Stonecold hat geschrieben:madcoupe hat geschrieben:Stonecold hat geschrieben: Einzig das Canauba Wax taugt was und das sagte mir jemand der bei Sonax hier in Flensburg in der Aufbereitung arbeitet, die benutzen selbst 3M zum Polieren aber verkaufen an die Kunden die Sonax scheisse. Ich denke mal das sagt schon alles.
ne oder?
Doch leider ich dachte eigendlich die haben so spezielles zeugs was Sonax nicht an Otto normalo verkafut aber pustekuchen, er meinte das tot ernst. Die meisten Sonax Polituren sind auch keine wirklichgen Polituren da sie Schleifmittel enthalten
eine echte Politur enhält keine Schleifmittel. Das ist und bleibt eine Schleifpolitur die eigendlich nix halbes und nicht ganzes ist. Sowas sollte immer getrennt sein.
Er tragt wenn er mit Schleipolitur poliert hat nochmal ne schickt mir richtiger Politur auf, und wenn es der kunde Wünscht wird noch gewachst, was man immer machen sollte,
weil Politur schon nach kurzer zeit sich abspült während Wachs mind 3 monate drauf bleibt, man sollte auch nicht in Waschstraßen fahren weil die Politur und Wachs wieder runterspülen, sondern ein Nachfettendes Autoshampoo kaufen und in der Waschbox Waschen, so bleib immer eine Wachsschicht drauf und alle 3-4 Monate neu wachsen.
Sorry, aber hier werden Sachen verbreitet, da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch!!
Was soll den eine Politur sonst enthalten außer Schleifmittel? Man unterscheidet zwischen Schleifpaste, Feinschleifpaste und Finish- bzw. Hochglanzpolitur. Mal grob gesagt...
Alle enthalten Schleifmittel (unterschiedlicher Abrasivität natürlich) die sich aber erst unter Druck oder Drehzahl "zerlegen" und ihre Arbeit verrichten können. Deshalb wirste auch mit vielen professionellen Polituren keinen Erfolg per Hand haben, da Du nie den Druck oder die Geschwindigkeit erreichen kannst um die kleinen Schleifkörper in der Politur zu verarbeiten! Dafür brauchst dann zwingend eine Poliermaschine oder spezielle Handpolituren.
Politur auf dem Auto lassen? Spült sich ab? Manchmal danach wachsen???
Also die Politur wird nach dem Durcharbeiten (so nennt man das, wenn die Schleifkörper sich zerlegt haben und nur noch ein öliger Film der verbrauchten Politur auf dem Lack verbleibt) komplett mit einem guten Microfasertuch abgenommen. Der Lack ist nun absolut ungeschützt gegen Umwelteinflüsse. Dass das Wasser da trotzdem schon abperlt, liegt nicht an einem vorhandenen Schutz sondern an den Rückständen der Politur!
Nach dem Polieren muss der Lack zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung geschützt werden!
So, dies nur mal als kleine Grundsatzinfo zum Thema "Politur".
Ist ja net schlimm wenn man nicht alles weiß, aber ich finds echt heftig, wenn man dies Halb- oder sogar Unwahrheiten in gutem Glauben an Unwissende weitergibt. Das ist das gleiche, wenn ich einmal im Leben 5 Seiten im "Pschyrembel" gelesen hab und nun medizinische Tips an meine kranken Mitmenschen weitergeben muss...
Wie gesagt, fragen kostet nix, aber mich nerven solche Behauptungen einfach, weil man sich zu Zeiten des Internet wirklich schnell informieren kann!
Grüße
Sascha