audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welche Produkte von Meguiar´s benutzen?

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Welche Produkte von Meguiar´s benutzen?

Beitragvon 20v-Coupe » So 13. Mai 2012, 16:06

Hallo Leute,
will mich etwas in die Materie der Autoaufbereitung einarbeiten und finde die Produkte von Meguiar´s sehr gut.
Sind m.M.n. in Preis/Leistung sehr gut.
Nur bin ich mir unsicher welche Linie ich nehmen soll?

So z.B. schon beim Shampoo das NXT Car Wash, Gold Class Car Wash Shampoo&Conditioner oder Ultimate Wah&Wax?
Denn danach richten sich dann auch die weiteren Produkte wie Politur, Versiegelung und Wachs.


Ach ja, habe die Suche benutzt und freds mit Tipps von anderen Marken wie Nigrin oder Sonax gelesen, das will ich nicht verwenden!
Swizzöl wäre auch gut, aber mir doch zu teuer.
Mazerna, Chemical Guys oder Dodo Juice sind auch gute Marken, aber ich tendiere trotzdem zu Meguiar´s.
Ach ja, vorerst will ich nur per Hand verarbeiten, an eine Poliermaschine traue ich mich noch nicht ran, da ich Angst habe mehr kaputt zu machen als das es gute Ergebnisse bringt.
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Welche Produkte von Meguiar´s benutzen?

Beitragvon Rani » Mo 14. Mai 2012, 18:28

Hallo,
Shampoo habe ich das Gold Class und als Wachs das M16. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vorallem mit dem Wachs, der Lack sollte vorher aber gründlich poliert werden.
Beides hatte mir mal ein Fahrzeugaufbereiter empfohlen.
Bei der Politur würde ich zu 3M greifen. Das nimmt hier auch der Lackierer.
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.
Rani
 
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erzgebirge

Re: Welche Produkte von Meguiar´s benutzen?

Beitragvon funker » Sa 19. Mai 2012, 13:33

also angefangen bei shampoo... es ist egal was du nimmst hauptsache es ist frei von duftstoffen weil diese den lack mit der zeit mattieren lassen (da alkohol ein inhaltsstoff ist)... ich nutze zb das gute alte spüli (fit) -> privat und auch auf arbeit.. gibts kostengünstig in jedem nichtfachgeschäft :twisted:
dazu ein üblicher autoschwamm und ab geht der braune.
achja.. man sollte hierbei nicht mit wasser sparen

nach dem waschen und abledern sollte man das auto dann abkneten. reinigungsknete gibts zb schon auf egay für wenig geld...
-> Petzoldt´s Magic Clean Reinigungsknete - 100g für 13.25€
das zeug wirkt wahre wunder im sinne von baumharzen, insektenpanzern etc...
verarbeitet man das zeug richtig sollte der lack dann, abgesehen von kratzern, wieder glatt wie ein babyarsch sein. ist er es nicht, lief was schief.

danach kann man dann kratzer auspolieren, bzw es zumindest versuchen.
ich verwende privat wie auch auf arbeit produkte von 3m. es ist einfach das non plus ultra was geht in sachen politur, schleifpaste und versiegelungsprodukten.
zur verarbeitung, den schritten etc. gibts hier mittlerweile x threads wo ich diversen leuten was dazu erklärt habe. einfach mal die suchfunktion nutzen, wirst schon was finden :roll:
nebenher nur gleich noch mal die anmerkung... es ist sehr bemerkenswert das du es mit der hand machen willst weil du deinem lack nicht schaden willst. :P
aber... eine schleifpaste, eine hochglanz- bzw antihologrammpolitur braucht umdrehung und nicht viel druck. ergo wäre demzufolge da du wahrscheinlich auch nicht einer der jenigen bist die im handbetrieb 1200-2000 u/min machen das du lieber doch zu einer maschine greifen solltest.
traust du dich nicht an die flexbauweise, was ich durchaus verstehen kann, leg dir eine exzentrische poliermaschine zu. da entsteht nicht viel hitze und du polierst auch an ecken und kanten nicht so schnell durch wie mit einer flex. nachteil darin ist die zeit. es dauert um einiges länger ein flex-ergebnis zu erzielen da eben die geschwindigkeit fehlt.
es ist aber immernoch 100 x besser als mit der hand kratzern zu leibe zu rücken. da machst du dich nur zum lui und polierst dich wahrscheinlich vom zeitaufwand her in die rente.

wie gesagt.... man sollte beim auto aufbereiten nicht mit unsinnigen produkten das geld aus dem fenster werfen (siehe autoshampoo). klar, hat man viel geld kann man sich auch für das zehnfache ein shampoo im fachhandel holen. diese leute machen dann aber wieder den fehler und legen sich dann die preiswerteste politur zu die es nur gibt.
ergo: sie stehen dann bei mir auf der matte und fragen was denn nur schief gelaufen sei. schmunzelnd kann ich dann in den meisten fällen nur zu einer neulackierung raten weil an ecken und kanten durchpoliert oder hologramme "graviert" wurden etc.

bei weiteren fragen einfach fragen. ich beiße meistens nicht :twisted:

achja.. eh ich nun von bloods oder semiprofis wieder zum dummen lacki degradiert werde, der von nichts ne ahnung hat - eine kurze erklärung:
ich schreibe "graviert", weil es hologrammarten gibt die man nicht mehr weg bekommt. da hilft nur neuer klarlack... :roll:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Welche Produkte von Meguiar´s benutzen?

Beitragvon 20v-Coupe » Sa 19. Mai 2012, 14:34

Hallo,

hehe das mit dem "Lackierer der nur neu lackieren kann" geht dir wohl sehr nahe :D

Aber vielen Dank schonmal für die ausführliche Erklärung.
Hab heute mal mit meinem W202 angefangen, weil ich bei dem nichts mehr versauen kann.
Habe ihn auch mit Spüli und einem Schwamm gewaschen, aber das soll man doch nur bei der Grundreinigung machen, weil das Spüli alles weg wäscht und der Lack dann blank ist.
Danach bin ich mit Lackreiniger ran, was von Hand wirklich sehr anstrengend ist und ich auch keine wirklich guten Ergebnisse erzielt habe.
Jetzt sieht er fast schlimmer aus als davor, weil die ganzen Kratzer und Klarlackabplatzer jetzt sichtabr sind, davor waren sie von Schmutz und Wachsresten verdeckt :cry:
Auf das auspolieren von Kratzern und die Versiegelung mit Wachs hab ich jetzt schon keine Lust mehr, da hast du wirklich recht, da wäre eine Maschine angenehmer.
Ich werde mir so ne Exzenter Maschine zulegen und wieder erstmal am W202 testen.
Brauche ich da ein gutes Gerät oder reicht mir auch ne günstige?
Weil ne Vossner DAP 6800 bekomm ich für ca. 70,- und die ist denke ich für mich ne gute Alternative.
Hat ne Leistung von 710 Watt und Hubgeschwindigkeit von 2.500 - 6.500 U/Min. in 6 Stufen unterteilt. Polierhub 8mm und ein Gewicht von 2,3 Kg.
Oder brauche ich eine die ich auf weniger Umdrehungen dimmen kann?
Die Krauss DB-5800 S wäre eigentlich von den Daten gleich, aber hat sie 900 Watt, lohnt sich da der der doppelte Preis?
Ne Exzenter von Flex für 400,- will ich mir nicht zulegen, auch wenn sie wahrscheinlich in allen Belangen besser ist.

Und jetzt bitte nicht beißen :undwech:
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Welche Produkte von Meguiar´s benutzen?

Beitragvon funker » So 20. Mai 2012, 01:02

das problem hier stellt mir nicht die geschwindigkeit dar, sondern eher der hub. 8mm halte ich für sehr krass, wenn ich daran denke das ein normaler exzenterschleifer im pkw-bereich max 5mm (eher aber 3mm) hub hat. und der soll wie gesagt schleifen *g
7-8mm hub exzenter werden im nutzfahrzeugbereich genutzt wenn es darum geht rahmen bzw aufbauten zu schleifen, wo eh nur im nass und nass verfahren lackiert wird... also der füller gespritzt wird bis er oberflächentrocken ist und dann sofort uni hinterher gejagd wird.

die rotationsgeschwindigkeit wird glaube mMn bei exzentern unter null belastung gemessen. wird der exzenter aufgesetzt verringert sich die drehgeschwindigkeit eh und die exzentrische bewegung bringt dann das ergebnis. eben voll und ganz der exzenter xD

grundlegend ist bei poliergeräten an zu merken:

- je leichter eine maschine, desto weniger schmerzen im arm hat der user nach getaner arbeit
- je schwerer eine maschine, desto vorsichtiger muss gearbeitet werden wenns um ecken und kanten geht
- je schwerer eine maschine, desto leichter ist eine fläche wie eine haube oder ein dach zu polieren
- je mehr hub vorhanden ist desto mehr materialabtrag erfolgt (von poliermittel abhängig)
- je höher die rotationsgeschwindigkeit, desto größer ist die gefahr einer überhitzung des polierpads/ des untergrundes
- je höher die rotationsgeschwindigkeit, desto besser ist das ergebnis beim antihologramm- bzw hochglanzpolieren

folgend ist also zu erkennen das das polieren ansich viele widersprüche beinhaltet was den umgang mit einzelnen mitteln angeht
es kommt auch darauf an für was eine bestimmte maschine verwendet wird.
mit der zeit lernt man seine maschine kennen und weiß wann und wo man zb. aufdrücken sollte und wann besser nicht.
auf liegenden flächen (dach, haube) sollte ohne druck gearbeitet werden, denn die maschine soll ja arbeiten, nicht der user...
auf stehenden flächen muss man eben doch etwas drücken um das eigengewicht der maschine auf den untergrund zu bringen... quasi reine gefühlssache

zum preis... ich denk mal für jemanden wie dich ist sowas eine alternative zu profigeräten. da darf sie auch etwas schwerer sein, da du ja nicht 15 autos am tag polieren musst.

ich persönlich halte ja von diesen exzenterpoliermaschienen nicht viel weil einfach das ergebnis nicht wie das einer flexbauweise ausschauen wird, zumal es auch um einiges länger dauert.
ich weiß ja nicht wie handwerklich geschickt du bist bzw ob du dir es zutraust mit einer flex zu arbeiten.
wenn man sich mit denen im grunde an eine hand voll tips hält kann da auch nix schief gehen.

zb bei einer haube wirst du in allen gängen ca im handbetrieb ne std brauchen. mit der exzentermaschine etwa 20-30 min und mit ner flex etwa 5-10.

wichtig ist halt der druck und die rotationsgeschwindigkeit die je nach anwendung und verwendetem poliermaterial schwanken kann und auch muss.
beim einsatz von schleifpaste kann man ruhig auch etwas aufdrücken solange man keine kanten oder sicken poliert. die geschwindigkeit sollte dabei möglichst gering gehalten werden -> max 1500 u/min.
beim antihologramm-/ bzw hochglanzpolieren ist anfangs mit gringem druck und geringer drehzahl zu arbeiten. wenn nur noch ca 2/3 der schlieren zu sehen ist dreht man die geschwindigkeit hoch (gefühlssache) und verringert den druck auf das eigengewicht der maschine und poliert so lange bis der untergrund rückstandfrei auspoliert ist. danach noch mit dem microfasertuch drüberwischen um letzte verbliebene spuren zu beseitigen und fertig ist der lack - wortwörtlich

ebenfalls sollte man seine polierschwämme gut wählen. es gibt verschiedene, für jede politur und für jeden user ist da was dabei... dazu steht aber in anderen threads hier schon von mir ne ganze menge...

eine frage: warum verwendest du lackreiniger? knete schont nicht nur den lack mehr sondern ist auch für dich als anwender viel angenehmer da, vorausgesetzt sie wird richtig angewandt, die arbeit viel schneller von der hand geht

und ein w202... hallooo... sterne gehören in den himmel und nicht auf die straße :twisted: sowas will ich hier nicht nochmal lesen, klar? :geek:
nee, kleiner spaß :mrgreen:

geschmäcker sind verschieden, nix für ungut. mein meister ist auch verfechter des sterns... ich hasse ihn dafür :P
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II


Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste