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Mein Winterprojekt

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Mein Winterprojekt

Beitragvon carlos1978 » Mi 8. Jan 2014, 20:04

So, nach langem Suchen wurde ich fündig.
Ich wollte ja ursprünglich wieder einen BMW E30 aber die sind rar. Ich suchte ja kein Sammlerstück, sondern nur guten Zustand. Ich brauche nur einen vernünftigen Zweitwagen für Garten usw. und zum transportieren, mehr nicht. Zuverlässig, nicht zu teuer, da wo mich auch mal ein Kratzer nicht stört.
Entweder man blättert Liebhaberpreise hin, oder man nimmt den E 30 Rost in Kauf, soll auch nicht sein.
Deshalb viel die Wahl nun auf einen Audi B4, waren immer schon gute Autos.
Ich suchte einige Wochen bis ich ihn dann fand.
Sehr gute Basis mit kleinen Mängeln und einen der letzten.
Der gute 2.0 E Motor, 170 TKM auf der Uhr.
Ich habe dann den Innenraum komplett zerlegt, da ich die Klimamotoren getauscht bzw. überholen hab lassen, das Klimabedienteil überholen lassen
Sah dann so aus
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Ein Coming Home Modul und eine FFB wurde nachgerüstet, ab der B-Säule Folien angebracht, Heckklappe besorgt und lackieren lassen, die bestehende hatte Rost, AHK sandgestrahlt und lackiert, Unterfahrschutz erneuert, Speedline Felgen besorgt von alten B4 wo diese Ersatzräder waren, neue Fußmatten, Innenraumbeleuchtung auf LED sowie Kennzeichenleuchten mit LED, zwei Lampen am Kombiinstrument ersetzt, andere Mittelkonsole eingebaut ohne Kassettenfach, neuen Schaltsack, org. Radio ist rausgeflogen, neue Boxen von Pioneer, 3 Dellen rausdrücken lassen, kompletten unteren Türleisten/Dichtleisten neu gemacht, Osram Nightbreaker eingebaut, Auspuff komplett ersetzt ( kein ebay Schrott, Erstausrüsterqualität ) , komplett großer KD mit allem, Ventildeckeldichtung erneuert, komplett neue Hohlraumversiegelung ( habe sogar jede Türverkleidung dafür abmontiert um sicher zu gehen überall hinzukommen ) mit Unterbodenschutz mit Fluid Film, die Radhausschalen habe ich dafür auch alle abgebaut um den Siff mal rauszubekommen und ordentlich Fluid Film rein, neue Koppelstangen und komplette Bremse hinten ( die vorderen sind i.O. ), Scheiben, Beläge, Sättel und Handbremsseile.
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Dann kam das schönste, putzen.
Da ich ja seit mehr als 20 Jahren hobbymäßig aufbereite, war das natürlich wieder eine Herausforderung.
Da ich wie gesagt schon alles zerlegt hatte, war es natürlich selbstverständlich, auch gleich alles zu reinigen, man kommt ja nun überall ran.
Alles wurde mit einer APC Mischung und Dash Away gereinigt, anschließend gab es Prima Nero drauf.
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Kombiinstrument hatte Innen etwas Staub angesammelt, also alles raus, zerlegt und sauber gemacht.
Auch hier kam an der Scheibe das Meguiars #10 und #17 zum Einsatz.
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Lack wurde gründlichst gewaschen mit Iron X und APC, eingefoamt mit Valet Pro, bestimmte Stellen nochmals mit APC und Iron X behandelt.
Nach dem trocknen geknetet mit der Magic Clean, was da runter kam war der Wahnsinn, Knete flog anschließend gleich in den Müll.
Wahnsinn was da drauf war.
Motor wurde mit Meguiars Super Degreaser gereinigt und anschließend mit Koch Chemie Motor Plast eingesprüht.
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Felgen wurden über den Winter schon poliert mit UC und mit Poorboys versiegelt.
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Dann abkleben und Bestandsaufnahme.
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Es war so wie ich es dachte, Swirls ohne Ende.
Also dann die Makita gezogen, LC Fell drauf mit verschiedenen Polituren dann poliert, alles mal wieder hergenommen was so alles da war.
Ich entschied mich aber für die Prima Serie, schon lange nicht mehr benutzt.
An bestimmten Stellen war Nassschliff nötig.

Erster Durchgang mit der Cut auf LC Fell, schon sehr gut, da geht was. Der zweite war dann mit einem orangenen LC Pad und der Swirl, dann noch einen mit der 125 Rotex, weißes LC Pad und der Finish.
Danach Rotex, schwarzes LC Pad, eine Runde Amigo und der Lack konnte sich sehen lassen.
Ich trug dann für den Rest der Saiso das AngelWax auf.
Überzeugt mich ein jedes Mal aufs neue.
Zum Schluss, das übliche, Kunststoffpflege mit Koch Plast Star, das ich bewusst überdosiert aufgetragen habe das sich der Kunststoff über Nacht so richtig hat vollsaugen können.
Vorher
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Auspuff mit SCG und anschließend mit FK 1000 versiegelt, Reifen mit Meguiars EHGG, Rückleuchten mit Meguiars #10 und #17, Scheiben zuerst mit gewöhnlichem Reiniger, dann mit Meguiars GCC und außen nochmals mit Koch Quick&Shine, Siff ohne Ende
Am Unterboden nochmals mit CG Bare Bones nachgearbeitet

Das wars dann eigentlich schon. Nun kann er sich wieder sehen lassen und ich bin froh so einen Youngtimer zu haben

Sieht Top aus, wie ab Werk.
Dank unseren guten Mitteln

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Jetzt werden noch die Domlager ersetzt
3 Dellen rausgedrückt
Zahnriemen mit Wapu

Im Frühjahr bei der nächsten Aufbereitung kommt noch der George zum Einsatz, dann passt alles :thumb:

Dann ist lange Ruhe :thumb:
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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon Wutz » Mi 8. Jan 2014, 22:40

GOIL !

Wo war nochmal gleich Deine Garage in die ich meinen zum aufbereiten stellen sollte? :twisted:
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon Holli69 » Mi 8. Jan 2014, 23:41

8O
Moin...
Hammer!
Respekt!...sieht wirklich klasse aus!
"das wars auch schon" ist nett umschrieben von dir... :mrgreen:
Sind ja wohl einige Stunden drauf gegangen...?
Aber hat sich gelohnt, ohne Frage!
Gruss,
Holli
________________
Gruss,
Holli

Wir sind über'm Berg.....jetzt geht's nur noch Bergab......
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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon carlos1978 » Do 9. Jan 2014, 07:29

Wutz hat geschrieben:GOIL !

Wo war nochmal gleich Deine Garage in die ich meinen zum aufbereiten stellen sollte? :twisted:


Danke :)
Leider von Dir zu weit weg :?
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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon carlos1978 » Do 9. Jan 2014, 07:31

Holli69 hat geschrieben:8O
Moin...
Hammer!
Respekt!...sieht wirklich klasse aus!
"das wars auch schon" ist nett umschrieben von dir... :mrgreen:
Sind ja wohl einige Stunden drauf gegangen...?
Aber hat sich gelohnt, ohne Frage!
Gruss,
Holli


Danke, ja da ging Zeit drauf, aber was solls.
Das reparieren hat alles in allem 4 Wochen gedauert, die Aufbereitung 3 Tage.
Wenn schon denn schon, i bin einfach a hundertprozentiger :D
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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon Wutz » Do 9. Jan 2014, 23:39

Ich hab mal 180.- € für eine Aufbereitung ausgegeben, der Lack meines damaligen Suzuki war stark verblichen und man versprach mir dafür viel.
Am Ende konnte man dann doch nicht mehr viel retten und es gab Ausreden über Ausreden, das Geld war ich trotzdem los. Seither ist das Vertrauen in professionelle Aufbereiter sehr gering.
Obwohl ich sicher nur einen Möchtegern-Könner erwischt habe und nun die ganze Branche dafür verteufle. Bin aber der Meinung ein Kenner hätte das nur gering zufriedenstellende Ergebnis auch voraussagen können/müssen.

