audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wagenheber - Empfehlung?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon Robbet » Mi 29. Sep 2010, 00:54

Hallo Jungs,

seid gegrüßt :)

Ich möchte mir gern für die nächsten Reifenwechsel einen anständigen (Stempel-)Wagenheber zulegen,
habe da aber so gar keine Erfahrung. Sollte am besten kompakt, solide und einfach zu bedienen sein.
Es sollen nur normale Fahrzeuge (so die Klasse bis 3.5t) gehoben werden.

Könnt ihr da eine bestimmte Marken oder Modelle empfehlen?

Danke euch!

Gruß,

Robert
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon 5zyl-Flo » Mi 29. Sep 2010, 10:00

Hi!

Ich bin im Moment auch auf der Suche.
Wenn du den Heber nur eher selten brauchst (Reifenwechsel und so) UND du kein tiefergelegtes Auto hast, würd ich einfach einen aus dem Baumarkt nehmen.
Vorher aber ausmessen, wie viel "Freigang" dein(e) Auto(s) an den Wagenheberaufnahmen haben. Standardmaß bei den Hebern sind 135mm.

Falls die beiden Bedingungen nicht zutreffen, wirds auf einmal sehr viel teurer. Rund 250€ muss man dann schon rechnen. Günstige und einigermaßen hochwertige Geräte sind rar.
mit den oftmals angebotenen Aluwagenhebern hab ich jedenfalls schlechte Erfahrung gemacht. Binnen 20 Monaten und sporadischer Nutzung war jetzt 3mal die Hydraulik irreparabel undicht. Wird jetzt zurückgegeben. Hersteller war ERBA, aber das steht seltenst in den ebay-inseraten. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wenn ich was anständiges gefunden habe, meld ich mich wieder!


Gruß, Flo
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon HPM15 » Mi 29. Sep 2010, 13:49

5zyl-Flo hat geschrieben:Hi!

Ich bin im Moment auch auf der Suche.
Wenn du den Heber nur eher selten brauchst (Reifenwechsel und so) UND du kein tiefergelegtes Auto hast, würd ich einfach einen aus dem Baumarkt nehmen.
Vorher aber ausmessen, wie viel "Freigang" dein(e) Auto(s) an den Wagenheberaufnahmen haben. Standardmaß bei den Hebern sind 135mm.

Falls die beiden Bedingungen nicht zutreffen, wirds auf einmal sehr viel teurer. Rund 250€ muss man dann schon rechnen. Günstige und einigermaßen hochwertige Geräte sind rar.
mit den oftmals angebotenen Aluwagenhebern hab ich jedenfalls schlechte Erfahrung gemacht. Binnen 20 Monaten und sporadischer Nutzung war jetzt 3mal die Hydraulik irreparabel undicht. Wird jetzt zurückgegeben. Hersteller war ERBA, aber das steht seltenst in den ebay-inseraten. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wenn ich was anständiges gefunden habe, meld ich mich wieder!


Gruß, Flo


....und genau so einen habe ich in der Werkstatt, seit fast 3 Jahren und seeehr oft in Gebrauch.
Klar, natürlich ohne diese Homo-Beleuchtung....
Meiner ist von ....keine Ahnung mehr.
Allerdings in der 3t-Ausführung und hat ca. 400euro gekostet.
Der stemmt auch schon mal nen Crafter...


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon 5zyl-Flo » Mi 29. Sep 2010, 14:34

tja, da wird wohl der unterschied liegen.

Unserer hebt nur 1500kg und hat inkl Versand und Steuer 115,90 € gekostet. (DEZ 2008)
Und die Teile sind immer schlimmer geworden.
Exemplar 1 hielt ein gutes Jahr, wurde auch mit abstand am öftesten genutzt
Exemplar 2 hielt um die 4 Monate, nur leichte Autos, Rasenmäher (Selbstfahrer), Motorrad usw. Kollabierte an einem B5 Fronti hinten links
Exemplar 3 hielt 1 Einsatz: ca. 50 kg leichten Motorradmotor in den Rahmen heben. Beim 2. Mal (Reifenwechsel Audi C3) sankte das Ding noch vor dem Herausdrehen der ersten Radschraube in sich zusammen, nächste Arbeitsschritte: Hydrauliköl binden und den Schrott wieder in die Originale Verpackung wuchten!

Vermutlich handelt es sich um einen Druckfehler und das Ding darf nur 150 statt 1500 kg heben...

Mal sehn, was es als nächstes gibt. recht viel mehr als 200-250 sollts eig nicht kosten.


flo
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon J_R » Mi 29. Sep 2010, 18:30

400 Euro? 8O

Ich hab immer noch 2x 25 Euro Baumarkt-Wagenheber und die gehen einfahc nicht kaputt..

Die Oldtimermarkt hat mal Wagenheber getestet, Link hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon Robbet » Mi 29. Sep 2010, 23:55

Danke euch. Der Link vom Oldtimermarkt ist ganz gut.
Eigentlich brauche ich was für ganz normale PKW 2t max. sollten auch ausreichen sofern ich mir nix neues kaufe :)
Tiefergelegt ist meiner auch nur um 3cm gegenüber normal ... also quasi gar nichts. Sollte also kein Problem geben.
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon Jan867 » Do 30. Sep 2010, 13:08

Tiefergelegt ist meiner auch nur um 3cm gegenüber normal ... also quasi gar nichts. Sollte also kein Problem geben.

das hängt ja auch davon ab, an welchem Punkt man den Wagen aufbockt. Setzt man unter der Verschraubung des Aggregateträgers an, weil man den Unterbodenschutz am Originalaufnahmepunkt nicht beschädigen möchte, darf der Wagenheber nur über einen sehr flachen Aufbau verfügen, weil er weiter hereingeschoben werden muß.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon quattrolist » Fr 1. Okt 2010, 12:59

ich kann von westfalia den speedy lift empfehlen... der ist ein recht großer rangierwagenheber. hebt 2.5t (hab damit schon ein MB sprinter angehoben der schwerer ist) ohne probleme. unterfahrhöhe ist original 130mm, damit bin ich leider unter kein meiner autos gekommen, deshalb habe ich ihn ein bisschen umgebaut, und hab ich eine höhe von 90mm


habe auch einen kleinen billigen aus dem baumarkt für 14.99 euro, der hielt 5 jahre, dann war irgendwann mal die dichtungen kaputt. hab ich das ding zerlegt und die O-ringe gemessen, passende bestellt (alle 7stk für knapp 1.50 euro) und den heber abgedichtet. nun verrichtet er schon wieder seit 3 jahren seinen guten dienst! auch diesen hab ich umgebaut so das er eine unterfahrhöhe von 8.5cm hat


gute heber müssen nicht teuer sein
Nur quer bist du wer!
quattro
quattrolist
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.08.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Okt 2010, 14:10

auch diesen hab ich umgebaut so das er eine unterfahrhöhe von 8.5cm hat

zeig mal her, würde gerne mal sehen wie das ausschaut.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wagenheber - Empfehlung?

Beitragvon quattrolist » Fr 1. Okt 2010, 18:50

Jan867 hat geschrieben:
auch diesen hab ich umgebaut so das er eine unterfahrhöhe von 8.5cm hat

zeig mal her, würde gerne mal sehen wie das ausschaut.


ich mach morgen mal ein foto!
Nur quer bist du wer!
quattro
quattrolist
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.08.2010
Wohnort: Niederbayern

Nächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste