audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=44&t=19864
Seite 1 von 1
Autor:  Merlin6000 [ Sa 27. Sep 2014, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Moin

Habe eben mal versucht mit meinen VAG 1551 und dem neu erworbenen 2x2 Adapter den Fehlerspeicher auszulesen (Im T4 funktioniert es damit)

Schnelle Datenübertragung ging nicht, kam einmal beim MSG Motorsteuergerät antwortet nicht und beim ABS L-Line nicht gefunden

Über Binlkcode kam dann 4444, die Frage jetzt bezieht sich das auf das MSG, auf das ABS oder auf beides?

Gruss
Autor:  Dirk [ Sa 27. Sep 2014, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

das kennst Du ?
--> pdf/elektrik/Fehlerspeicher_ng_nf_aar_auslesen.pdf
(wenn ABS (diagnosefähig) vorhanden ist, sollte m.E. ein dritter Diagnosestecker (weiss) vorhanden sein )
Autor:  [Dirk] [ Sa 27. Sep 2014, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Das ABS ist erst ab MJ93 diagnosefähig. Die Diagnosestecker schwarz und braun sind nur für das KE3 und VEZ Steuergerät und somit bezieht der Blinkcode 4444 sich auch nur auf diese beiden.
Autor:  Merlin6000 [ Sa 27. Sep 2014, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Danke für die Info, habe ich glaube ich schon mal gesehen, aber seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt, beim TDI geht auslesen einfacher....

Ich habe einmal den schwarzen und einmal den weißen Stecker, und jeder ist mit 2 Adern belegt
Autor:  [Dirk] [ Sa 27. Sep 2014, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Welches Modelljahr ist der B4, 10ten Stelle der Fin?

Wenn der weiße Stecker 2-fach belegt ist, dann ist auch die L-Leitung vorhanden.
Autor:  Jan867 [ Mo 29. Sep 2014, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Hallo,

die schnelle Datenabfrage bei den KE III- und VEZ-Steuergeräten funzt beim NG nicht. Die elektrischen Signale 0 und 1 werden an das 1551 genauso in Zeitlupe übertragen wie bei der Motorkontrolleuchte. Der einzige Vorteil ist, daß man die Blinksignale nicht mitzählen muß, sondern der Fehler im Display erscheint.

4444=kein Fehler gefunden, erscheint immer, auch wenn Motorfehler vorhanden sind. Der Fehlerspeicher ist flüchtig, und wird nach dem Abstellen der Zündung gelöscht. Möchte man also sicher sein, daß wirklich keine Fehler vorhanden sind, sollte man vor dem Auslesen, alle Leistungs- und Temperaturzustände mit dem Motor durchfahren haben, und auch während des Anschließens und Auslesenen durch das 1551 die Zündung nicht abstellen.
Autor:  Merlin6000 [ Di 30. Sep 2014, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Danke für die Infos, auch als alter Bock lernt man noch was über seine Autos mit denen man nach der Jugend sich seine Hörner abgefahren hat :mrgreen:

Er läuft ja soweit einwandfrei, ABS Problem was vorhanden war, hab ich auch gelöst, das ominöse Doppelrelais neben dem ABS Steuergerät war kaputt
Autor:  matze [ Di 7. Okt 2014, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

drann denken der ng hat zwei steuergeräte für den motor die nacheinenader abgefragt werden müssen...

Gruß Matze
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde