So, nach langem Suchen wurde ich fündig.
Ich wollte ja ursprünglich wieder einen BMW E30 aber die sind rar. Ich suchte ja kein Sammlerstück, sondern nur guten Zustand. Ich brauche nur einen vernünftigen Zweitwagen für Garten usw. und zum transportieren, mehr nicht. Zuverlässig, nicht zu teuer, da wo mich auch mal ein Kratzer nicht stört.
Entweder man blättert Liebhaberpreise hin, oder man nimmt den E 30 Rost in Kauf, soll auch nicht sein.
Deshalb viel die Wahl nun auf einen Audi B4, waren immer schon gute Autos.
Ich suchte einige Wochen bis ich ihn dann fand.
Sehr gute Basis mit kleinen Mängeln und einen der letzten.
Der gute 2.0 E Motor, 170 TKM auf der Uhr.
Ich habe dann den Innenraum komplett zerlegt, da ich die Klimamotoren getauscht bzw. überholen hab lassen, das Klimabedienteil überholen lassen
Sah dann so aus
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Ein Coming Home Modul und eine FFB wurde nachgerüstet, ab der B-Säule Folien angebracht, Heckklappe besorgt und lackieren lassen, die bestehende hatte Rost, AHK sandgestrahlt und lackiert, Unterfahrschutz erneuert, Speedline Felgen besorgt von alten B4 wo diese Ersatzräder waren, neue Fußmatten, Innenraumbeleuchtung auf LED sowie Kennzeichenleuchten mit LED, zwei Lampen am Kombiinstrument ersetzt, andere Mittelkonsole eingebaut ohne Kassettenfach, neuen Schaltsack, org. Radio ist rausgeflogen, neue Boxen von Pioneer, 3 Dellen rausdrücken lassen, kompletten unteren Türleisten/Dichtleisten neu gemacht, Osram Nightbreaker eingebaut, Auspuff komplett ersetzt ( kein ebay Schrott, Erstausrüsterqualität ) , komplett großer KD mit allem, Ventildeckeldichtung erneuert, komplett neue Hohlraumversiegelung ( habe sogar jede Türverkleidung dafür abmontiert um sicher zu gehen überall hinzukommen ) mit Unterbodenschutz mit Fluid Film, die Radhausschalen habe ich dafür auch alle abgebaut um den Siff mal rauszubekommen und ordentlich Fluid Film rein, neue Koppelstangen und komplette Bremse hinten ( die vorderen sind i.O. ), Scheiben, Beläge, Sättel und Handbremsseile.
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Dann kam das schönste, putzen.
Da ich ja seit mehr als 20 Jahren hobbymäßig aufbereite, war das natürlich wieder eine Herausforderung.
Da ich wie gesagt schon alles zerlegt hatte, war es natürlich selbstverständlich, auch gleich alles zu reinigen, man kommt ja nun überall ran.
Alles wurde mit einer APC Mischung und Dash Away gereinigt, anschließend gab es Prima Nero drauf.
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Kombiinstrument hatte Innen etwas Staub angesammelt, also alles raus, zerlegt und sauber gemacht.
Auch hier kam an der Scheibe das Meguiars #10 und #17 zum Einsatz.
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Lack wurde gründlichst gewaschen mit Iron X und APC, eingefoamt mit Valet Pro, bestimmte Stellen nochmals mit APC und Iron X behandelt.
Nach dem trocknen geknetet mit der Magic Clean, was da runter kam war der Wahnsinn, Knete flog anschließend gleich in den Müll.
Wahnsinn was da drauf war.
Motor wurde mit Meguiars Super Degreaser gereinigt und anschließend mit Koch Chemie Motor Plast eingesprüht.
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Felgen wurden über den Winter schon poliert mit UC und mit Poorboys versiegelt.
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Dann abkleben und Bestandsaufnahme.
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Es war so wie ich es dachte, Swirls ohne Ende.
Also dann die Makita gezogen, LC Fell drauf mit verschiedenen Polituren dann poliert, alles mal wieder hergenommen was so alles da war.
Ich entschied mich aber für die Prima Serie, schon lange nicht mehr benutzt.
An bestimmten Stellen war Nassschliff nötig.
Erster Durchgang mit der Cut auf LC Fell, schon sehr gut, da geht was. Der zweite war dann mit einem orangenen LC Pad und der Swirl, dann noch einen mit der 125 Rotex, weißes LC Pad und der Finish.
Danach Rotex, schwarzes LC Pad, eine Runde Amigo und der Lack konnte sich sehen lassen.
Ich trug dann für den Rest der Saiso das AngelWax auf.
Ãœberzeugt mich ein jedes Mal aufs neue.
Zum Schluss, das übliche, Kunststoffpflege mit Koch Plast Star, das ich bewusst überdosiert aufgetragen habe das sich der Kunststoff über Nacht so richtig hat vollsaugen können.
Vorher
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Auspuff mit SCG und anschließend mit FK 1000 versiegelt, Reifen mit Meguiars EHGG, Rückleuchten mit Meguiars #10 und #17, Scheiben zuerst mit gewöhnlichem Reiniger, dann mit Meguiars GCC und außen nochmals mit Koch Quick&Shine, Siff ohne Ende
Am Unterboden nochmals mit CG Bare Bones nachgearbeitet
Das wars dann eigentlich schon. Nun kann er sich wieder sehen lassen und ich bin froh so einen Youngtimer zu haben
Sieht Top aus, wie ab Werk.
Dank unseren guten Mitteln
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Jetzt werden noch die Domlager ersetzt
3 Dellen rausgedrückt
Zahnriemen mit Wapu
Im Frühjahr bei der nächsten Aufbereitung kommt noch der George zum Einsatz, dann passt alles
Dann ist lange Ruhe