audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

VAG 1551 Fragen

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

VAG 1551 Fragen

Beitragvon noidem » Di 20. Dez 2016, 19:07

Moin, Jemand hier der sich mit dem VAG 1551 auskennt? Wollte sun teil schon lange haben nur waren mir die immer zu Teuer zumal man den fehlerspeicher ja auch ohne Probleme Ausblinken kann. Hab jetzt aber durch zufall das besagte VAG 1551 bekommen für einen Preis wo man nicht nein sagen konnte, also fast geschenkt. Hab jetzt aber keine ahnung wie das Ding funktioniert? Was für eine Stromversorgung braucht das ding und vor allem wo wir die angeschlossen? hab keinen Anschluss gefunden. Dann benötige ich wohl entweder ein anderes Anschlusskabel oder so einen Adapter von OBD auf K oder wie der heißt! Und jemand eine Idee ob es dafür noch Druckerpapier gibt?

Mfg Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1007
Registriert: 01.06.2010

Re: VAG 1551 Fragen

Beitragvon andi_v6 » Di 20. Dez 2016, 22:16

Servus,

Stromversorgung wird über den schwarzen 2x2 Stecker erfolgen, da liegen ja 12V an.
Das Papier wird wohl nur ein Thermopapier sein.

Habe vor kurzen zufällig ein original VAG Video über das 1551 gefunden, ab ca 13:50 wird z.B. die Blinkcodeausgabe erklärt:


Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: VAG 1551 Fragen

Beitragvon noidem » Mi 21. Dez 2016, 16:33

Super danke, funktioniert das gerät auch mit so einen Adapter? oder muss ich das original VAG kabel haben?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1007
Registriert: 01.06.2010

Re: VAG 1551 Fragen

Beitragvon andi_v6 » Mi 21. Dez 2016, 17:44

Mit dem Adapter sollte zumindest die Diagnose mit schneller Datenübertragung funktionieren, am schwarzen 2x2 Stecker liegen 12V und Masse, am weißen die K- und L-Leitung.
Nur bei der Blinkcodeausgabe wäre ich eher skeptisch, ob die am OBD2-Stecker beschaltet ist? Blinkcodeausgabe ist normal über einen blauen 2x2 Stecker, ich würde das original Kabel empfehlen, auch wenn es teurer ist.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: VAG 1551 Fragen

Beitragvon noidem » Mi 21. Dez 2016, 20:41

Ok dann brauche ich wohl das original Ausgabe denn die schnelle Datenübertragung unterstützt der typ44 soweit ich weiß nicht.
Hast du eine bezugsquelle wo man dies noch bekommen kann?

Theoretisch müsste man sich das kabel doch auch ohne probleme selber bauen können oder?
Der Anschluss am tester selber ist doch irgend sun Standard Stecker, den sollte man doch so kaufen können und dann einen ebay 2x2 Adapter nehmen und zerschneiden. Man müsste nur einen kleinen Anschlussplan haben.

Bzw wenn jemand den Adapter original hat, könnte den ja jemand eventuell einmal durchmessen wo welcher Pin hingeht und den rest könnte ich nachbauen.
Hab im Netz eine PDF datei gefunden, ist aber nicht original vom VAG 1551, stimmt die belegung trotzdem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1007
Registriert: 01.06.2010

Re: VAG 1551 Fragen

Beitragvon andi_v6 » Mi 21. Dez 2016, 22:27

Folgendes Kabel sollte passen, man sieht den blauen Stecker für die Blinkcodeausgabe, mit Versand 32 €:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Damit geht auch schnelle Datenübertragung über 2x2 Stecker.

Man wird das vermutlich selbst nachbauen können, aber für den Preis würde ich mir das nicht antun.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: VAG 1551 Fragen

Beitragvon audiliebe » Fr 23. Dez 2016, 04:01

Habe die Orginal-Bedienungsanleitung vom VAG 1551/1552 als PDF, kann ich gerne per eMail schicken.
Frohe Festtage
Rentner Rudolf Große
audiliebe
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2015
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.0E

Re: VAG 1551 Fragen

Beitragvon noidem » Fr 23. Dez 2016, 13:45

Ich hab das gerät mal mit meinen alten 2x2 Adapter ausprobiert welchen ich liegen hatte welchen ich damals für meinen alten C4 benutzt habe.
Ist das so richtig? oder hab ich was falsch gemacht? Muss mich damit später nochmal richtig ausseinandersetzen. Aber im Prinzip funktioniert das ja denn auch mit dem OBD auf 2X2 Adapter und brauche dann anscheinen das andere Kabel doch nicht oder?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Ich habe mittlerweile herausgefunden das dass Thermopapier 11,2cm breit sein muss. Weiß jemand wo es sowas gibt? Im Netz haben die alle anderen größen
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1007
Registriert: 01.06.2010

Re: VAG 1551 Fragen

Beitragvon noidem » Do 29. Dez 2016, 17:38

Die Thermorolle mit der Bezeichnung "Thermorollen für Seiko DPU 414 - DPU414 in 112 mm breite - 25meter lang, weiss Thermo Bonrollen, Kassenrollen" passt einwandfrei in das VAG 1551.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1007
Registriert: 01.06.2010


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron