audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

VAG COM welches Kaufen

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

VAG COM welches Kaufen

Beitragvon Thunder vr6 » Di 22. Jun 2010, 14:27

Hi,

da mein Klimadisplay im S2 Coupe manchmal etwas spinnt, hab ich eben mal schnell mein Ersatzteil aus dem V6 ausgebaut. Nun ist es ja so das dieses umcodiert werden muss von 6 auf 5 Zylinder. Das geht vermutlich nicht mit der Shareware Version Vag-Com 409. Ich wollte mir eh mal ne Vollversion besorgen, nun hab ich aber gehört das es das vag-com so nicht mehr gibt, heisst jetzt anders (vcds) und diesse sollen wohl nicht mehr mit den Standardinterfaces funktionieren, da diese einen Dongel benötigen. Kann man denn das alte 409 noch kaufen und kann ich damit dann auf jedenfall die Klima umcodieren?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon martind25 » Di 22. Jun 2010, 15:36

alles über der 4.09er version hat nen Hardware-Dongle benötigt.

Bis zur 7.xx version hat es VAG-COM geheißen danach VCDS.

Wenn dir die ~350€ für die Vollversion zu viel sind fahr zum Freundlichen und lass es umprogrammieren. Oder du hast nen Bekannten der eine Vollversion hat.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon LY9A » Di 22. Jun 2010, 16:30

Oder WBH Diag (blafusel.de).
Ist Freeware und Labelfiles lassen sich importieren (bin noch dran, viel arbeit...).
Ausserdem gibts da günstig Diagnoseadapter (Löterfahrung!) und 2x2 Adapter zu einem guten Kurs die auch wirklich funktionieren.
LY9A
 

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon Thunder vr6 » Di 22. Jun 2010, 20:17

Sicher das man mit dem WBH Diag die Klima umcodieren kann?

359 Euro sinds nun auch nicht, wenn dann 159 für den Original Adapter (inkl. Dongel) und dann eben nochmal 100 Euro drauf fürs Freischalten der Shareware zur Vollversion. Sind also eher 259,- Euro

So nen günstigen Adapter hab ich ja auch schon und eben die VAG-COM 409 Shareware auch. Da ist aber warscheinlich nix mit Klima umcodieren.

Naja meine Erfahrung mit VAG hier ist ... das die mich wieder mit großen Augen anschauen werden und sagen das das bei dem Auto noch nicht geht. Und wenn doch, dann nen Termin in 3 Wochen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon LY9A » Di 22. Jun 2010, 21:19

Thunder vr6 hat geschrieben:Sicher das man mit dem WBH Diag die Klima umcodieren kann?



Mal im Forum von blafusel nachfragen.
Sollte aber mit dem passenden Labelfile gehen, wenns mit VAG Com geht.
LY9A
 

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon [Dirk] » Di 22. Jun 2010, 22:23

Warum müssen es immer die neueren Versionen sein? Die 3.11er langt für die alten Kisten alle mal und man kann die mit jedem Billig-Adapter von eBay betreiben.
Ich komm damit in jedes Steuergerät rein.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon LY9A » Di 22. Jun 2010, 22:37

[Dirk] hat geschrieben:Warum müssen es immer die neueren Versionen sein? Die 3.11er langt für die alten Kisten alle mal und man kann die mit jedem Billig-Adapter von eBay betreiben.
Ich komm damit in jedes Steuergerät rein.


Aber nicht mit der unlizensierten Version.
Und ja, die 3.11 reicht volkommen, denn die Labelfiles sind in den neueren Versionen auch nur ergänzt.
Siehe dazu das blafusel Forum, da gibts ne klasse diskussion wegen den Labelfiles.
Von wegen "Urheberrechte" und so.
Die VAG Com Entwickler können auch nicht den ersten Stein werfen :mrgreen:
So mal am Rande.
LY9A
 

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon [Dirk] » Di 22. Jun 2010, 22:45

Natürlich mit der Vollversion. ;)
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 23. Jun 2010, 19:54

Dirk kannst du vielleicht nochmal beschreiben wie ich das dann im VAG Com umstellen kann?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: VAG COM welches Kaufen

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jun 2010, 20:08

Du wählst das entsprechende Steuergerät und gehst dann auf Neucodierung. Gibst dann den neuen Code ein und bestätigst das Ganze. Mehr ist das nicht. Code ist 00050.

Kannst ja auch mal nen Abstecher noch Lüneburg machen, dann codier ich Dir das schnell.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste