audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 2. Aug 2010, 09:13

ich versuche jetzt schon sage und schreibe 2 wochen eine werkstatt zu finden die mir das stg in grundeinstellung bringt, leider kann das keiner da es angeblich nicht möglich sei. sobald die audi 80 hören sind die sowieso ganz komisch am telefon.

jetzt die frage, was benötige ich alles um es selber zu machen? am besten alles mit links von ebay, den link wo man das tolle programm runterladen kann usw.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

sind es zb diese sachen oder passen diese nicht zusammen? deswegen am besten mit links was ihr verwendet.

bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon 5-ender » Mo 2. Aug 2010, 09:49

Im Grund das Richtige, jedoch ist die Shareware in der Funktion einegeschränkt.
Auch machen die billigen Diagnoseadapter mit manchen Steuergeräten Probleme.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon Jurii » Mo 2. Aug 2010, 11:28

Servus,

wie 5-ender schon sagte kann es passieren, dass das Motorsteuergerät nicht beim ersten mal erkannt wird. Ist mir bei meinem Cab auch schon ein paar mal passiert. Ansonsten reicht das Kabel für die normalen Anwendungen vollkommen aus.

MfG Jurii
Bild
Benutzeravatar
Jurii
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: AB

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon LY9A » Mo 2. Aug 2010, 12:43

blafusel.de :
Software (Freeware), Adapter und im Forum (blafusel) ein wenig einlesen (Stichwort Labelfiles), dann klappt das.
LY9A
 

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 2. Aug 2010, 14:19

also sind die beiden kabel oben richtig, aber es kann passieren das mein stg nicht sofort erkannt wird, sondern erst beim zweiten oder dritten mal? aber erkannt wird es 100% auch wenn man mehrere versuche braucht?

das ich einen laptop mit windows 7 habe ist kein problem? wenn ich die vollversion vom VAG com habe kann ich aber alle funktionen benutzen wie es auch die leute bei audi könenn? zb die WFS ausser funktion setzen um mein STG in dem audi von meinem vater zu benutzen?
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon MisterCharlyB » Mo 2. Aug 2010, 17:03

Guuden,
beim ABC kannste auch Pech haben, und dein Steuergerät wird nicht erkannt, ist ein bekanntes Prob bei einem bestimmten Gerätetyp, den der ABC größtenteils verbaut hat.
Die Grundeinstellung kannste auch manuell machen! Falls es nur darum geht!

EDIT:
1. Masse an der Batterie für 10 Minuten abklemmen
2. Masse anklemmen
3. Zündung einschalten (nicht starten) 10 Minuten
4. Motor starten und 5 Minuten im Standgas laufen lassen. Kein Gas geben!
6. Danach ca. 20-50 km fahren (alle Drehzahlen, alle Gangarten, so lernt das Steuergerät neu mit den Situationen umzugehen)
7. FERTIG!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 2. Aug 2010, 18:06

was heißt grössenteils? verbaut ist ein stg von hella.

die grundeinstellung ist ja nun gemacht, einmal am anfang wie in deiner anleitung beschrieben und heute endlich beim audi menschen.

edit: besteht den mit dem vag com die möglicheit das ich die steuergeräte von beiden coupes untereinander tauschen kann? denn wegen der WFS geht dies ja nicht.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon quattro-sa » Mo 2. Aug 2010, 18:24

Ja, kann getauscht werden.

Fall's Du eine Vollversion von VAG Com haben solltest ... ich hätte Interesse daran!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon MisterCharlyB » Mo 2. Aug 2010, 18:29

Joar, dann ist ja alles gut!
Größtenteils, weil es da wohl verschiedene Seriennummern gibt, und ich schon von welchen gehört habe, die mit ebay-USB-Geräten ausgelesen wurden!
Meins mag nochnichteinmal das teure Ross-Tech Zeug!
Nur mit den guten alten Ding, was man in älteren Werkstätten noch findet, welche früher mal VAG waren, klappt es! :roll:
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Was wird alles benötigt zum selber auslesen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Sa 14. Aug 2010, 17:30

also, wollte heute mal auslesen da jetzt alles da ist. auf dem laptop mit windows7 läuft es nicht, also konnte ich meinen desktop pc zur garage schleppen, weil dort ist xp drauf. wie die nachbarn geschaut haben brauche ich wohl nicht zu erwähnen :lol:

also ich habe hier die vollversion 303 und 311 und eine andere version auf englisch welche auf das kürzel 409 hört. habe alles verbunden, installiert. die treiber von den kabeln usw. den com port auch richtig ausgewählt, habe alle von 1-4 probiert. auf der englsichen version ist auch noch der punkt USb aufgeführt, geht auch nicht. es wird mir immer angezeigt.

Com-Port status OK
Adapter Status 3 nicht gefunden oder nicht bereit

diese skommt jedesmal wenn ich unter option auf TEST gehe. Dieser LED´s test ist immer i.o.

gehe ich direkt zum auslesen und wähle zb den motor aus kommt diese meldung

Adapter Status = 3 Adapter nicht bereit
Mögliche ursachen
Falscher Com eingestellt
Adapter nicht eingesteckt
Zündung nicht eingeschaltet

ab und an steht auch noch was mit kurzschluss klemme K

ich weis sjetzt echt nciht weiter, diese meldung kommt bei beiden coupes.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Nächste

Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast