audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Liquid Glass macht mir Angst

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Fr 23. Jul 2010, 14:39

Hi,

keine Angst, ich kenn mich "ein wenig" in der Materie aus, auch ohne irgendwelche Schulungen... :lol: Könnt Dir noch viele andere gute Marken aufzählen. 3M, Menzerna, CG und noch einige andere benutze ich selbst seit Jahren.

Vielleicht meint er mit Politur ja auch nur nen normalen Detailer, also einen sogenannten Glanzverstärker, der einfach nur aufgesprüht und abgewischt wird? Keine Ahnung.

Denn diskutieren brauchen wir nicht, dass in einer POLITUR Schleifmittel drin sein müssen, da sonst nichts POLIERT werden kann... Beim Polieren trägst Du immer einen hauchfeinen Teil der obersten Lackschicht ab. Sonst könntest Du ja auch nicht die Kratzer entfernen :roll: Und das geht nunmal nicht ohne Schleifmittel. Vielleicht versteht auch jeder was anderes unter dem Wort Polieren?

Ach ja und ein "Finisher" ist in dem Zusammenhang nichts anderes als eine Hochglanzpolitur, die ganz am Schluß eingesetzt wird um die ganz feinen Spuren der Schleifpaste wieder zu entfernen. Und auch das geht nur mit Schleifmitteln. Allerdings in einer ganz feinen Größe. :D

Vielleicht ist das in seiner Umgangssprache so drin, dass er mit Politur was anderes meint als es eigentlich ist... Wenn es anders sein sollte, dann schweig ich mich über seine Kenntnisse mal ganz dezent aus. Denn solche Spezialisten hab ich schon zur Genüge kennengelernt. Vor allem die Meisterstücke, die sie ihren Kunden dann vor die Nase gestellt haben. Ein ganz besonderer Fall landete sogar vor Gericht, da der "polierte" Wagen neu lackiert werden musste, weil der "Aufbereiter" den Lack durchgeschliffen hat 8O 8O

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon ACQ92 » Fr 23. Jul 2010, 17:32

Ich wollte grad sagen: seid ihr euch da sicher, daß ihr alle Dasselbe meint, wenn ihr "Schleifmittel" sagt?
Ich meine, die Schleifscheibe mit 120er Korund auf dem Schleifbock ist auch ein "Schleifmittel", das 80er Schmirgelleinen ist ein Schleifmittel, der Negerkeks ist... ach ihr wißt schon... ;-)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » So 25. Jul 2010, 19:48

Hey, nicht zu vergessen

"Schleifstein mit 3er-Körnung".........















.....Ytong-Planblock :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon MC_Hamster » So 25. Jul 2010, 21:50

seht euch an was profis machen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

polituren hab ich: meguiars #105 und #205
wachs: r222 100% carnauba usw. :mrgreen:
und noch ne versieglung: klasse1 glaze
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon funker » Fr 30. Jul 2010, 22:42

schon recht lustig was man hier so zu lesen bekommt...

als beschichtungsmechaniker/applikationstechniker oder einfach gesagt, als lackierer kann man sagen das man sich mit sowas auskennt und darauf auch geschult wurde xD...
wie bassboss und einige andere schon richtig bemerkten sind in jeder flüssigkeit die sich schleifpaste, politur, finisher o.ä. schimpft poliermittel unterschiedlich feiner körnung drin (auf keinen fall mit schleifpapier zu vergleichen obwohl das gleiche erzielt wird, nämlich die oberflächenabtragung und-glättung bzw -verfüllung)
poliermittel sind demzufolge ne gewisse art von schleifmitteln. diese können zb sein: schlämmkreide, zinnasche oder ceroxid

wer was anderes behauptet weiss wahrscheinlich nichtmal warum er poliert :?

nebenher, um den denkprozess div. leute mal etwas an zu regen... angenommen man finisht eine fläche, schleift diese quasi mit 1500 und 3000 an und poliert die damit unumgänglichen schleifriefen anschließend aus. das wäre ohne diese polier- bzw schleifmittel in der paste oder flüssigkeit mal garnicht möglich :o wären keine schleifmittel enthalten (quasi zb blankes wasser) könnte man sich totpolieren und -wischen, man würde diese nicht weg bekommen... gleicher prozess auch beim otto-normalverbraucherpolieren am eigenen fzg um zb die im alltag entstehenden feinen kratzer durch wettereinflüsse oder waschanlagenfahrten im lack weg zu bekommen... wie würde das wohl gehen wenn man mit nem einfachen feuchten mikrofasertuch auf der applikationsschicht rumwischt? genau... nämlich garnicht. man würde sich in die rente wischen

und klar sollte man zur "polierergebnis-erhaltung" (welch assiwort xD) danach die polierte fläche auch mit wachs versiegeln.
warum wurde einige beiträge vor mit auch schon recht simpel und leicht verständlich erklärt.
es sei denn man poliert, wie jeder lacki zur lackierergebnis-verbesserung (noch son dummes frei erfundenes wort :D) quasi beim finish, um pickel oder "dreckeinschlüsse" aus zu merzen. dort wird nur poliert und nicht gewachst :P zumindest kenne ich keinen betrieb der dann die lackierten und gefinishten teile auch noch wachst...

mal noch etwas klugscheiss... das auftragen von schuhcreme auf lederschuhe ist auch ne art polieren... :mrgreen:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HNdRK » Sa 31. Jul 2010, 07:35

Vielen Dank für die ausführliche und sachliche Antwort. Das Schöne an diesem Forum ist daß hier Informationen mit dem nötigen Hintergrundwissen vermittelt und vernünftig dargelegt werden. Von allem anderen bekomm' ich Fieber. Und keine Informationen.
Gruß,
HNdRK


1990 Audi Coupé quattro 20v (7A)
2015 Volvo V60 D5 R-Design
Benutzeravatar
HNdRK
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Peine
Fahrzeug: Coupé quattro 20v

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon Destructor » Fr 13. Aug 2010, 19:21

MC_Hamster hat geschrieben:seht euch an was profis machen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

polituren hab ich: meguiars #105 und #205
wachs: r222 100% carnauba usw. :mrgreen:
und noch ne versieglung: klasse1 glaze

Die Geschichte mit den 100% Carnauba Wachs ist auch toll,
reiner Carnauba Wachs ist so hart das du damit ne Windschutzscheibe einschmeissen kannst :D

ansonsten muss ich bassboss und funker zustimmen.

Wer glaubt die Sonax Produkte sind gut hat einfach noch nie richtig gute Produkte verwendet.
Die einzig guten Produkte von Sonax sind die Premium Class Produkte, die sind aber saumässig teuer.

Ich benutz ziemlich viel von Chemical Guys, aber auch 3M, Meguirs oder Dodo Juice.
Die Vorgehensweise für einen wirklich gut gepflegten Lack ist ganz anders und viel aufwändiger als einfach nur die Technik die bei den meisten Sonax X-Treme AiO Produkten zum Einsatz kommt. Die Sonax Produkte basieren darauf mit Schleifmitteln Dreck zu entfernen und die Kratzer aufzufüllen, im ersten Moment ein relativ gutes Ergebnis welches immer mehr nachlässt und nach wenigen Wochen wieder durchschnittlich aussieht.

Bei der professionelleren Herangehensweise muss erstmal ne richtige Basis geschaffen werden, heißt der Lack muss sauber und glatt sein.
Deswegen wird erst gewaschen, dann geknetet und je nach Lack mit entsprechend scharfen Produkten poliert um die Kratzer herauszuschleifen.
Polieren ist immer schleifen, also abtragen, im sprachgebrauch wird aber häufig, auch insbesondere wegen den vielen AiO Produkten, Polieren mit Wachsen/Versiegeln gleichgesetzt, das ist definitiv falsch.
Nachdem der Lack glatt und sauber ist sieht er wahrscheinlich schon deutlich besser aus als mit den Sonax Produkten (vorrausgesetzt man hat beim Polieren keine Fehler gemacht und war abrassiv genug um alle Defekte rauszubekommen) danach nimmt man meist noch einen sogenannten Pre-Cleaner, er nimmt Reste von der Politur weg und hinterlässt eine art ölige Schicht welche als eine Art Haftvermittler zwischen Lack und Versiegelung/Wachs dient, manche sind auch noch leicht abrassiv um den Glanz noch etwas zu steigern. Nen anderes Wort für Pre-Cleaner ist auch Lackreiniger.
Erst dann kommt das Wachs oder die Versiegelung drauf.

Das ganze dauert dann auch bei weitem länger als 90min.
Dafür ist der Lack dann geschützt und man hat einen lang anhaltenden Glanz,
bei mir glänzt das Auto nach einer Wäsche selbst Monate später noch wie frisch aufbereitet, die letzte Wachschicht kam bei mir im März drauf, und werde wenn das Wetter besser ist wieder eine neue auflegen, da der Lack drunter geschützt war brauch ich diesmal nicht polieren, es reicht richtig zu reinigen und dann Pre-Cleaner und dann das Wachs um wieder für lange Zeit einen schönen Glanz zu haben.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon funker » Fr 13. Aug 2010, 19:37

zum ständigen polieren noch ne kleine anmerkung meinerseits...
ich kenne in der verwandschaft schon diverse leute die sich mit dem ständigen polieren ihren lack versaut haben... die haben nämlich immer schön vor dem wachsen poliert und somit jedes mal einige "mü" der gesamtschichtdicke abgetragen. nunja.. das endergebnis sind verblasste stellen weil der klarlack durchgeschliffen bzw durchpoliert wurde. das ganze fzg schaut aus als hätte man es unsauber semiprofessionel angepadet. nun gehn sie mir seit geraumer zeit aufn sack, vonwegen pfusche das mal wieder zurecht das ich wieder polieren kann...

daher... hände weg vom dauernden polieren. einmal jährlich, nämlich nach dem winter, sollte ausreichend sein. danach nur aller 2-3 monate mal wieder nachwachsen nachdem die oberfläche gereinigt worden ist. :P
und dann auch nicht dort wo die sonne "ballert", sondern in nem schönen schattenplatz. ihr tut damit nicht nur euch selbst einen gefallen (sonnenstichvorbäugung *gg), sondern umsomehr eurem lack und eurem geldbeutel.
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Vorherige

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast