audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon 44_TR » So 19. Mai 2013, 14:08

Hallo,
hast Du die Poliermaschine gekauft?

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon funker » Di 21. Mai 2013, 20:17

also bei einer flex ist vorallem wichtig was die drehzahl und den druck angeht. hat man das im griff muss man auch nicht mehr zwangsgeblich die pads anfeuchten - dann reicht die feuchtigkeit der politur / schleifpaste / whatever aus.
weiterhin sollte man druckluft als kleines helferlein zum ausblasen der pads zur hand haben. man erleichtert sich so ungemein die arbeit.

bei fragen zur technik entweder mich mal anschreiben oder mal die suchfunktion benutzen. ich hab alles mit diversen leuten hier ausm forum schon mehrmals durch gekaut. liest man das sollte man ein fundiertes basiswissen zum thema schleifen, polieren und versiegeln haben. :roll:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon Stylz » Sa 17. Aug 2013, 06:25

Das selbst Polieren ist immer wieder ein schuss in den Knie. Es gibt zwar naturtalente die es von Anfang an drauf haben. Aber sowas gibt es vielleicht 1 unter 100.

Na da will ich nicht nur Kritik üben sondern auch meine angelernten erfahrungen als Lackierer weiter geben.

Wichtig ist auf jedenfall ein Winkelschleifer (umgangssprachlich Flex). Ein Excenterschleifer ist hier total fehl am platz. Damit schleift man untergründe aber Poliert nicht.
Zweitens brauch mal ein ORDENTLICHES Polierset. Hier spreche ich nicht von irgendwelchen Ebay 2 Euro billig müll. Ja jetzt denkt ihr der Mann hat keine Ahnung. Aber es gab mal eine Zeit wo ich so paar sachen ausprobiert habe und muss sagen. Das ist alles mist.
Ich persönlich Polier am besten mit 3M. Ist zwar etwas Preislastiger aber dafür Topmaterial.

Checkliste:
Winkelschleifer (Flex)
Verschiedene Polierschwämme (Grün Orange u. Schwarz)
Verschiedene Polituren (Grün Gelb Blau)

Erklärung.
Jeder Schwam hat absichtlich die Farbe der dazu gehörigen Politur.

Grüner schwam (hart) zur grünen Politur (grob) damit Poliert man grobe Kratzer weg z.b. in der nähe der Türgriffe.
Orangener Schwam (mittel) zur Gelben Politur (Hochglanz) wie der Name der Politur schon verät ist es eine Hochglanzpolitur und ist zwingend nötig nach dem Polieren mit der Groben.
Schwarzen Schwamm(weich) zur Blauen Politur (Anti-Hologramm) wie auch hier erklärt es sich selbst und wird als letztes benutzt, besonders bei dunklen Lacken. Silberlacke werfen keine Hologramme ab.

Wie Poliert man:

Oft passiert der Fehler das der Leihe ein haufen Politur nimmt und das Auto in der Sonne poliert bzw heißen Lack Poliert. Alles ein großer Fehler. Heiße Lacke aind sehr weich und kann daher zu sehr unschön ergebnissen Poliert werden.

Also das hübsche KFZ ins Carport/Garage/Halle/etc stellen. Hauptsache es steht im Schatten. Sollte die Karosse eine angenehm Kühle Temperatur erreicht haben können wir beginnen.
Ich gehe jetzt einfach mal von etwas schwereren Kratzern auf der Heckklappe (Limo) aus durch ablegen der Einkaufakörbe usw.

Man nehme sich den Winkelschleifer. Setze den Grünen Schwamm rauf und gibt eine kleine Menge der Grünen Politur auf die zu Polierende stelle. Leicht verteilen und mit LEICHTEM Druck anfangen zu Polieren. Gemäß des Mottos die Maschine erledigt die Arbeit.
Zu Viel Druck kann hier stark den Lack beschädigen (heiß Poliert)
Beim Polieren die Maschine bewegen und nicht immer auf eine Stelle halten.
Falls das ergebnis zufrieden stellend ist. Kann der Rest der Politur mit einem Microfasertuch (5stk für 4.99 bei Praktiker) abgewischt werden.
Das gleiche machen wir nun mit gelb und blau auch.


Kleine Tipp. Man muss die gesunde Menge an Politur finden. Man sollte nicht zu viel nehmen da der Polierdchwamm nur auf auf der Politur schwimmt und nicht zu wenig weil man sonst nichts Poliert.
Da muss man sich etwas rein Fuchsen.



Auch hier sollte man sich wie bei jeder Lackaufbereitung vor Augen halten. Das man Lack abträgt. Das heißt die Lackschicht wird immer geringer und irgendwann muss man sein Auto einmal neu Klarlackieren lassen weil die Schichtdicke zu gering ist. Sollte nicht die Welt kosten da nur Klarlack benutzt wird.


Ich hoffe ich konnte hier einigen Helfen und schreiben wie es funktioniert und vielleicht den einen order Anderen dir Augen öffnen warum sein ergebnis niht wie gewünscht ist.
Wer andere in der Kurve versägt hat meist ein Audi verheizt gerät.
Stylz

 
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2013
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: Audi A4 B8 Avant

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon ACQ92 » Fr 23. Aug 2013, 07:10

@Stylz:

Liest sich gut, was da schreibst. Nur eins noch: Schreib bitte NICHT Flex oder Winkelschleifer!
Sonst wird die Flex tatsächlich noch genommen... :mrgreen:
Du meinst mit Sicherheit diese Poliermaschinen, die aussehen wie eine Flex, sich aber auf bis zu 400 u/min runterregeln lassen...?


@all:

Polieren muß man seltener, als viele denken. Mein Quattro ist in den letzten 20 Jahren vielleicht 2x poliert worden. Dafür aber gefühlte 100x gewachst.
Ich würde erstmal wachsen, kann ja mit einem Wachs passieren, das milde Polierzusätze enthält. Dann erstmal schauen, was dabei so rumkommt an Glanz. Auch DAS kann man mit o.g. Maschine machen. Aber halt vorsichtig.

Wie gesagt, ich habe fast immer gute Ergebnisse mit milden Polituren oder Wachspolituren erzielt... 8)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AW: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon Stylz » Fr 23. Aug 2013, 07:52

ACQ92 hat geschrieben:@Stylz:

Liest sich gut, was da schreibst. Nur eins noch: Schreib bitte NICHT Flex oder Winkelschleifer!
Sonst wird die Flex tatsächlich noch genommen... :mrgreen:
Du meinst mit Sicherheit diese Poliermaschinen, die aussehen wie eine Flex, sich aber auf bis zu 400 u/min runterregeln lassen...?


Gruß Torsten


Flex ist ein Hersteller. Ungangssprachlich wird so ein Gerät aber Flex genannt. Statt einer Trennscheibe packt man logischerweile den halter für die Polierschwämme rauf. Und eine gute Flex lässt sich auch runter regeln. Und mit 400u/min poliert glaube ich keiner ;) da biste jahre bei
Wer andere in der Kurve versägt hat meist ein Audi verheizt gerät.
Stylz

 
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2013
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: Audi A4 B8 Avant

Re: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon 44_TR » Fr 23. Aug 2013, 15:40

Stylz hat geschrieben:Das selbst Polieren ist immer wieder ein schuss in den Knie. Es gibt zwar naturtalente die es von Anfang an drauf haben. Aber sowas gibt es vielleicht 1 unter 100.

Na da will ich nicht nur Kritik üben sondern auch meine angelernten erfahrungen als Lackierer weiter geben.

Wichtig ist auf jedenfall ein Winkelschleifer (umgangssprachlich Flex). Ein Excenterschleifer ist hier total fehl am platz. Damit schleift man untergründe aber Poliert nicht.
Zweitens brauch mal ein ORDENTLICHES Polierset. Hier spreche ich nicht von irgendwelchen Ebay 2 Euro billig müll. Ja jetzt denkt ihr der Mann hat keine Ahnung. Aber es gab mal eine Zeit wo ich so paar sachen ausprobiert habe und muss sagen. Das ist alles mist.
Ich persönlich Polier am besten mit 3M. Ist zwar etwas Preislastiger aber dafür Topmaterial.

Checkliste:
Winkelschleifer (Flex)
Verschiedene Polierschwämme (Grün Orange u. Schwarz)
Verschiedene Polituren (Grün Gelb Blau)

Erklärung.
Jeder Schwam hat absichtlich die Farbe der dazu gehörigen Politur.

Grüner schwam (hart) zur grünen Politur (grob) damit Poliert man grobe Kratzer weg z.b. in der nähe der Türgriffe.
Orangener Schwam (mittel) zur Gelben Politur (Hochglanz) wie der Name der Politur schon verät ist es eine Hochglanzpolitur und ist zwingend nötig nach dem Polieren mit der Groben.
Schwarzen Schwamm(weich) zur Blauen Politur (Anti-Hologramm) wie auch hier erklärt es sich selbst und wird als letztes benutzt, besonders bei dunklen Lacken. Silberlacke werfen keine Hologramme ab.

Wie Poliert man:

Oft passiert der Fehler das der Leihe ein haufen Politur nimmt und das Auto in der Sonne poliert bzw heißen Lack Poliert. Alles ein großer Fehler. Heiße Lacke aind sehr weich und kann daher zu sehr unschön ergebnissen Poliert werden.

Also das hübsche KFZ ins Carport/Garage/Halle/etc stellen. Hauptsache es steht im Schatten. Sollte die Karosse eine angenehm Kühle Temperatur erreicht haben können wir beginnen.
Ich gehe jetzt einfach mal von etwas schwereren Kratzern auf der Heckklappe (Limo) aus durch ablegen der Einkaufakörbe usw.

Man nehme sich den Winkelschleifer. Setze den Grünen Schwamm rauf und gibt eine kleine Menge der Grünen Politur auf die zu Polierende stelle. Leicht verteilen und mit LEICHTEM Druck anfangen zu Polieren. Gemäß des Mottos die Maschine erledigt die Arbeit.
Zu Viel Druck kann hier stark den Lack beschädigen (heiß Poliert)
Beim Polieren die Maschine bewegen und nicht immer auf eine Stelle halten.
Falls das ergebnis zufrieden stellend ist. Kann der Rest der Politur mit einem Microfasertuch (5stk für 4.99 bei Praktiker) abgewischt werden.
Das gleiche machen wir nun mit gelb und blau auch.


Kleine Tipp. Man muss die gesunde Menge an Politur finden. Man sollte nicht zu viel nehmen da der Polierdchwamm nur auf auf der Politur schwimmt und nicht zu wenig weil man sonst nichts Poliert.
Da muss man sich etwas rein Fuchsen.



Auch hier sollte man sich wie bei jeder Lackaufbereitung vor Augen halten. Das man Lack abträgt. Das heißt die Lackschicht wird immer geringer und irgendwann muss man sein Auto einmal neu Klarlackieren lassen weil die Schichtdicke zu gering ist. Sollte nicht die Welt kosten da nur Klarlack benutzt wird.


Ich hoffe ich konnte hier einigen Helfen und schreiben wie es funktioniert und vielleicht den einen order Anderen dir Augen öffnen warum sein ergebnis niht wie gewünscht ist.


Hier scheint aber ein ECHTER "Profi" am Werke zu sein.

Kennt weder den Unterschied zwischen Gerätegattung und Herstellernamen,
noch besitzt er Kenntnisse über Drehzahlen und Schnittgeschwindigkeiten,

RESPEKT!

Technische Daten eines Winkelschleifers (125mm):
Nennaufnahme: 1.300 W
Abgabeleistung: 740 W
Schleifscheiben-Ø: 125 mm
Leerlaufdrehzahl: 2.800 – 11.000 min-1
Maschinengewicht: 2,3 kg


Technische Daten einer Poliermaschine:
Max. Polierkörper-Durchmesser: 140 mm
Leerlaufdrehzahl: 1200-3700 /min
Leistungsaufnahme: 1200 Watt
Gewicht: 1,9 kg


Und eine gute Flex lässt sich auch runter regeln. Und mit 400u/min poliert glaube ich keiner ;) da biste jahre bei


Ich besitze (unter anderem) sowohl einen Winkelschleifer, als auch eine Poliermaschine aus dem Hause "Flex".
Aber hier so ganz allgemein zu raten mit einem Winkelschleifer zu polieren...
der selbst Drehzahlregelbar mit Drehzahlen arbeitet, die bei 90% der Anwender zum sofortigen Verbrennen des Lackes führen...

RESPEKT.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: AW: Polierpads + Hologrammentferner+++++++?

Beitragvon Stylz » Fr 23. Aug 2013, 16:35

Aha du hastn nem Plan :D bin nicht umaonst lackiermeister. Du fuchs ;)


Achja und die Drehzahlregulierung an einem Winkelschleifer (Flex) mit Polierschwamm aufsatz sollte ja wohl selbst verständlich sein. Wo bei ich keinen kenne bei dem sich die Drehzahl nicht ändern lässt.

Und das man langsam sich ran tastet ist normal. Naja okay es gibt ja volldeppen, die steigen das erste mal ins Auto und geben vollgas.
Wer andere in der Kurve versägt hat meist ein Audi verheizt gerät.
Stylz

 
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2013
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: Audi A4 B8 Avant

Vorherige

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste