/patina" durch ;) :lol:

garantiert nicht. Jetzt hast Du so lange nach dem Modell gesucht, bringst alles Tiptop in Ordnung, da benötigst Du keine Kampfspuren.
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Cinder » Di 3. Feb 2015, 14:47

jan, ich find das nicht ok von dir. hab grad angefangen mir das schön zu reden :lolschlag:

nein im ernst....du hast ja recht...also ich schau erst mal nach ner haube, am besten mit beleuchtung, spritzdüsen und vorbereitung für haubendämpfer. dauert vielleicht länger, aber hilft nichts.
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon 5-ender » Di 3. Feb 2015, 17:32

Die Motorhauben mit einer Aufnahme, für die Gasdruckfeder, nach zu rüsten,
ist ganz easy.....:
...abschrauben, anschrauben, fertig..... :mrgreen:

War mal kurz in meiner Werkstatt:
Motorhaube Gasdruckfederaufnahme.jpg

Motorhaube Gasdruckfederaufnahme leer.jpg


Ich habe seinerzeit die Feder und Haubenhalter von einem B4 verbaut.
In die Haube wird ein Gegenstück eingelegt, welches die Gewinde, für die zwei Schrauben hat.

MfG Chris
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Cinder » Di 3. Feb 2015, 20:19

ihr seid wirklich spitze! tausend dank für die hilfe. ok, da ist das wahrlich kein hexenwerk. na schauen wir mal, ob mir ne gute haube über den weg läuft. vielleicht finde ich auch noch weiße spiegel....meine sind beide angeschrabbt (keine ahnung, wie das der vorbesitzer geschafft hat).
sobald ich etwas gefunden habe, berichte ich hier wieder
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon RivaDynamite » Di 3. Feb 2015, 21:11

Jan867 hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich habe die noch nicht demontiert bekommen, auch nicht mit einem abgewinkelten Schraubendreher (lt. Etzold), weil ich Angst hatte die Haube zu verbiegen.




...ging mir auch so, ich hab mir dabei total einen abgebrochen und nicht verstandne wie man sie ausbauen kann. Die Düsen haben ja einerseits die "feste" lasche die unters blech kommt, auf der anderen Seite die "Feder". Ich hab nie verstanden wie man die Feder drücken soll um ihn rauszukriegen.

Ergebnis: MUSS man garnicht :-D Irgendwann stand ich davor und mir fiel auf wie dumm ich doch war. Du musst die ganze Düse in Richtung der Feder drücken, bis du die FESTE lasche hochziehen kannst :-) Geht dann echt einfach und ohne Beschädigung...
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Re: Lackabplatzer nach Steinschlägen ausbessern

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Feb 2015, 13:27

Ergebnis: MUSS man garnicht :-D Irgendwann stand ich davor und mir fiel auf wie dumm ich doch war. Du musst die ganze Düse in Richtung der Feder drücken, bis du die FESTE lasche hochziehen kannst :-) Geht dann echt einfach und ohne Beschädigung...

echt 8O ? Einfach in Fahrtrichtung nach vorne drücken und dann hochklappen? Was für eine Lasche?
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