audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon qdriver » Mo 8. Nov 2010, 08:12

Hallo Leute!

Nachdem die Aktion "neue Turbolader, neue Krümmer, neue Hosenrohre und Zahnriemen + große Inspektion" incl. Motorausbau beim RS6 erfolgreich abgeschlossen ist habe ich ein etwas eigenartiges Phänomen.

Mit dem VAS 5051 oder andere Diagnosegeräten komm ich ohne Probleme ins Motorstg rein. Mit meinem 20€ Ebay adapter, der mir seit 3 Jahren treue Dienste leistet komme ich NICHT MEHR ins Stg rein. Bzw. ich komme rein, aber nur kurz und werde dann mit der Fehlermeldung "too many communication errors to continue" ausm dem STG geworfen. Vor der Reparaturaktion hat das einwandfrei funktioniert, incl. Messwertblöcke und allem drum und dran.

Ich komme auch jetzt noch in jedes andere STG ausser dem Motorstg rein ... und die Probleme mit dem auslesen hab ich auch erst seit der Motor draussen war. Und das wie gesagt auch nur mit meinem Adapter und nur beim Motorstg. Getriebe etc. funzt alles einwandfrei.

Kann mir jemand ne Machete für mein geistiges Dickicht leihen?

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass ich mit dem Adapter beim RS2 ebenfalls problemlos in jedes STG reinkomme. Auch jetzt noch. Sehr mysteriös das ganze.

Danke im Voraus

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon Santos » Di 9. Nov 2010, 19:57

Spontan würde mir da nur einfallen die sachen mit den zubehörradios. hast du evtl auch nen anderes radio rein gemacht?
Hintergrund: werksradio hat can-bus kabel am radiostecker. zubehör radios haben kein can-bus und oft ist grad auf dem pin am radio strom drauf der dann das
kommunikationskabel lahm legt.
kann man am adapter die "wartezeit" auf rückantwort einstellen? wenn ja vielleicht ein bisschen länger stelllen.
sonst fällt mir grad dazu nix ein.
gruß santos
Santos
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.09.2010
Fahrzeug: Audi 200 20V

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon qdriver » Mi 10. Nov 2010, 15:08

Hi!

Das is ja das kuriose. Auto hat serienmäßiges Navi Plus, es wurde nix verändert am Auto. Ausserdem hat der RS6 4B zwar CAN Bus, die Diagnose läuft aber noch nicht drüber. Ich werde aus der Sache nicht schlau. Bin mittlerweile so weit, daß ich mir entweder mal probehalber n neues Interface kaufe oder sogar das S101 von AutoDiag ... wäre mir eigentlich sogar am liebsten. Dennoch würde mich interessieren, woran es liegen kann dass ich vorher ohne Probleme auslesen konnte und jetzt zwar sporadisch reinkomme ins STG, nach kurzer Zeit (1 bis 2 Sekunden) immer wieder rausfliege mit der Fehlermeldung "too many Communication errors to continue) ... hatte das mit einem anderen Interface mal beim einem S2 sobald die Drehzahl über 2000 ging.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon Tornadorot » Mi 10. Nov 2010, 15:15

Läuft das Auto denn?
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon qdriver » Mi 10. Nov 2010, 16:02

Auto läuft einwandfrei. Von der Seite her eigentlich kein Grund zur Sorge. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass das STG im Sack sein könnte. Auf irgendeine seltsame Art. Und das wäre nicht schön und würde auch näherer Untersuchungen nach der Ursache bedürfen. Denn das STG wurde nicht ausgebaut und sonst auch nix. Lediglich Motor war draussen. Wie gesagt ... sehr mysteriös.

Habe heute mit einem Bekannten beschlossen, mal die Interfaces durchzutauschen. Sprich er wird meines an seiner Mühle testen und umgekehrt. Bin gespannt was rauskommt.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon quattro-fuze » Mi 10. Nov 2010, 20:10

dere tobi .....

wenns wäre ich hätt au nochn interface :D kannst dich ja melden dann komm ich kurz rum ;)
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon andi_v6 » Mi 10. Nov 2010, 23:17

@qdriver
Was macht die CPU-Auslastung während der Diagnose? Hatte mal testweise versucht mit wbhdiag auf einem 266 MHz Notebook den S2 auszulesen, aber der hat das nicht gepackt, ging auf 100% CPU Last, hatte dann manchmal noch das Steuergerät gefunden, aber dann war Ende. Mit vagcom geht das problemlos, braucht weniger Rechenleistung.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon qdriver » Do 11. Nov 2010, 08:26

@quattro-fuze: Das wäre natürlich auch ein Angebot ... wenns is meld ich mich am Wochnende mal :-) Danke schon mal fürs Angebot :-)

@Andi_V6: Naja, es ist n Notebook mit Dualcore AMD und 4GB Arbeitsspeicher ... VAG COM läuft auf ner virtuellen Maschine unter Windows XP (2GB Speicher, ein Prozessorkern, Sun Virtual Box) ... Betriebssystem is ansonsten Windows 7. Dachte auch schon mal, dass es eventuell am Rechner liegt. CPU Auslastung geht aber nicht wirklich hoch beim Versuch sich mit dem STG zu verbinden. Dachte evtl. schon, dass es an der virtuellen Maschine liegt und dem "durchschleifen" der USB ports, konnte es mir allerdings nicht vorstellen. Aber wenn Du auch so in die Richtung denkst dann is das doch nicht so absurd wie ich eingangs dachte ... danke für den Tipp, ich werde meine Untersuchung mal dahingehend ausweiten ... :-)


Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon Schieby » Sa 27. Nov 2010, 16:52

Ist das nur beim Motorsteuergerät oder auch bei anderen Steuergeräten. Autoscan schon probiert?
bei unserem A6 kann ich z.B. auch keine Klima auslesen, zeigt mir auch Kommunikationsfehler an per VAG Com.
Benutzeravatar
Schieby
 
Beiträge: 85
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Motorstg auslesen beim RS6 4B

Beitragvon BitSchubser » Mo 29. Nov 2010, 21:02

@andi_V6 die 100% CPU-Auslastung kommt von einer Endlosschleife, sicherlich bei der Initialisierung der Verbindung.

@qdriver Teste einmal dein Interface an einem "echten" XP Rechner! Kennst du jemanden mit gleichem Fahrzeug? Könntest du dein Interface einmal testen. Glaube der Fehler liegt wohl eher hier!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste