Tragfähigkeitsindex bei Reifen (Max Load)
Ich faende es gut wenn wir da hinzufuegen koennten, dass die Tragfaehigkeit von Reifen immer bei einem bestimmten Luftdruck gilt, und Auflastung ohne Anpassung des Luftdrucks zu sicherheitsrelevanten Beschaedigungen des Reifens beitragen koennen. Wenn also Reifen mit anderem Tragfaehigkeitsindex montiert werden, gilt der Fuelldruckaufkleber im Tankdeckel nicht mehr unbedingt.
Genauso XL-Reifen, die erhalten ihre erhoehte Tragfaehigkeit nicht durch eine Aenderung des Reifens, sondern nur durch eine Erhoehung des Fuelldrucks. Da hoehere Last und hoeherer Fuelldruck die Einlagen des Reifens (Karkasse, Guertel, Bandage und Kerne) staerker belasten und ihr Leben verkuerzen koennen, sind XL-Reifen speziell fuer diese Zustaende ausgelegt. Wer XL-Reifen mit SL-Last/Luftdruck betreibt faehrt also im Zweifel einfach mit einem viel zu robust ausgelegten Reifen spazieren.