audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Liquid Glass macht mir Angst

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Mi 21. Jul 2010, 07:59

Hi,

sorry, aber so wie Du wirklicher Spezialist in Sachen Fahrwerken bist, nehme ich das in Sachen Fahrzeugpflege für mich in Anspruch... 8)

Mit dem Sonax-Krempel machste nur eins: die Kratzer zuschmieren bis zur nächsten Wäsche und Deinen Geldbeutel leeren...

Hatte zu meinen frühen Zeiten auch nur Sonax und Nigrin und wie das Baumarktzeugs so heißt. Seit einigen Jahren aber nur noch Mittelchen, die zum einen sehr effektiv sind und zum andern sehr preiswert.

Zum Thema Handpolitur fallen mir momentan nur 2 wirklich gute Polituren ein, die auch das bringen was sie sollen, nämlich die KratzerENTFERNUNG. Das wäre zum einen die 3M Hochglanzhandpolitur und zum anderen die Meguiars Ultimate Compound.

Schau Dich einfach mal bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. um. Die Ergebnisse im "Show-it-off"-Bereich sind mit Sonax bestimmt nicht zu schaffen :lol: Dafür musst Dich aber dort anmelden um den Bereich anzusehn.

Wenn Fragen dann nur zu...

Zum LG: Hab ich auch schon zu meinen A3 Zeiten Anfang 2000 benutzt. Was mich störte: Auf dunklen Lacken waren ganz haarfeine Schlieren in der Sonne zu erkennen. Auch nach 4-5 Schichten. Dieses Problem hatten viele damit. Bin nun umgestiegen auf Versiegelung con Chemical Guys "Jetseal 109" speziell für Felgen eine Wucht! Und für meine dunklen Lacke geht nichts über den Nassglanz eines guten hochwertigen Wachse. Hier steht was Preis-Leistung betrifft das Meguiars #16 ganz oben.

Ach ja, das Sonax X-treme hab ich auch noch im Keller stehn und grad am Wochenende wieder für meinen Alltags-B4 genommen. Schmeiß ja nix weg :D Fazit: Glanz und Standzeit nicht schlecht, aber die Verarbeitung...! 8O Grauslich. Nach paarmal den Auftragssschwamm in die Dose verteilen sich die Bröckchen des trocknenden Wachses in allen Falzen des Wagens. Beim auspolieren bilden sich häufig dunkle "Wolken", die nur mit Mühe wieder zu entfernen sind. Und das für 15 Euro die 150ml Dose 8O Sorry, da gibts aber um Längeren besseres.

Wie gesagt, bei Fragen fragen. Man kann nicht auf jedem Gebiet Spezialist sein. ;)

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Mi 21. Jul 2010, 08:05

HPM15 hat geschrieben:Hi

Das ist absolut ernst gemeint.
Polier mal ein Auto von Hand mit der Sonax X-Treme Politur....

Da schmeisst Du LG sofort weg und damit wärst Du nicht der erste


Ingo



Der nächste Irrtum:

Wir müssen unterscheiden zwischen Politur und Versiegelung!

Das Liquid Glass ist eine reine Versiegelung und kann keine Kratzer entfernen. Dieses Mittel wird auf den grundgereinigten und idealerweise kratzerfreien Lack aufgetragen um Verschmutzungen beim nächsten Waschen besser lösen zu können und im gewissen Maße den Lack vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Das Sonax-Zeug soll von der eigentlichen Sache her eine Politur mit Schleifmitteln sein. Über die Wirksamkeit verlier ich mal keine Worte...

Wenns nicht zu weit zu Dir wäre, würd ich aus Spaß mal zu Dir kommen und Du stellst mir nen Wagen hin, der lange keine Politur und nur Waschanlage gesehn hat. Dann teilen wir die Motorhaube. Die eine Hälfte machst Du mit Deinem Sonax-Zeug und die andere Hälfte ich mit Maschine und wirklicher "Politur". Auch mit der von mir angesprochenen Handpolitur wäre der Unterschied noch wie Tag und Nacht.

Glaubs mir, da wärst Du derjenige, der voller Überzeugung etwas wegwirft...

Und weil Du was von Maschine geschrieben hast... Das is aber hoffentlich net so ein Ding mit den tollen 2 Griffen rechts und links und dem tollen Fellüberzieher. Gibts immer bei uns im Obi für 19,95 im Sonderangebot...

Das Ding hatte gestern an ner Shell-Tankstelle so ein Servicemitarbeiter in den Händen und "bearbeitete" damit einen zur Reinigung abgegebenen Kundenwagen. Musste lachen, als ich das sah. Vor allem was diese "Aufbereitung" kosten soll 8O Der gute Mann verstand mein Lachen wahrscheinlich erst so richtig, als ich nach dem Bezahlen mit meinem am Wochenende frisch bearbeiteten 18 Jahre alten B4 mit Original-Perleffektlack an ihm vorbeifuhr. Der Blick war Gold wert... Hat sich wohl auch gedacht: "Mist, wieso sehn meine Autos nach der Arbeit nicht auch so aus"? :mrgreen:


Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » Mi 21. Jul 2010, 11:34

Hi

Also, wenn Du Klumpenbildung bei dem Sonax-Sachen hast, dann ist das Zeug überlagert oder das Blech zu warm.
Auch diesen mitgelieferten Schwamm kannst Du wegwerfen
Mit der Politur mache ich Dir mit Handpolitur einen B4 in 90 Minuten fertig und der sieht dann schon recht gut aus.

Aber.... jeder, wie er mag.

Meine Poliermaschine ist übrigens von Festo mit Stufenloser Drehzahlregulierung von 600-1800 Umdrehungen.



Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Mi 21. Jul 2010, 12:38

Ja klar hat jeder andere Ansprüche, aber in 90 Minuten nen Wagen mit Handpolitur... :? Naja, das is ja auch keine Aufbereitung im eigentlichen Sinne sondern nur nen oberflächliches Zuschmieren von Kratzern... Du schmierst das Zeug ja nur drauf, lässt es antrocknen und nimmst es wieder ab?! Politur muss durchgearbeitet werden, sonst nutzt mal gleich gar nix, da sich die Polierkörper in der Politur erst dann zerlegen und ihre Arbeit machen können... Und das geht halt schon vom Arbeitsaufwand nicht in 90 minuten, das muss klar sein. Danach muss auch wieder Wachs oder Versiegelung drauf. Denn mit ner richtigen Politur ist keine schützende Schicht mehr auf dem Lack. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Sonax Polish und Wax" oder wie das heißt. Das ist das gleiche wie wenn Du Dich während dem Duschen gleichzeitig mit Bodylotion oder sowas einschmierst... Da is hinterher auch nix mehr vorhanden :lol:

Seltsamerweise haben ja auch diese Billig"aufbereiter" noch immer regen Zulauf... Das versteh ich immer noch nicht. Was meinst, was im Pflegeforum schon Leute vom "Aufbereiter" kamen und wirklich geheult ham, da das Auto komplett verhunzt war!?

Fakt ist, um nen Wagen wirklich mit Maschine von fast allem was an Dreck und Kratzern vorhanden ist und danach versiegeln, dauert je nach Fahrzeuggröße 6-10 Stunden. Es muss ja auch vorgearbeitet werden. Oder was machst mit den ganzen kleinen Harz, Flugrost oder sonstwelchem Dreck, der in kleinen Pickelchen auf dem Lack haftet? Das geht nur mit Knete runter. Mit Politur kannst da nix ausrichten.

Das ist kein Witz und wer mal zuschaut und das Ergebnis danach sieht, versteht es auch.

Ok, die Maschine ist schonmal nicht schlecht, vorrausgesetzt Du meinst Festool ? Nun musst noch an der Software arbeiten und das wird dann schon... :D

Nee, hab schon nen gutes Auftragspad für das Wachs, aber trotzdem bröckelt es... Bei nem Arbeitskollegen das gleiche... In der Dose ist es schön cremig, aber bei Auftragen setzt es sofort die Poren des Pads zu, die Schicht wird immer dicker und wenn Du über die Falze und Spalten der Türen gehst bröckelt es was das Zeug hält.

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » Mi 21. Jul 2010, 17:10

Lass ma....

Ich habe eben sehr gute Erfahrung mit den Produkten gemacht und kenne einige Leute, die Ihre LG-Sachen wieder verschleudert haben, nachdem Sie die Sachen von Sonax probiert haben.
Da stimmt nämlich Preis-Leistung...

Die Maschine ist übrigens von Festo, wie ich schrieb....Nutzt fast jeder Lackierer, da top


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Mi 21. Jul 2010, 18:06

Naja, wenn Du meinst...

Früher mussten se auch mit schwenkenden Fahnen vor der Eisenbahn herlaufen... :D

Find ich aber schon interessant. Was Fahrwerkskomponenten betrifft, lässte nix auf Deine Meinung und Erfahrung kommen. Und bei anderen Dingen biste genau das Gegenteil... 8O

Fakt ist, Sonax ist überteuerter Mainstream-Designschrott, der mit professioneller Autoaufbereitung soviel zu tun hat wie Ebay-Domlager mit Qualitätsware. ;)
Wer nie frisch gebackenes Brot vom Bäcker gegessen hat, denkt halt auch, dass Supermarktbrot gut schmeckt...

Gibt nunmal nachweisbar viel bessere Produkte, die Vom Preis-Leistungsverhältnis, der Verarbeitung und dem Ergebnis tausendmal besser sind.

Und verstanden hasts leider scheinbar immer noch nicht: Liquid Glass ist eine reine VERSIEGELUNG, die weder den Lack reinigt noch Kratzer entfernt! Das muss man vorher machen... Das hätten die Leute, die Du meinst, vielleicht wissen sollen...

Aber egal, will net streiten, denn wer sich wirklich für das Thema interessiert, wird früher oder später die gleichen Erfahrungen machen. Hab das ja auch hinter mir.

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HPM15 » Mi 21. Jul 2010, 18:41

Hi

Was die Fahrwerkssachen angeht, da haben eben hunderte Leute üblen Mist gekauft, ehe sie begriffen haben, dass es auch Qualität gibt.
Und das die LG-Sachen in erster Linie versiegeln, ist klar.
Nur den Effekt erziel ich lieber mit ner ordentlichen Politur, wobei auch Produkte von 3M sehr gut sind und versiegel dann mit einer ECHTEN Industrie-Versiegelung, welche Automobilhersteller bei Ihren Neuwagen verwenden, die danach im Schaufenster stehen.

Aber streiten ist nicht so mein Fall, ich lerne lieber aus der Erfahrung, da habe ich mehr von und am Ende auch meine Kundschaft


Gruss

Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon HNdRK » Mi 21. Jul 2010, 20:47

Man, is' ja geiler als in den Öl-Threads hier... ;)

Hab' damals an meinem Golf mal so'n Sonax HyperNanoX-TremeMagicWonder-Gedöns ausprobiert und war maßlos enttäuscht. Ging leicht zu verarbeiten, gebröselt hat da auch nichts, nur was kann man schon von einem All-in-one-Produkt erwarten? Genau das hab' ich bekommen, so lernt man's halt. :(

Inzwischen haben wir im Freundeskreis so unser kleines Lackauffrischungsritual und fahren damit für unsere Ansprüche sehr gut. Sicherlich hätte jemand mit mehr Erfahrung und mehr Ambitionen ein besseres Ergebnis erzielt, keine Frage. Aber schaut Euch mal die Bilder an: Ein schlechtes Ergebnis sieht für mich anders aus.

Mich wundert, daß sich noch niemand gemeldet hat der etwas von Meguiars verwendet. Deren "NXT TechWax 2.0" (wer denkt sich eigentlich solche Namen aus?) wollte ich auch gern mal ausprobieren, da ich von einem befreundeten Lackaufbereitungsenthusiasten nur Gutes darüber gehört habe. Allein die Zeit und das Versuchsobjekt fehlen mir...
Gruß,
HNdRK


1990 Audi Coupé quattro 20v (7A)
2015 Volvo V60 D5 R-Design
Benutzeravatar
HNdRK
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Peine
Fahrzeug: Coupé quattro 20v

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon bassboss » Mi 21. Jul 2010, 21:41

Das NXT is super zu verarbeiten, aber die Standzeit, also die Zeit, die das Wachs den Lack schützt und Regen abperlen lässt, ist nicht berauschend... Dann nimm das #16 von Meguiars. Das is bissl schwerer zu verarbeiten, darf net so lange antrocknen, is aber DER Geheimtip unter den "Billig"-Wachsen.

Da hast bissl was zu lesen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das mit den Ölfreds hab ich auch schon gedacht... :D Aber ich möchte halt auch nur die Erfahrungen, die ich gemacht hab weitergeben und es gibt nunmal Produkte, die ein wirkliches Top-Ergebnis zaubern, und darüberhinaus noch preiswerter sind als der allseits bekannte Baumarktkrempel von Sonax und Co.

Ich red ja net, weil ich labern will, sondern weil ich den Schrott selbst hatte und hab. Hab vorhin beim Aufräumen im Keller noch ne Flasche "Nanowachs" von Nigrin gefunden... :oops: Das Zeug hatte ich mal gekauft vor Jahren aber das liegt wie ein schmieriger Ölfilm auf dem Lack, das bekommste net mehr runter 8O

Sieht doch net schlecht aus Dein Wagen! Das letzte machbare Quäntchen siehste, wenn Du ihn in die Sonne stellst. diese feinen Haarlinienkratzer noch entfernen und er steht top da!

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Liquid Glass macht mir Angst

Beitragvon Stonecold » Do 22. Jul 2010, 07:20

Also ich find der Sonax kram ist nur Müll Auto Poliert mit dem Nano Polier zeugs und nach 3 Wochen war nichtmehr viel davon zu sehen da kann ich gleich in die Waschstraße fahren. Einzig das Canauba Wax taugt was und das sagte mir jemand der bei Sonax hier in Flensburg in der Aufbereitung arbeitet, die benutzen selbst 3M zum Polieren aber verkaufen an die Kunden die Sonax scheisse. Ich denke mal das sagt schon alles.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Stonecold
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Flensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste