audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Spezialwerkzeuge für Typ89, insb. 4Zyl PM

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Spezialwerkzeuge für Typ89, insb. 4Zyl PM

Beitragvon J_R » Fr 1. Jul 2011, 08:59

Moin, bzgl. der geplanten Sammelbestellung wollte ich mal in die Runde fragen was ihr so an VAG-Werkzeugen für eure Typ89 daheim liegen habt. Insbesondere für die 4 Zylinder (speziell PM)..

Was braucht man unbedingt?

Ich habe geplant die Vorderachse komplett zu revidieren, sprich alles raus was irgendwie Verschleissteil ist (ist auch bitter nötig), dann Kupplung und Aggregateträger neu lagern, Hinterachse ebenfalls Verschleissteile machen und Zahnriehmen kommt dann auch irgendwann nächstes Jahr. Und Lenkung ist auch krumm..

Da ich inzwischen auch endlich ne "eigene" Werkstatt hab (mit 2 anderen zam, die allerdings eher BMWler sind), lohnt sich hier für mich auch die Anschaffung.

Eine konkrete Frage jetzt schon:
Gibt's für den Typ89 zum Spureinstellen auch so einen Halter? (hab Servo)
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Spezialwerkzeuge für Typ89, insb. 4Zyl PM

Beitragvon J_R » Di 5. Jul 2011, 09:03

*schieb*

Hat keiner eine Antwirt auf die Frage mit der Zentriervorrichtung für die Lenkung vom Typ89?


Habe jetzt gut ne Stunde mit googlen verbracht, finde aber nichts dazu.

3076 ist für den C4.. 3279 ist wohl B4 Linkslenker und 3075 B4 Rechtslenker.

Aber zum Typ89 finde ich nichts.. nimmt man da auch den 3279 vom B4?
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Spezialwerkzeuge für Typ89, insb. 4Zyl PM

Beitragvon J_R » Mo 15. Aug 2011, 09:33

So, Nachtrag:

Für die Typ89 scheint es keine Zentriervorrichtung für die Lenkung zu geben, zumindest steht auch nichts im Sonderwerkzeug/Werkstattausrüstungs-Ordner von VAG.

Ansonsten habe ich mir inzwischen folgendes an Sonderwerkzeugen zugelegt..

Für Vorderachserevision:
Nuss für Domlager: 2593-22 Hazet (=VAG 3078) ultrawichtig alternativ eine 22er Nuss an 2 Seiten abschleifen um mit nem Gabelschlüssel drehen zu können
Fürs Domlager braucht ihr einen ordentlichen Inbus zum gegenhalten, original ist das wohl ein 7mm (ultraselten) was dann bei Hazet die 2593-1 wäre. Bei mir ist es aber imho ein 6mm Inbus laut Schieblehre (da Austauschstoßdämpfer?) und somit brauchte ich den nicht.

Für die Nutmutter gibt es eine Nuss, schaut aus wie ne Mutter mit 2 Nippeln: Hazet, Nr. 2593-4. (=VW 524). Ultrawichtig, unbedingt kaufen und Mutter auch ersetzen.

Dann hab ich mir die Achsmanschetten-Klemm-Zange Hazet 1847-1 geholt.

Noch auf der Suche bin ich nach VAG 40-201 B. Das ist der Rohrschlüssel um die Kappe abzuschrauben, die den Stoßdämpfer im Federbein hält. Leider überall wo ich anruf nicht mehr lieferbar. Ich weiß man kriegt die mit Flex/Brenner/Rohrzange/Gewalt/... ab, nur ich will die neue nicht mit der Rohrzange festmachen zumal die wohl 200nm braucht.
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Spezialwerkzeuge für Typ89, insb. 4Zyl PM

Beitragvon Tornadorot » Mo 15. Aug 2011, 10:43

Moin

Für genannte Arbeiten braucht es keinerlei Spezialwerkzeug, es sei denn man hat in einem Betrieb gelernt der dem VW Konzern angehört, mit einer ordentlichen Standart Ausstattung und der Fähigkeit sich selbst was als Provisorium anzufertigen kommt man viel weiter

Die Überwurfmutter des Stoßdämpfers löse und befestige ich seit Jahr und Tag mit meiner Knipex "Copra 500" es gibt eh unterschiedliche Muttern je nach Hersteller des Dämpfers so das man garantiert das falsche Spezialwerkzeug hat

Den Schlüssel für die Nutmutter habe ich zwar auch, war mal bei Koni Dämpfern dabei, nutze aber viel lieber eine per Flex passend geschliffene Nuß SW 15

Gruss Tornado
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste