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Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

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Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon ParadoX » Mi 2. Feb 2011, 17:58

Moin zusammen.

Ich bin auf der Suche nach nem vernünftigen Rangierwagenheber.

Er sollte:
- möglichst flach bauen (wegen tiefergelegten Autos)
- ne vernünftige Hubhöhe haben auch für große Unterstellböcke
- stark genug sein für normale Hobby-KFZ-Arbeiten ;)
- relativ günstig sein (möchte keine 400 oder 500€ ausgeben)

Bislang habe ich nur so einen Baumarkt irgendwas Heber 1,5 oder 2 Tonnen. Steht zumindest drauf, kannst aber nicht von ausgehen. ;-) Der hebt allerdings nicht sehr hoch. Nen A6 4B bekomme ich mit ach und krach eben ausgefedert auf nen Unterstellbock. Das is natürlich doof, weil zu wenig.
Hab neulich einen gefunden der mir reichen würde, allerdings war der vorn so hoch das man damit so grad unter nen normalen B4 kommt. Wer konstruiert sowas?!? Oder muss man sich dazu extra noch nen Geländewagen kaufen?
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Feb 2011, 19:34

Moin,

bei den Wagenhebern stelle ich immer nur einen Schwachpunkt fest: die O-Dichtung, die den Pumpkolben abdichtet. Nach einer gewissen Zeit leckt durch den Pumpvorgang dort das Öl heraus. Es ist also wichtig sich vor dem Kauf über entsprechend viele Dichtungen Gedanken zu machen. Je nach Einsatzmenge hält 1 Dichtring nur 1-2 Jahre.

Unterscheiden würde ich beim Heberpunkt des Autos. Wer vorne unter dem Bodenblech aufbocken möchte (Originalansatzpunkt), kann eigentlich jeden Wagenheber verwenden, wer aus Beschädigungsgründen aber die hintere Verschraubung des Aggregateträgers anvisiert, kann bei einer 40 mm Tieferlegung die hoch ausladenden Heber wegen Erreichbarkeit, bzw. Aufbauhöhe dort nicht verwenden.

So schlecht sind die Dinger aus dem Zubehör auch nicht, erkennbar wird es meistens an der Ersatzteilversorgung (Dichtring).
Grüße
Jan
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon ParadoX » Mi 2. Feb 2011, 20:33

Jan867 hat geschrieben:wer aus Beschädigungsgründen aber die hintere Verschraubung des Aggregateträgers anvisiert, kann bei einer 40 mm Tieferlegung die hoch ausladenden Heber wegen Erreichbarkeit, bzw. Aufbauhöhe dort nicht verwenden.

Das ist noch so ein Grund mit!
Mein Avant ist bestimmt 50-55mm tiefer, der Fiasko meines Bruders ist auch tiefer.
Der Heber muss also flach bauen, aber dennoch ne passable Hubhöhe haben!
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon Jan867 » Do 3. Feb 2011, 16:12

Hi,

und das ist das Problem. Die Heber mit dem hohen Hub bauen zu hoch auf. Am Schweller ist Schluß. Im Prinzip kann man dann nur die kleinen Rangierwagenheber verwenden, die über einen Hub von 385 mm verfügen. Für die meisten Arbeiten genügt das auch. Oder baut Dein Rollbrett so hoch auf?

Ansonsten ist wohl ein Industrieheber für 1.000,-- fällig...
Grüße
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon [Dirk] » Do 3. Feb 2011, 16:53

ParadoX hat geschrieben:Das ist noch so ein Grund mit!
Mein Avant ist bestimmt 50-55mm tiefer, der Fiasko meines Bruders ist auch tiefer.
Der Heber muss also flach bauen, aber dennoch ne passable Hubhöhe haben!

Wäre interessant zu wissen, wie hoch der denn maximal im eingefahrenen Zustand sein darf. Meiner ist ca. 135mm hoch und kommt auf eine Hubhöhe von 450mm. Ist aber auch so ein Baumarktteil.
Gruß
Dirk
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon Pablo » Do 3. Feb 2011, 17:38

[Dirk] hat geschrieben:......
Wäre interessant zu wissen, wie hoch der denn maximal im eingefahrenen Zustand sein darf. Meiner ist ca. 135mm hoch und kommt auf eine Hubhöhe von 450mm. Ist aber auch so ein Baumarktteil.



So ein Teil hab ich auch. Ich bocke das jeweilge Fzg immer erst mit dem Serienwagenheber ein Stück hoch und setzte dann den "großen" an.
Alternativ geht halt auch auf einen Holzklotz/Holzkeil zu fahren.
Das ist in meinen Augen die beste Kosten/Nutzen Alternative zu einem flachen Hebewerk.
Zudem, wie oft braucht man das ganze ? Jeden Tag oder 1x die Woche/Monat .....

gruß
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon ParadoX » Do 3. Feb 2011, 18:41

Na ihr macht mir ja Hoffnung... :lol:

Da muss ich wohl nochmal beim Werkzeughändler vorbei. Ist halt doch immer schöner es erstmal live zu sehen und zu probieren.
Hatte nur gehofft das hier jemand schon ne Empfehlung geben kann was gut und bestenfalls auch günstig ist.
Mein jetziger Baumarktheber hat mittlerweile die Angewohnheit das er bei Belastung etwas nachlässt. Und in ein 20€ Teil Arbeit und Fahrerei zum dichtungen besorgen reinstecken... Naja. Muss ja net sein.

@Jan
Ein Rollbrett hab ich nicht, aber mein Bauch wird auch nicht weniger. ;)

@Dirk
Die min Höhe ist fast immer so bei 13-14cm. Da muss ich wohl nochmal nachmessen. Notfalls halt klein Aufbocken und dann an den Aggregatträger. Aber das macht mich noch nicht 100%ig glücklich ;)
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon Jan867 » Do 3. Feb 2011, 19:46

Ein Rollbrett hab ich nicht, aber mein Bauch wird auch nicht weniger.

Deine Freundin kocht wohl zu gut? Abspecken für Audi = mehr Gesundheit durch Audi. :lol:



Die min Höhe ist fast immer so bei 13-14cm.

das Problem bei den Hebern mit höherem Hub ist das Hydraulik/Heberteil. Der Bock ist so hoch, daß er nicht unter den Schweller paßt. Im Prinzip müßte man dann ein Modell mit längerem Arm einsetzen, der dann gleich über einen Hub von 80 cm verfügt und teuer ist.
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon ParadoX » Do 3. Feb 2011, 20:35

Jan867 hat geschrieben:
Ein Rollbrett hab ich nicht, aber mein Bauch wird auch nicht weniger.

Deine Freundin kocht wohl zu gut? Abspecken für Audi = mehr Gesundheit durch Audi. :lol:

Auch ;) Hab mich vom letzten Urlaub nicht mehr so richtig erholt. Zudem kann ich auch gut kochen und bin leidenschaftlicher Genießer! Lecker Essen = Super!

Jan867 hat geschrieben:Die min Höhe ist fast immer so bei 13-14cm.

das Problem bei den Hebern mit höherem Hub ist das Hydraulik/Heberteil. Der Bock ist so hoch, daß er nicht unter den Schweller paßt. Im Prinzip müßte man dann ein Modell mit längerem Arm einsetzen, der dann gleich über einen Hub von 80 cm verfügt und teuer ist.[/quote] Genau so ist es! Irgendwann ist es zu hoch.
Die langarmigen liegen (in halbwegs passabler Qualität) bei über 300€, eher sogar im 400€ Bereich. Das ist mir für meine Hobbyzwecke dann einfach zuviel. Hätte ich ne Werkstatt, klar.. keine Überlegung...
Hatte bisher auch noch keinen Wagenheber mit dem man problemlos und locker an den Aggregatträger kommt beim B4. Nur mit tricksen. Da werd ich mich wohl mit abfinden müssen. :roll:
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Re: Großen (größeren) Rangierwagenheber. Welchen?

Beitragvon ParadoX » So 24. Jul 2011, 13:57

Da ich ja momentan nicht so die Zeit habe zu schrauben, hat es sich etwas hinausgezögert.
Jetzt ist aber ein neuer Wagenheber angeschafft.
Hersteller ist Kunzer. Qualitativ macht er sich ganz gut. Lediglich beim Ablassen muss man etwas Feingefühl aufbringen, da das Ventil schienbar recht zügig öffnet. Also muss man vorsichtig am Griff drehen. Ist ja nicht das Problem. Mal sehen wie er sich in der Praxis bewährt, bzgl Haltbarkeit.
Der Heber hat ne Hubhöhe von 14-50cm. Geht grad unter den Schweller vom Audi. Am Aufnahmepunkt. Bei ner Tieferlegung von ca 50mm geschätzt.
Heber01.jpg
Heber02.jpg
Heber03.jpg
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