Dann hätte ich die Kohle sicher nicht in die olle Möhre investiert, aber man lernt nie aus.

Denke dass mein Audi eine wesentlich bessere Substanz zum aufbereiten hat, bisher habe ich jedoch noch keinen ultimativen Tip bekommen bei wem mein Geld in guten Händen ist.
Wenn ich dann so derart gute Arbeit sehe, und das noch von einem Freizeitaufbereiter, kann ich halt nur den Hut ziehen! :!:
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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon Jan867 » Fr 10. Jan 2014, 14:14

Hallo,

was ist das denn für eine Garage? Sowas hätte ich ja mal gerne als Badezimmer... :lol:
Kannst Du mal auflisten, welches Mittelchen Du wofür eingesetzt hast? Ich weiß, ist viel Arbeit, aber...
Besonders interessiert mich die Cockpitpflege. Was ist das für ein Schaum? Scheint ja etwas zu bewirken. Ich mag das nicht, wenn das Plastik vom Cockpitspray wie eine Schweineschwarte glänzt, deshalb wische ich nur noch Staub...
Grüße
Jan
________


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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon 44_TR » Fr 10. Jan 2014, 18:19

carlos1978 hat geschrieben:Ich suchte ja kein Sammlerstück, sondern nur guten Zustand. Ich brauche nur einen vernünftigen Zweitwagen für Garten usw. und zum transportieren, mehr nicht. Zuverlässig, nicht zu teuer, da wo mich auch mal ein Kratzer nicht stört.


Hallo,
der B4 hat ja schon fast wieder "Showroom" Optik - nach den oben fett hinterlegten Eingangszeilen hatte ich eher "was anderes" erwartet.
Aber wirklich Hut ab vor der spitzen Arbeitsleistung.

Wenn man sich "die Mittelchen" und "Maschinen" alle einzeln neu kauft, kommt wahrscheinlich auf den Kaufpreis des B4.

So eine Sammlung ist schon extrem professionell....

Ich hätte hier noch ein paar Fahrzeuge stehen... aber sowas ist ja unbezahlbar!

Tolle Leistung!


Gruß 44_TR
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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon 5-ender » Fr 10. Jan 2014, 18:29

Das Ergebnis ist wirklich Geil! :sensationell:

Im Frühjahr will ich meinen A4 auch mal verwöhnen.....
Ich benutze hier meinen Druckluftexcenterschleifer als Allroundmittel,
mit verschiedenen Pads, zum Polieren und auch für den Naßschliff, welcher
bei meinem A4 an vielen Stellen nötig ist...

MfG Chris
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Re: Mein Winterprojekt

Beitragvon carlos1978 » Fr 10. Jan 2014, 20:52

Wutz hat geschrieben:Ich hab mal 180.- € für eine Aufbereitung ausgegeben, der Lack meines damaligen Suzuki war stark verblichen und man versprach mir dafür viel.
Am Ende konnte man dann doch nicht mehr viel retten und es gab Ausreden über Ausreden, das Geld war ich trotzdem los. Seither ist das Vertrauen in professionelle Aufbereiter sehr gering.
Obwohl ich sicher nur einen Möchtegern-Könner erwischt habe und nun die ganze Branche dafür verteufle. Bin aber der Meinung ein Kenner hätte das nur gering zufriedenstellende Ergebnis auch voraussagen können/müssen.

Dann hätte ich die Kohle sicher nicht in die olle Möhre investiert, aber man lernt nie aus.

Denke dass mein Audi eine wesentlich bessere Substanz zum aufbereiten hat, bisher habe ich jedoch noch keinen ultimativen Tip bekommen bei wem mein Geld in guten Händen ist.
Wenn ich dann so derart gute Arbeit sehe, und das noch von einem Freizeitaufbereiter, kann ich halt nur den Hut ziehen! :!:


Beruflich mache ich es nicht, aber lange genug um zu wissen was und vor allem mit was was möglich ist.
Ist ein Hobby, seit Jahren.
Wenn Du Tipps benötigst, gerne, kein Problem.
Wenn Dir der Weg auch nicht zu weit ist, auch kein Problem :D
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