audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich getestet

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich getestet

Beitragvon andi_v6 » Fr 29. Okt 2010, 18:23

Servus,

VAG-Check Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gibts eigentlich schon länger, es wurde auch schon mal bei MF erwähnt. Vor Jahren bekam ich mal ein altes PDA geschenkt, und vor ein paar Tagen bin ich zufällig wieder über vag-check gestolpert.
Musste zuerst mal ein GPS Anschlusskabel zu einem serielles Kabel (RS232) für das PDA umbauen, denn für mein Fujitsu Siemens Pocket Loox 600 war so eines nicht mehr zu kaufen.

Ich habe VAG-Check V1.2 installiert, diese Version funktioniert mit den Standard KL Interfaces. Zufällig hat auch mein PDA den PXA250 Prozessor drin, für den gibts eine getestete Version im Downloadbereich. Die freie Version hat ein paar Einschränkungen, z.b. werden nur die Fehlercodes mit einer Nummer bis 1000 angezeigt. Dafür wird z.b. Messwertblock 0 angezeigt, und auch die Stellglieddiagnose ist möglich. Die Kommunikation hat mit allen Steuergeräten sofort funktioniert, ist aber gelegentlich ausgefallen, werde mal die Einstellungen wie bei vagcom probieren. Die Diagnose ist so sehr komfortabel, da das PDA sofort betriebsbereit und sehr handlich ist.

Zum Abschluß noch ein paar Beweisbilder ;)

Gruss Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon McGunn0r » Fr 29. Okt 2010, 21:05

Ist ja geil, hab auch noch ein PDA übrig.

Aber ich werde daraus nicht schlau wie ich das interface an den PDA anschliessen soll, was soll ich unter "SmartVAG adapter" verstehen? (PDA hat nur einen USB Anschluss)
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon andi_v6 » Fr 29. Okt 2010, 21:58

Das SmartVAG ist ein Interface, was du nur bei denen kaufen kannst. Es scheint so, dass das ganze eher bei älteren PDAs funktioniert, und auch das Betriebssystem passen muss. Man braucht wohl zwangsweise einen RS232 Anschluß am PDA, dieser wird normal über ein Adapterkabel vom PDA herausgeführt.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon chilli » So 31. Okt 2010, 13:50

So auf den ersten Blick sieht Dein Betriebssystem nach Windows CE aus...?

Hm, eventuell hat der gute alte HP Jornada gerade eine neue Daseinsberechtigung erhalten. :D

Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon curry4king » So 31. Okt 2010, 13:58

vill geht das Proggi ja auch mit einem Windows CE Navi?
Benutzeravatar
curry4king
 
Beiträge: 257
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Peine

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon andi_v6 » So 31. Okt 2010, 16:12

Bei mir ist da "Pocket PC 3.0" drauf, welches wohl von Windows CE abstammt. Probieren lohnt sich, ich habe die CAB-Datei aufs PDA kopiert, und diese dann vom PDA aus gestartet.
Zudem sollten alte PDA für einen Spottpreis zu haben sein, über den Link findet man das vag-check forum, in einigen Beiträgen steht drin, welche PDAs funktioniert haben.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon Robbet » Do 28. Apr 2011, 09:51

Musste zuerst mal ein GPS Anschlusskabel zu einem serielles Kabel (RS232) für das PDA umbauen, denn für mein Fujitsu Siemens Pocket Loox 600 war so eines nicht mehr zu kaufen.


Hi,

super Idee! Der obige Punkt mit dem Umbau des Anschlusskabels würde mich sehr interessieren.
Hast du da vielleicht Einzelheiten zur Kabelbelegung?

Gruß,

Robert
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon andi_v6 » Fr 29. Apr 2011, 20:59

@Robbet
Die Pinbelegung von dem 26-poligen Stecker am Pocket Loox hatte ich von hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Kabel ist imho 5-polig, die Signale TXD, RXD und GND waren schon angeschlossen, nur ein Kabel musste ich umlöten auf das Signal RTS (Pin 15). RTS steuert die L-Leitung an, die ist notwendig, wenn man ältere Fahrzeuge auslesen will.

Am anderen Ende des Kabel habe ich den Stecker für GPS abgeschnitten und die 4 Signale an einen 9-poligen Sub-D Stecker angelötet. Bilder müsste ich erst noch machen, wenn du welche haben willst.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon Robbet » Mi 18. Mai 2011, 10:18

Danke dir. Klingt gut. Werde das auch mal in Angriff nehmen.
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Diagnoseprogramm "VAG-Check" für PDA erfolgreich geteste

Beitragvon McGunn0r » Fr 9. Nov 2012, 19:34

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Rosstech kommt langsam im Smartphone Zeitalter an! *geil*
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste