audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon audikay-s4 » Fr 10. Mai 2013, 15:04

Hallo ,hatte meinen Audi vor etwa zwei Jahren neu lackieren lassen , naja und jetzt sind eben feine Kratzer ,Hologramme zu sehen , Verwittert ist der Lack nicht . Hatte mich belesen und bin zum entschluss gekommen , mir einen Excenterschleifer mit Drehzahlvorwahl zu kaufen (Bosch PEX -300AE für 89 Euro ) , mir ist aufgefallen , das man den Bosch Schleifer ab etwa 4000 u/min regeln zu kann , ist dieses zu gebrauchen ? ,alle anderen liefen schneller . Desweiteren sind ja die Pads und Politur entscheident , Politur gibts ja unmengen , 3 M soll ja sehr gut funktionieren , kann jemand eine gute Adresse geben ? Es sollte anti Hologrammpolitur + Pads und Endbehandlung + Pads enthalten sein .

mfg Kay
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Polierpads + Hologrammentferner?

Beitragvon quattro-sa » Fr 10. Mai 2013, 18:14

Vergiß es, mit derartigen Geräten, viel zu hohen Drehzahlen und Jungfräulichkeit auf diesem Gebiet, ruiniert man sich nur den noch makellosen Lack, da nützt einem dann auch keine Anti-Hologramm-Politur von 3M. Für das, was du da vorhast, müßtest du als Set ab ca. 400 - 500 € investieren, spar dir das Geld besser und geh zum Lackierbetrieb und frage nach, ob man dir den Lack poliert und versiegelt, das sollte dich jedenfalls nicht mehr als das kosten, was du jetzt fehlinvestiert hättest.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 10. Mai 2013, 19:34

Sehe ich ähnlich wie Marcus.
Ich habe den Selbstversuch auch schon hinter mir, aber Hologramme blieben trotzdem (Koch Chenie Anti Hologramm).
Mir fehlt dafür die Übung und warscheinlich auch die richtigen Gerätschaften, daher lasse ich den Lack meines Audi´s meisten 1x im Jahr aufbereiten und gut ist.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon 44_TR » Fr 10. Mai 2013, 20:26

Hallo,
trotz bei mir vorhandener Profiausstattung, muss ich den beiden Vorredner beipflichten.

1. So ein Excenterschleifer taugt nicht zum Polieren!
2. Auch mit Flex Poliermaschine ist Polieren nicht ganz einfach.
3. man ist schneller "durch" als man es sich vorstellt.

Aber: ich habe eine Anti - Hologramm Politur, welche wunderbar mit der Hand zu polieren ist und mit welcher ich an meinem schwarzen Lack die Hollogramme weg bekam....

Es geht nix über gute Handarbeit!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon audikay-s4 » Fr 10. Mai 2013, 20:49

nungut , meinen Lack will ich ja nun auch nicht ruinieren , welche Qualitativ hochwertigen "Hand Polituren" könnt ihr empfehlen ? Preislich 50-70 Euro mit Handpolierpads . Wenn man Lackreiniger benutzt ,ist da diese Knete zu empfehlen ?
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon audikay-s4 » Fr 10. Mai 2013, 21:04

währe dies zu empfehlen ?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon 44_TR » Fr 10. Mai 2013, 21:48

audikay-s4 hat geschrieben:währe dies zu empfehlen ?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Hallo,
Hast Du mal die Beschreibung gelesen?
Das ist Schleifpaste und Grobpolitur...

DAS wäre auch mit Handpolitur viel zu grob!

Ich such Dir raus, was ich habe:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hat mir mein Lackierer empfohlen - und es funktioniert auch.
Wie geschrieben:
- relativ neuer Lack
- feinste mikro-Kratzer vom Waschen
- nichts was man Polieren sollte, weil die Politur dann Hologramme hinterläßt

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon audikay-s4 » So 12. Mai 2013, 09:54

Hab heut nen Angebot für ne gebrauchte original Flex Poliermaschine bekommen , sie soll um die 90 Euro kosten ,ist um die 2 Jahre alt , allerdings ohne zubehör , was sagt ihr dazu ?, währe ja ne gute Ausgangsbasis . War gestern mal bei nem Lackierer und hab da nen Angestellten beobachtet , wie er kurz ne Motorhaube aufpoliert hat und kann euch sagen ......... das kann ich auch ,vielleicht nicht Hologrammfrei , aber um größere Teile auf Glanz zu polieren ist es auch für mich machbar .
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon 44_TR » So 12. Mai 2013, 13:41

audikay-s4 hat geschrieben:Hab heut nen Angebot für ne gebrauchte original Flex Poliermaschine bekommen , sie soll um die 90 Euro kosten ,ist um die 2 Jahre alt , allerdings ohne zubehör , was sagt ihr dazu ?, währe ja ne gute Ausgangsbasis . War gestern mal bei nem Lackierer und hab da nen Angestellten beobachtet , wie er kurz ne Motorhaube aufpoliert hat und kann euch sagen ......... das kann ich auch ,vielleicht nicht Hologrammfrei , aber um größere Teile auf Glanz zu polieren ist es auch für mich machbar .


Hallo Kay,
klar sieht das "leicht" aus - und "mal schnell drüber polieren" ist auch nicht das Thema - "Durch-Schliff" hatte ich nur bei den Versuchen tiefe Kratzer rauszupolieren. Kenne auch fälle wo es zum Durch-Schliff an Kanten kam - nicht bei mir.

Du fragtest aber hier nach dem beseitigen von feinsten Kratzern und Hologrammen auf ziemlich neuem Lack...
und um das weg zu bekommen, braucht es keine Poliermaschine.

Der Preis für eine gebrauchte Flex ist "sehr in Ordnung" - ich hab deutlich mehr bezahlt!
Das Zubehör geht aber auch ins Geld.

Ich nutze meine zu selten, dass es sich "lohnen" würde...
hätte auch alles beim Aufbereiter machen lassen können!

Da Du aber ganz heiß drauf bist, eine Poliermaschine zu kaufen -> nimm die Flex, (hoffentlich die Kleine: 1503 VR - hab ich)
Die "Große" ist definitiv nix für den Hausgebrauch.

Und an Deinen Lack gehst dann bitte trotzdem "mit der Hand" dran...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon audikay-s4 » So 12. Mai 2013, 15:06

werd ja erst auf ein paar alten teilen üben , hab da bei nem Bekannten nen Versuchsfahrzeug stehen , falls das meinen erwartungen entsprechen sollte werd ich mich ans eigene Auto wagen , naja und dann sollte die Maschiene eine hilfe fürs zwischendurchaufpolieren sein .
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Nächste

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste