audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Beitragvon Merlin6000 » Sa 27. Sep 2014, 11:38

Moin

Habe eben mal versucht mit meinen VAG 1551 und dem neu erworbenen 2x2 Adapter den Fehlerspeicher auszulesen (Im T4 funktioniert es damit)

Schnelle Datenübertragung ging nicht, kam einmal beim MSG Motorsteuergerät antwortet nicht und beim ABS L-Line nicht gefunden

Über Binlkcode kam dann 4444, die Frage jetzt bezieht sich das auf das MSG, auf das ABS oder auf beides?

Gruss
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Beitragvon Dirk » Sa 27. Sep 2014, 13:23

das kennst Du ?
--> pdf/elektrik/Fehlerspeicher_ng_nf_aar_auslesen.pdf
(wenn ABS (diagnosefähig) vorhanden ist, sollte m.E. ein dritter Diagnosestecker (weiss) vorhanden sein )
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4143
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Beitragvon [Dirk] » Sa 27. Sep 2014, 14:05

Das ABS ist erst ab MJ93 diagnosefähig. Die Diagnosestecker schwarz und braun sind nur für das KE3 und VEZ Steuergerät und somit bezieht der Blinkcode 4444 sich auch nur auf diese beiden.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6335
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Beitragvon Merlin6000 » Sa 27. Sep 2014, 18:28

Danke für die Info, habe ich glaube ich schon mal gesehen, aber seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt, beim TDI geht auslesen einfacher....

Ich habe einmal den schwarzen und einmal den weißen Stecker, und jeder ist mit 2 Adern belegt
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Beitragvon [Dirk] » Sa 27. Sep 2014, 18:52

Welches Modelljahr ist der B4, 10ten Stelle der Fin?

Wenn der weiße Stecker 2-fach belegt ist, dann ist auch die L-Leitung vorhanden.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6335
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Sep 2014, 14:47

Hallo,

die schnelle Datenabfrage bei den KE III- und VEZ-Steuergeräten funzt beim NG nicht. Die elektrischen Signale 0 und 1 werden an das 1551 genauso in Zeitlupe übertragen wie bei der Motorkontrolleuchte. Der einzige Vorteil ist, daß man die Blinksignale nicht mitzählen muß, sondern der Fehler im Display erscheint.

4444=kein Fehler gefunden, erscheint immer, auch wenn Motorfehler vorhanden sind. Der Fehlerspeicher ist flüchtig, und wird nach dem Abstellen der Zündung gelöscht. Möchte man also sicher sein, daß wirklich keine Fehler vorhanden sind, sollte man vor dem Auslesen, alle Leistungs- und Temperaturzustände mit dem Motor durchfahren haben, und auch während des Anschließens und Auslesenen durch das 1551 die Zündung nicht abstellen.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8177
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Beitragvon Merlin6000 » Di 30. Sep 2014, 17:27

Danke für die Infos, auch als alter Bock lernt man noch was über seine Autos mit denen man nach der Jugend sich seine Hörner abgefahren hat :mrgreen:

Er läuft ja soweit einwandfrei, ABS Problem was vorhanden war, hab ich auch gelöst, das ominöse Doppelrelais neben dem ABS Steuergerät war kaputt
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Fehlerspeicher auslesen Audi B4 NG 1992

Beitragvon matze » Di 7. Okt 2014, 21:05

drann denken der ng hat zwei steuergeräte für den motor die nacheinenader abgefragt werden müssen...

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 960
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron