audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

(Spezial-) Werkzeugverleih

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

(Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon Dirk » So 25. Apr 2010, 12:50

Hallo,

Wie findet Ihr der Idee des Werkzeug-Verleihs hier über das Forum ?

Viele haben sich mal ein Spezialwerkzeug (teuer) gekauft, haben es 1 bis 2 mal benutzt und nun liegt es irgendwo (gut weg gepackt) herum.

Andere suchen händeringend dieses Spezialwerkzeug, da sie sonst nicht weiterkommen
(Motor liegt schon zerlegt vor einem - man kennt das...)

Werkstätten geben verständlicherweise nur ungern Ihr Spezialwerkzeug aus der Hand.

Meine Idee ist es hier so eine (Spezial-) Werkzeug -Börse aufzubauen.

Mir schwebt das so vor, dass sich der Ausleihende dem Verleiher den Wiederbeschaffungswert als Pfand überweist.

Hört und sieht der Verleiher nichts mehr vom Ausleihenden oder seinem Werkzeug, so kann er sich vom Pfand ein neues kaufen.

Bekommt er das Werkzeug heil vom Ausleihenden wieder zurück, dann überweist er den Pfand zurück (meinetwegen abzgl. einer Leihgebühr, wenn man das vorher so ausgehandelt hat)

klar soweit ? (Zitat Captain Jack Sparrow)


Was haltet Ihr davon ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon LY9A » So 25. Apr 2010, 21:22

Prinzipiell nicht schlecht die Idee aber grad wenns verliehen ist und nicht pünktlich zurück ist braucht man das selbst.
Auch nicht schlecht wäre, wenn "Eigenbauten" günstig angeboten werden.
LY9A
 

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon Jürgen Ende » Mo 26. Apr 2010, 20:00

Hi,

man könnte das auch mit Schwerpunkten machen.
Soll heißen, dass man sich Regional organisiert. Also, z.B. Leute mit Halle/Scheune/etc. unterstützen in der Region Ansässige. Dann könnte man das so vereinbaren, dass die Stützpunkte sich Werkzeug gegenseitig auslehen, die dann dort eingesetzt werden. So kennen sich dann auch die jeweiligen Partner. Eben die Stützpunkt"führer" untereinander und diese dann eben ihre Leute vor Ort. So wüsste dann jeder, wer sein Ansprechparter ist (auch persönlich) und was er ggf. von ihm zu halten hat.
Denn mal ehrlich. Wer möchte schon gerne sein VAG-Auslesegerät (zwischen 300 und 800 € Wert) gerne so an jemanden versenden, den er nur per Mail kennt?
Das versenden allein genommen ist ja schon ein Risiko.

Ich könnte gerne den Ansprechpunkt für Mülheim/Oberhausen machen.
Bei diesen Stützpunkten könnte man dann auch technische Unterlagen sammeln und zur Verfügung stellen.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) +Sport STH (AG4) -2,1 STH (5G) +Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) +90 2,3 (AG4) +Typ89/8G: Cabrio 2,8 (AG4) +Cabrio 2,3 (AG4) +Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) +Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) +Typ F103: Audi 60L
Benutzeravatar
Jürgen Ende
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: Audi 90/100/Cabrio

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mo 26. Apr 2010, 21:32

Hallo,
ich finde Jürgens Idee recht gut. Ich komme aus dem Münsterland, bin aber oft im Pott unterwegs.

@Ly9a: Ich hab nen Bremskolbenrücksteller in der Bucht für ca. 7 Euro gekauft. Hat wohl jemand im Keller Spaß an ner Drehbank gehabt. Die Verarbeitung ist sehr robust, leider nur normaler Stahl, setzt also bissl rost an, aber dafür gibts ja WD40.

@Dirk:
Darf ich hier den Link einfügen?

MfG Sebi
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon LY9A » Mo 26. Apr 2010, 21:49

Sowas, genau!
Spass an der Drehbank, optik egal, funktion wichtig!
Bremskolben zurückstellen, dazu reicht aber auch ein Flex-Schlüssel..... :D


Das mit den "Stützpunkten" ist keine schlechte Idee!
Schrauben wie früher, mit Bierchen (nippen, nicht saufen...) und diesmal mit Spezialwerkzeug!
Sowas fördert auch das gemeinsam Schrauben und lernen am Auto, grad für wissens und schraubhungrige Newbees.
Darf nur nicht ausgenutzt werden, sonst ist dicke Luft vorprogrammiert :!:
LY9A
 

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mo 26. Apr 2010, 23:14

Gib in der bucht einfach mal AUDI Bremskolbenrücksteller ein, dann siehste schon was ich meine...
Ich könnte momentan ne Bühne gebrauchen oder zumindest ne Grube, krieg den Mitteltopf sonst nicht drunter. Problem ist hauptsächlich, das der alte schon drunter weg ist, also weit fahren ist damit nicht...
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon Jürgen Ende » Mo 26. Apr 2010, 23:31

Dat Ding habe ich auch schon. Allerdings den ganzen Satz. Ist deutlich erholsammer als ein Flexschlüssel. Abgesehen davon riskiert man dabei kein Defekten Gummibälge.

gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) +Sport STH (AG4) -2,1 STH (5G) +Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) +90 2,3 (AG4) +Typ89/8G: Cabrio 2,8 (AG4) +Cabrio 2,3 (AG4) +Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) +Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) +Typ F103: Audi 60L
Benutzeravatar
Jürgen Ende
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: Audi 90/100/Cabrio

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon Ice » Fr 30. Apr 2010, 13:13

Ich fände das auch sehr hilfreich und habe auch ein paar Werkzeuge die ich verleihen würde.

Ich würde beispielsweise einen großen Drehmomentschlüssel benötigen (Für die Zentralschraube o.ä.)

Man müsste sich halt irgendwie absichern das das Werkzeug auch gut behandelt wird und einwandfrei zurückkommt. Also Pfand dem Werkzeugwert entsprechend. Für die ganz teueren Sachen müsste man dann halt ein persönlichen Termin mit demjenigen machen und hinfahren ;)

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 30. Apr 2010, 13:51

Ich fänds auch gut!
Nur im Hinblick auf die Abwicklung müßte man dann mal schaun.
Und der Versand kommt ja teilweise auch schon an den Wert, so daß man da irgendwie für kleinere Sachen (wie z.b. die Nuß für die Nutmutter beim Federbein) ne Bezugsquellen-Liste macht.

Eventuell gibt Matra ja Forenrabatt! Aber ich glaub nicht dran! :D
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: (Spezial-) Werkzeugverleih

Beitragvon Dirk » Fr 30. Apr 2010, 14:07

MisterCharlyB hat geschrieben:Eventuell gibt Matra ja Forenrabatt! Aber ich glaub nicht dran! :D

ich bin bei Matra als Händler gelistet,
spezielle Preise bekomme ich dort aber (glaube ich) auch nicht.
Hat jemand vielleicht nen Vergleich ? (zu welchen preisen die das an VAG Betriebe abgeben ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste