audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Liquid Glass macht mir Angst

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HNdRK » So 18. Jul 2010, 20:03

In Anlehnung an den "Liquid Glass macht mir Angst!"-Thread in der "alten Welt" der mich damals dazu animierte Liquid Glass mal auszuprobieren hier ein gleichnamiger Thread mit Bildern und einigen Erfahrungswerten.

Dirk (hier im Forum als Mezzo unterwegs) und ich haben am Samstag seinen A4 8E mit Liquid Glass behandelt. Der gute 1.9 TDI-Feinstaubbomber hat's einfach mal nötig gehabt... Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und ich wollte Euch die Bilder echt nicht vorenthalten.

So sind wir vorgegangen:
1. Auto gründlich waschen, evtl. mit Reinigungsknete behandeln (hier nicht notwendig).
2. Mit LG Precleaner den Lack vorbereiten und Reste vorheriger Wachse und Polituren entfernen.
3. 2x mit Petzold's Füllpolitur behandelt. Damit sind viele der kleinen Kratzer verschwunden. Natürlich bewirkt das Zeug keine Wunder und man sieht vorhandene tiefe Kratzer immer noch, muß aber schon genauer hingucken. Wir haben uns vorher natürlich einige Stellen mit Kratzern gemerkt um die Wirkung hier zu beobachten. Als wir hier konzentriert nochmals mit Füllpolitur behandelt haben war keine weitere Verbesserung zu erkennen, ergo haben wir uns die von mir ursprünglich avisierte dritte Schicht Füllpolitur geschenkt.
4. Eine Schicht LG aufgetragen.

Wer LG nicht kennt: Wir haben alles von Hand also ohne Poliermaschine gemacht. Kein Problem, wenn man sich das Auto in Sektoren zum Auftragen bzw. Polieren einteilt und diese schön klein hält. Immer nur eine halbe Tür, ein Achtel des Daches, ein Viertel der Haube usw. Teilt Euch die zu behandelnden Teile nach Kanten ein oder folgt sonstigen Gegebenheiten der Bauform um nicht eine zu große Fläche mit LG vollzustreichen, die sich im Anschluß evtl. nur schwer wieder von dem Zeug befreien lässt.

Großartig anstrengend war das nicht, hat zu zweit sogar Spaß gemacht. Der kompletten Slayer-Discographie aus Mezzos Autoradio sei Dank für die Kurzweil!

Mezzo wird im Laufe der nächsten Tage noch ca. fünf weitere Schichten LG aufbringen. Laut Beipackzettel sind Unilacke mit vier bis sechs Schichten zu behandeln, das soll so auch umgesetzt werden obwohl wir so schon mehr als zufrieden mit dem Ergebnis sind.

Zu beachtende LG-Weisheiten:
- Nicht die Dicke der Schicht LG ist entscheidend, sondern die Anzahl der Schichten. Also immer schön sparsam mit dem wertvollen Zeug sein.
- Wer dabei ins Schwitzen gerät macht etwas falsch.
- Nicht am LG schnüffeln, das macht süchtig... :lol:
- Sich ein dickes Fell für Passanten, Nachbarn, Familienmitglieder, Paketboten und Freunde zulegen die alle den gleichen definitiv unlustigen Spruch "Dann könnt ihr mein Auto gleich mitmachen!" so oder ähnlich bringen. *argh*

Selbstverständlich ist LG nicht das Nonplusultra, mich hat aber das Verhältnis zwischen Schwierigkeit der Anwendung und dem zu erreichenden Ergebnis immer überzeugt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit LG? Oder was nehmt ihr so? Swizzöl? Pures Carnaubawachs? Etwas von Meguiars?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HNdRK am So 18. Jul 2010, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
HNdRK


1990 Audi Coupé quattro 20v (7A)
2015 Volvo V60 D5 R-Design
Benutzeravatar
HNdRK
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Peine
Fahrzeug: Coupé quattro 20v

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HNdRK » So 18. Jul 2010, 20:04

(mehr Bilder)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
HNdRK


1990 Audi Coupé quattro 20v (7A)
2015 Volvo V60 D5 R-Design
Benutzeravatar
HNdRK
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Peine
Fahrzeug: Coupé quattro 20v

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon madcoupe » So 18. Jul 2010, 20:13

benutze ich auch schon ein paar jahre, habe nun den kanister:D bin auch voll begeistert, dreck lässt sich auch wieder besser lösen und der glanz ist einfach bombe! das einzige manko jedes mal die ganzen fugen (türgriff...) mitm wattestäble wieder sauber machen :D


gruß matze
S4 C4 Bj.:93 Tornadorot Sommer
A6 Daily Driver
Audi 90 t85 7A Bj.:86 grau Spass mobil
madcoupe
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: 72221

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon Mezzo » So 18. Jul 2010, 20:24

Das schwarze Audi gehört mir. Scheiss Arbeit am Anfang (Vorarbeit). Gerade wenn man so ein Sklaven... äh Lehrmeister für Liquid Glass hat. Nu muss ich noch ein paar schichten Nachtragen. Ist ja gerade mal die erste Schicht. ach Herr HNDRK Du darfst dann auch mal von dein Auto Bilder rein setzen hier!

@madcoupe Ich habe übrigens eine Zahnbürste/Weich genommen mit diesen extra langen Bürsten um zwischen den Zähnen auch zu reinigen. :mrgreen:
Mezzo
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2010

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon Daniel 2.7 » So 18. Jul 2010, 21:32

Warum habt Ihr nicht meine Maschine abgeholt? Dann wären die letzten kleinen Kratzer auch verschwunden. :cry:

Nächstesmal ,sonst...............
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Daniel 2.7
 
Beiträge: 175
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Lahstedt

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HNdRK » Mo 19. Jul 2010, 19:47

:roll:
Zuletzt geändert von HNdRK am Di 20. Jul 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
HNdRK


1990 Audi Coupé quattro 20v (7A)
2015 Volvo V60 D5 R-Design
Benutzeravatar
HNdRK
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Peine
Fahrzeug: Coupé quattro 20v

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon Daniel 2.7 » Mo 19. Jul 2010, 22:12

Genau, dann klappts auch noch einfacher.Kommt der Diesel auch am Sonntag zum Reittunier?
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Daniel 2.7
 
Beiträge: 175
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Lahstedt

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » Di 20. Jul 2010, 19:04

Maschine hätte ich auch aber wer gern Malocht....

....bin aber kein LG-Fan, da der Preis für mich einfach nicht passt.
Ich schwöre da auf die Produkte von Sonax


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Di 20. Jul 2010, 21:42

HPM15 hat geschrieben:Ich schwöre da auf die Produkte von Sonax


Ingo


Das meinste jetzt aber hoffentlich ironisch... :lol: Man könnte sonst ganz leicht Deine Kompetenz in Frage stellen :mrgreen:

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » Mi 21. Jul 2010, 07:31

bassboss hat geschrieben:
HPM15 hat geschrieben:Ich schwöre da auf die Produkte von Sonax


Ingo


Das meinste jetzt aber hoffentlich ironisch... :lol: Man könnte sonst ganz leicht Deine Kompetenz in Frage stellen :mrgreen:

Grüße

Sascha


Hi

Das ist absolut ernst gemeint.
Polier mal ein Auto von Hand mit der Sonax X-Treme Politur....

Da schmeisst Du LG sofort weg und damit wärst Du nicht der erste


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Nächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste