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Verdichtungsprüfgerät Woher?

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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon Tornadorot » Di 17. Mai 2011, 13:58

Genaue Werte gibt es nur bei kaltem Motor wo keinerlei Wärmeausdehnung stattfindet und Öl an den Kolbenringen die Werte nicht zum positiven verfälscht
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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon Jan867 » Di 17. Mai 2011, 18:15

Genaue Werte gibt es nur bei kaltem Motor wo keinerlei Wärmeausdehnung stattfindet

wieso? Kolbenringe und Zylinder passen doch am besten, wenn der Motor warm ist, weil sie sich im warmen Zustand eingeschliffen haben.




und Öl an den Kolbenringen die Werte nicht zum positiven verfälscht

das Öl ist einigermaßen schnell am Kolben verteilt. Im kalten Zustand ist es dicker als im warmen, womit es vermutlich besser abdichtet, und eine höhere Kompression zu erreichen ist. Jedenfalls habe ich das bei Motoren mit hoher Laufleistung öfter festgestellt. Bei Motoren mit geringer Laufleistung misst man keine Differenz.

Im Etzold ist zu lesen, daß die Kompression bei warmem Motor zu messen ist...
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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon W12 » Di 17. Mai 2011, 18:44

Jan867 hat geschrieben:
Genaue Werte gibt es nur bei kaltem Motor wo keinerlei Wärmeausdehnung stattfindet

wieso? Kolbenringe und Zylinder passen doch am besten, wenn der Motor warm ist, weil sie sich im warmen Zustand eingeschliffen haben.

Ja, eben.

Jan867 hat geschrieben:
und Öl an den Kolbenringen die Werte nicht zum positiven verfälscht

das Öl ist einigermaßen schnell am Kolben verteilt. Im kalten Zustand ist es dicker als im warmen, womit es vermutlich besser abdichtet, und eine höhere Kompression zu erreichen ist.

Öl kann man zB bei toten Zylindern einfüllen, um zu schauen, ob sich danach beim Test was tut.

Jan867 hat geschrieben:Im Etzold ist zu lesen, daß die Kompression bei warmem Motor zu messen ist...

Das gibt aber schönere Werte...
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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon quattro-sa » Di 17. Mai 2011, 19:33

Prüfbedingung Kompressionsmessung:

- Motoröltemperatur mind. 30 °C
- Batteriespannung mindestens 12,7 V

... so steht's im RLF.
Gruß
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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon J_R » Di 17. Mai 2011, 20:43

ich will ja nicht die Diskussion unterbrechen, aber:

ich messe die Kompression nicht um zu gucken ob ich jetzt 8 oder 9 bar aufm Zylinder habe (so genau sind doch diese billig-Dinger doch eh nicht..) sondern um eine Tendenz zu sehen und insb. mögliche Unterschiede zw. den Zylindern
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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon Jan867 » Mi 18. Mai 2011, 13:42

W12 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Genaue Werte gibt es nur bei kaltem Motor wo keinerlei Wärmeausdehnung stattfindet

wieso? Kolbenringe und Zylinder passen doch am besten, wenn der Motor warm ist, weil sie sich im warmen Zustand eingeschliffen haben.

Ja, eben.

ich möchte aber lieber die Kompression von meinem Motor im warmen Zustand wissen, weil das i. d. Regel dem Normal- und Leistungszustand entspricht. Daß der Zylinder sich im kalten Zustand anders deformieren und damit evtl. schlechter komprimieren könnte, ist da doch eher schon Banane.




Jan867 hat geschrieben:
und Öl an den Kolbenringen die Werte nicht zum positiven verfälscht

das Öl ist einigermaßen schnell am Kolben verteilt. Im kalten Zustand ist es dicker als im warmen, womit es vermutlich besser abdichtet, und eine höhere Kompression zu erreichen ist.

Öl kann man zB bei toten Zylindern einfüllen, um zu schauen, ob sich danach beim Test was tut.

ja, wenn man schadhafte Zylinder findet. Ansonsten spritzt das Öl ohne weiteres Zutun sowieso unter den Kolben, das kann man gar nicht verhindern.




Jan867 hat geschrieben:Im Etzold ist zu lesen, daß die Kompression bei warmem Motor zu messen ist...

Das gibt aber schönere Werte...

eben nicht. Die schöneren Werte ergeben sich beim kalten Motor.




J_R hat geschrieben:ich messe die Kompression nicht um zu gucken ob ich jetzt 8 oder 9 bar aufm Zylinder habe (so genau sind doch diese billig-Dinger doch eh nicht..) sondern um eine Tendenz zu sehen und insb. mögliche Unterschiede zw. den Zylindern

natürlich, allerdings testet manch einer, weil er eh nichts mehr zu tun und sein Wagen durchrepariert hat, oder hat einfach Bock darauf und verwendet hochwertige Meßgeräte.

Deshalb lege ich noch eines drauf:
(RLF):
-Anlasser solange betätigen, bis kein Druckanstieg mehr vom Prüfgerät angezeigt wird
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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon RTOH2808 » Mi 18. Mai 2011, 23:23

Prüfen
-> relativ kalter bis kalter Motor
(weil hier durch die fehlende Wärmeausdehnung und "weniger" Öl die realen Bedinungen des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten festgestellt werden kann)
-> Anlasser so lange betätigen bis kein Druckanstieg mehr sichtbar ist

voilá alles fertig und ablesen ;)

So habe ich es bis jetzt immer gemacht und alles ist gut.
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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon Jan867 » Do 19. Mai 2011, 14:28

(weil hier durch die fehlende Wärmeausdehnung und "weniger" Öl die realen Bedinungen des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten festgestellt werden kann)

das ist ja das Problem. Bei der ersten Messung fehlt das Öl, weil es sich noch nicht am Kolben verteilen konnte. Bei der letzten Messung steht der Kolben gut im Saft, und das kalte, dicke Öl dichtet bestens ab. Da entstehen schnell 2 bar Differenz. Reale Bedingungen liegen beim warmen Motor vor.

Werden solche Voraussetzungen nicht berücksichtigt, kommt es zu nichtssagenden Fehlmessungen. Manche Druckprüfer werden in das Kerzengewinde hineingeschraubt, andere mit einem Gummipfropfen oben auf das Gewinde aufgesetzt. Damit vergrößert sich der Meßraum um das Stück der Zündkerze, und die Kompression fällt angeblich zu gering aus.
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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon 5zyl-Flo » Do 21. Jul 2011, 12:27

Wie viel sollte man denn für ein einigermaßen anstädiges Gerät für den Hobbygebrauch ausgeben?

bei ebay gehts ja schon bei rund 10€ los...
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

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Re: Verdichtungsprüfgerät Woher?

Beitragvon Turbine » Do 21. Jul 2011, 12:46

Also gebrauchte Motometer 150-200Eu...
Fürn Heimgebrauch sollte es auch ein billigeres tun nur würde ich da auf einen Einschraub Adapter achten.
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