audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wie Tacho auslesen? ABY s2

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Wie Tacho auslesen? ABY s2

Beitragvon läng » So 14. Jul 2013, 10:52

Habidere

Wo oder wie wird der Tacho ausgelesen.? Habe die Fehlerspeicher löschen lassen und habe dabei festgestellt das der Tacho separat angeschlossen werden muss oder so ähnlich. Habe immer wenn ich das Licht einschalte die Meldung am Tacho LAMPE def.. Wer kann mir sagen was da zu tun ist.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Wie Tacho auslesen? ABY s2

Beitragvon 44_TR » So 14. Jul 2013, 11:14

läng hat geschrieben:Habidere

Wo oder wie wird der Tacho ausgelesen.? Habe die Fehlerspeicher löschen lassen und habe dabei festgestellt das der Tacho separat angeschlossen werden muss oder so ähnlich. Habe immer wenn ich das Licht einschalte die Meldung am Tacho LAMPE def.. Wer kann mir sagen was da zu tun ist.

Marcus

Hallo Marcus,
Wenn "Lampe defekt" angezeigt wird, dann würde ich mal die Leuchtmittel überprüfen.

Es gibt zwei Lampenkontrollgeräte (kurz LKG) das Checksystem. Nach meinem Kenntnisstand nicht Diagnosefähig.
Ein LKG für vorne und sitzt im Zusatzrelaiträger, eines ist für hinten und sitzt links am hinteren Radhaus (modellabhängig)

Die LKG vergleichen den Differenzstrom zwischen der rechten und linken Seite.
Es kann also sein, dass beide Lampen leuchten, aber Aufgrund unterschiedlicher Leistungsaufnahme und daraus resultierender differierender Ströme ein Fehler angezeigt wird.

Sollte ein Kontakt korrodiert sein, könnte auch dass die Differenz verursachen.

Bitte mal überprüfen.
- Abblendlicht
- Schlusslicht
- Bremslicht

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Wie Tacho auslesen? ABY s2

Beitragvon [Dirk] » So 14. Jul 2013, 11:30

Der Tacho, bzw. das Kombiinstrument ist nicht diagnosefähig, gleiches gilt für das Autocheck.

Mögliche Fehler hat 44_TR schon genannt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wie Tacho auslesen? ABY s2

Beitragvon läng » So 14. Jul 2013, 12:16

Habidere

Danke Jungs. Denn ein bekannter von mir hat gemeint das der Tacho separat ausgelesen werden muss.
Wenn das so ist mach ich mich mal auf die Suche. Aber die Inneraumbeleuchtung kann nichts damit zu tun haben oder?

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Wie Tacho auslesen? ABY s2

Beitragvon McGunn0r » So 14. Jul 2013, 17:46

Der Tacho ist definitv nicht Diagnosefähig.

Nein, die Innenraumbeleuchtung ist darin nicht involviert.
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Wie Tacho auslesen? ABY s2

Beitragvon läng » Mo 15. Jul 2013, 09:24

Servus Leute

Ja ja das ist halt so. Es wird echt viel Käse erzählt wenn man so herumfragt. Dafür wird man hier echt gut beraten.
Hut ab, dieses Forum gefällt.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste