audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon carlos1978 » Do 26. Dez 2013, 00:22

PierreB hat geschrieben:Hallo ihr lieben Audi Fahrer!

Ich möchte mal gerne von euch mal lesen wie oder was für eine Wasch Methode ihr alle habt? Mit der zeit und die orte wo ich gelebt habe ich die wasch Methode immer anders ;) also bitte nicht zurück halten! Ich habe bis jetzt nur Meguiar's Produkte benutz und die sind auch auf ebay erhältlich ;) Bitte mir nicht böse sein ;)

Hier ist meine wasch Methode wenn ich ein kompletten Wasch / Politur und Lack pflege mache :

Vorbereitung:

3 Eimer Wasser, 2 Eimer mit Grid guard im boden ( der Sand / Dreck bleib dann unten)
3 Waschhandschuhe (Meguiar's wasch mitt)
3 foam päds für den Wachs und Politur
20 Microfiber Tücher ( so mehr so besser)
1 Flasche Gold Class schampoo Konzentrat Da würde ich besseres nehmen, Koch Chemie oder das Surf City Garage
1 Reiningungknete (Meguiar's Clay Bar mit Quick Detailer )
1 Flasche Meguiar's ColorX Finde ich nicht gut, ist das Ultimate Compound viel besser
1 Flasche Meguiar's Synthetic Sealant 21 Sehr gut
1 Flasche Meguiar's NXT tech Wax 2.0 oder Meguiar's Dark Wax Das würde ich mir sparen, Standzeit ein Witz
1 Flasche Meguiar's PlasticX
1 Flasche Meguiar's Endurance Gel für reifen
1 Stoner's Invisible Glass spruhspray

Mit einer Flasche wachs könnt ihr bis zur 15 Wagen machen! Es kostet Geld (ungefähr 300€ im jahr) und zeit um ein Auto richtig zur pflegen um ihn für lange Jahren zur behalten! Anwendung wurde auf meine persönlichen Autos (Mazda, Audi und BMW) und künden mit Porsche Cayenne, Porsche 911 Turbo, Ferrari F-430, VW R32, Mercedes SLK, infinity G37x, etc... ;)

1. den Wagen mit einem Kärcher Wasserdruck machine absprühen um den größten Dreck abzubekommen. Räder zur erst absprühen! Dann den Rest!

2. zwei Eimer mit Wasser auffüllen und 1 tropfen Meguiar's Gold Class Schampoo einrühren. 1 Eimer für die oberer hälfte und 1 für die untere hälfte des Wagen! 1 Eimer um den Wagen mit klaren Wasser abspülen!

Ein Tropfen Shampoo ist viel zu wenig

3. erst die Räder abwaschen und den brems Staub abzubekommen (Hilfe mit Meguiar's all wheels cleaner) ! Das kannst Dir sparen das Geld. Am besten reinige und poliere mal deine Felgen gründlich. Dann versiegle diese mit einer Felgenversiegelung, Poorboys z.B. oder das Finish Kare 1000P ist ne Hausnummer. Du brauchst dann nur noch warmes Wasser und einen Schwamm, keinen Felgenreiniger benutzten. Dann fange ich immer an mit der oberen hälfte des Wagen an, Arbeit mich bis zur zirka die Hälften der Tür, warum? Dreck bleib am meisten am unteren Bereich kleben und das ist es besser den zweiten Eimer mit ein anderen Waschhandschuh zur Arbeit und den unteren Bereich richtig abzuwaschen ohne über die obere hälfte des Wagen zu gehen... Ihr wertet so ungewollte Kratzer vermeiden!

4. Wagen mit klaren Wasser abspülen.

5. Dem Lack dekontaminieren mit einer Reiningungknete ( Meguiar's Clay Bar und Quick Detailer oder Wasser mit Shampoo ), Arbeit euch von vorne nach hinten, Fläschen und die Reiningungknete immer nass und Knete knete wenn dreckig! Die Knete entfernt mikro staub Ablagen auf dem Lack, also eine sehr tiefe Reinigung ! Es dauert ungefähr 1 Stunden wenn es richtig gemacht ist und den ganze Wagen zur machen! Richtig!

6. Wagen mit klaren Wasser abspülen

7. Wagen ein letzten mal mit Meguiar's Gold Class Shampoo waschen & abspülen!

8. Wagen mit abtrocknen mit einem Wasser Schieber (California Jelly Blade) in 5 Minuten habt ihr das ganze Wasser abgezogen! Wenn Du anschließend polierst kann man es machen, ansonsten besser Finger weg
9. Wagen ist jetzt sauber... aber, nein es ist noch nicht glänzend! Jetzt kommt die große Arbeit!

10. ich benutze ein Farbe Vorbereitung Politur (Meguiar's ColorX) das wird den oxidierten Lack wieder zum Leben erwecken, wenn richtig eingearbeitet in dem Lack kann es zur schönen Resultat kommen. ( ich haben mein Jahreswagen von Mazda am ersten mal noch besser vorbereitet als der meister bei Mazda, Spiegel Reflex Resultat ) tipp: nehmt euch die zeit, es ist es wert! Dauert ungefähr 1 stunde bei Hand ! Eine Stunde für ein Auto zum polieren, das noch von Hand, mit richtig gutem Ergebnis, unmöglich, sorry Kann auch mit einer Politur machine eingearbeitet werden(nur für Profis), Politur mittel mit einem halbnassen Päd Anwenden im Kreis Rotation, trocken lassen, wenn trocken mit einen microfiber Tuch abwüschen!

11. jetzt kommt die Versieglung des Lack, ich benutze die Professional Version von Meguiar's, Synthetic Sealant 21,es gibt auch den polymer Sealant von Meguiar's, ich finden den Synthetic mehr einfach zur arbeiten! es muss mit Politur Päd und machine eingearbeitet! Ihr könnt diesen Schritt überspringen wenn zur schwierig ist! Mit microfiber Tuch die Politur richtig abwüschen!

12. Wachs anwenden, ich benutze Meguiar's NXT tech Wax 2.0 für schnelle Resultate nach jeden normalen Waschen...Da nimmst am besten nach der Wäsche mal den Sonax Brilliant Shine Detailer, der glänzt sehr gut, gute Glätte und der Abperleffekt hält länger als beim NXT Aber wenn richtig dann die Meguiar's Dark Wax! Das Resultat ist verblüffen! Spiegel Reflex und mit perlen Lackierung einfach Wow! Hält eine ganze woche!


13. letzter Teil, die fernster sauber kriegen! Ich benutzte Stoner's Invisible Glass mit Ammoniak, um meiner fernster Sauber zubekommen, Sprüchen, abwüschen und Voila keine streifen oder Dreck mehr da! Besser noch fernster mit Aquapel Versieglungen polieren, das Regen Wasser wird auf den fernsten gleiten und ihr braucht die Scheibenwischer zur benutzen außer natürlich bei richtig starken regen!

14. Für die Scheinwerfer vorne nicht zu oft polieren, die werden sonst blind oder Rücklichter kann ich euch nur die Meguiar's PlasticX Anfällen es bringt alles wieder zum glänzend und Schütz!

15. Reifen mit Meguiar's Endurance Gel nach jeden Wasch Gang anwenden und die Reifen bleiben schön glänzend! Das ist super Zeug

So das wahres ich hoffe zur sehen was ihr macht ;)
carlos1978
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon carlos1978 » Do 26. Dez 2013, 00:44

Kleines Vorwort. Ich bin seit ca. 20 Jahren bekennender Lackfetischist :P
Ich betreibe es als Hobby, Ausgleich. Da bin ich in meiner Garage und habe meine Ruhe. Ein Auto ist nur schön wenn es sauber ist und ich möchte mich nicht in ein schmutziges Auto setzen müssen.
Aber natürlich Ansichtssache, jeder versteht das nicht. Ich mache halt das, der andere geht zum Golf, robbt auf allen vieren durch den Garten oder sitzt im Keller an der Eisenbahn, damit kann ich nichts anfangen. Ist auch gut so, sonst würden wir alle das gleiche tun.
Teuer ist es auch nicht, wenn man es normal betreibt, im Gegenteil, billiger als jede Woche sich für 8 Euro im Schnitt sich das Auto verkratzen zu lassen.
Wenn man es so lange macht wie ich, immer wieder neue Produkte testen will, mehrere Maschinen hat, immer die Sucht nach Perfektion, dann kommt natürlich ein Wert zusammen, den ich nicht nennen möchte.
Mein Hauptauto z.B. ist schwarz, der muss immer sauber sein. Wird nur im Sommer gefahren, nur bei trockenem Wetter und immer wöchentliche Handwäsche. Der ist versiegelt, sowie die Felgen auch.
Ich sprühe dann das Auto mit dem HDR ab. Dann stecke ich eine Foam Gun an mit heißem Wasser, Shampoo und Snow Foam.
Der Schaum der auf dem Auto haften bleibt, hat Zeit so alles aufzuweichen, wie Insekten etc.
In der Zeit wasche ich die Felgen mit einem Microfaserhandschuh und nur mit Wasser und Shampoo.
Dann Auto erneut abdampfen und dann mit 2 Grit Guard Eimern waschen. Trocknen anschließend mit dem flauschigen Trockentuch und immer mit Prima Hydro.
Dann lasse ich ihn stehen bis zum nächsten Tag. Ich gehe dann mit einem Detailer nach um alle Wasserflecken wegzukriegen. Fenster putzen, Innenraum saugen und mit dem Meguiars Quick Detailer alles abwischen, Reifen pflegen und fertig, das gibt's jede Woche.
Dann habe ich noch ein Winterauto, Polo86c, da lege ich nicht den großen Wert drauf, den mache ich jedoch auch einmal im Frühjahr und im Herbst. Steht da wie neu, werde oft darauf angesprochen, soviel zum Thema Werterhalt.
Dann habe ich mir nun den Avant gekauft. An dem bin ich nun über Weihnachten dran, begonnen habe ich schon, der wird wie ein Jahreswagen. Es braucht nur Zeit, Interesse und die richtigen Mittel dafür, denn jeder Lack, jeder Kratzer ist anders und dann muss man reagieren können.
Werde ich euch zeigen wenn er fertig ist.
Aber immer schonend waschen und keine Bürsten aus der Waschbox nehmen etc.
Es liegt aber natürlich auch im Auge des Betrachters. Glanz ist nicht alles. Defekte müssen raus und in der Sonne muss er gut aussehen. Nicht wie oben wo es heist, Spiegelglanz und das noch per Hand in einer Stunde, wie soll das gehen?
Für ein normales Auto, in einem normalen Zustand braucht man mindestens 8 -10 Stunden um es richtig zu machen, dann hat man Ergebnisse.
Nur mal kurz so geschildert :)
carlos1978
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon PierreB » Fr 27. Dez 2013, 18:40

albert_10v hat geschrieben:Danke für die tolle Anleitung :D.


Ich werd jetzt mal um gefühlte 300€ Zeug bestellen gehn um mein Auto zu waschen :D................... 8O ...


Muss du nicht, kauf was du wirklich brauchst!
PierreB
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon PierreB » Fr 27. Dez 2013, 18:51

carlos1978 hat geschrieben:Kleines Vorwort. Ich bin seit ca. 20 Jahren bekennender Lackfetischist :P
Ich betreibe es als Hobby, Ausgleich. Da bin ich in meiner Garage und habe meine Ruhe. Ein Auto ist nur schön wenn es sauber ist und ich möchte mich nicht in ein schmutziges Auto setzen müssen.
Aber natürlich Ansichtssache, jeder versteht das nicht. Ich mache halt das, der andere geht zum Golf, robbt auf allen vieren durch den Garten oder sitzt im Keller an der Eisenbahn, damit kann ich nichts anfangen. Ist auch gut so, sonst würden wir alle das gleiche tun.
Teuer ist es auch nicht, wenn man es normal betreibt, im Gegenteil, billiger als jede Woche sich für 8 Euro im Schnitt sich das Auto verkratzen zu lassen.
Wenn man es so lange macht wie ich, immer wieder neue Produkte testen will, mehrere Maschinen hat, immer die Sucht nach Perfektion, dann kommt natürlich ein Wert zusammen, den ich nicht nennen möchte.
Mein Hauptauto z.B. ist schwarz, der muss immer sauber sein. Wird nur im Sommer gefahren, nur bei trockenem Wetter und immer wöchentliche Handwäsche. Der ist versiegelt, sowie die Felgen auch.
Ich sprühe dann das Auto mit dem HDR ab. Dann stecke ich eine Foam Gun an mit heißem Wasser, Shampoo und Snow Foam.
Der Schaum der auf dem Auto haften bleibt, hat Zeit so alles aufzuweichen, wie Insekten etc.
In der Zeit wasche ich die Felgen mit einem Microfaserhandschuh und nur mit Wasser und Shampoo.
Dann Auto erneut abdampfen und dann mit 2 Grit Guard Eimern waschen. Trocknen anschließend mit dem flauschigen Trockentuch und immer mit Prima Hydro.
Dann lasse ich ihn stehen bis zum nächsten Tag. Ich gehe dann mit einem Detailer nach um alle Wasserflecken wegzukriegen. Fenster putzen, Innenraum saugen und mit dem Meguiars Quick Detailer alles abwischen, Reifen pflegen und fertig, das gibt's jede Woche.
Dann habe ich noch ein Winterauto, Polo86c, da lege ich nicht den großen Wert drauf, den mache ich jedoch auch einmal im Frühjahr und im Herbst. Steht da wie neu, werde oft darauf angesprochen, soviel zum Thema Werterhalt.
Dann habe ich mir nun den Avant gekauft. An dem bin ich nun über Weihnachten dran, begonnen habe ich schon, der wird wie ein Jahreswagen. Es braucht nur Zeit, Interesse und die richtigen Mittel dafür, denn jeder Lack, jeder Kratzer ist anders und dann muss man reagieren können.
Werde ich euch zeigen wenn er fertig ist.
Aber immer schonend waschen und keine Bürsten aus der Waschbox nehmen etc.
Es liegt aber natürlich auch im Auge des Betrachters. Glanz ist nicht alles. Defekte müssen raus und in der Sonne muss er gut aussehen. Nicht wie oben wo es heist, Spiegelglanz und das noch per Hand in einer Stunde, wie soll das gehen?
Für ein normales Auto, in einem normalen Zustand braucht man mindestens 8 -10 Stunden um es richtig zu machen, dann hat man Ergebnisse.
Nur mal kurz so geschildert :)


Super Beitrag!

Hier sind ein paar fotos von heute mittag nach 2 stunden waschen, clay bar, wachsen :)

pierreba5-01.jpg


pierreba5-02.jpg


pierreba5-03.jpg


pierreba5-04.jpg


pierreba5-05.jpg


pierreba5-06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PierreB
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon FB 2.6 » Fr 27. Dez 2013, 20:49

Also ehrlich... 1-2 mal im Jahr in die Waschanlage, zwischendurch mal mit dem Gartenschlauch abspritzen und mal die Scheiben putzen. Soviel Zeit hab ich nicht, nur um anderen Leuten ein glänzendes Auto zu präsentieren. ;)
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon PierreB » Fr 27. Dez 2013, 21:44

FB 2.6 hat geschrieben:Also ehrlich... 1-2 mal im Jahr in die Waschanlage, zwischendurch mal mit dem Gartenschlauch abspritzen und mal die Scheiben putzen. Soviel Zeit hab ich nicht, nur um anderen Leuten ein glänzendes Auto zu präsentieren. ;)


Meine Nachbarn mit Audi TT und Mercedes SLS machen das selbe als du... Und ich muss weinen wenn ich die Wagen sehen ohne pflege... Aber ja wir machen jeder wie Mann es will und zeit haben... ;)
PierreB
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon carlos1978 » Sa 28. Dez 2013, 08:22

FB 2.6 hat geschrieben:Also ehrlich... 1-2 mal im Jahr in die Waschanlage, zwischendurch mal mit dem Gartenschlauch abspritzen und mal die Scheiben putzen. Soviel Zeit hab ich nicht, nur um anderen Leuten ein glänzendes Auto zu präsentieren. ;)


Das macht man nicht für andere, sondern für einen selbst :)
carlos1978
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon PierreB » Sa 28. Dez 2013, 11:51

carlos1978 hat geschrieben:
Das macht man nicht für andere, sondern für einen selbst :)


:D
PierreB
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2013

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon FB 2.6 » Sa 28. Dez 2013, 22:47

Ich sitz drinnen und nicht davor. Die Technik muss funktionieren, der Rest ist nicht so wichtig ;)
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Wagen waschen? Was ist die richtige Methode?

Beitragvon PierreB » Sa 28. Dez 2013, 23:48

FB 2.6 hat geschrieben:Ich sitz drinnen und nicht davor. Die Technik muss funktionieren, der Rest ist nicht so wichtig ;)


Wenn deine Fußes mal nasse werden von drinnen, frag dich nicht warum es zu das gekommen ist ;)
PierreB
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2013

VorherigeNächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste