audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Dirk » Di 24. Aug 2010, 13:35

Dirk hat geschrieben:Eine fest eingebaut Bühne kommt bei mir nicht in Frage wegen fehlender Räumlichkeiten ...
muss mobil sein (wieder weggeräumt werden können) das ist es ja eben...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon höge » Di 24. Aug 2010, 16:06

Dirk hat geschrieben:Moin,
um meine Schraubersituation etwas zu verbessern, ist ja so eine mobile Hebebühne mein Traum
so etwas hier:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Was ist davon zu halten ?
Kommt man da mit tiefergelegten Fahzeugen überhaupt "drüber" ?
Eine fest eingebaut Bühne kommt bei mir nicht in Frage wegen fehlender Räumlichkeiten ...


Würdest Du Deine Auto damit hochfahren? Ich meinen alten Rochen auf jeden Fall nicht!
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Thunder vr6 » Di 24. Aug 2010, 17:40

@Jan ... also für nen Getriebewechsel braucht man unterm Auto schon viel Platz. Da brauchst du schon wirklich hohe Unterstellböcke.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon qdriver » Di 24. Aug 2010, 18:28

Ich finds ulkig, das scheint momentan ein allgemein gefragtes Thema zu sein. Ausser mir (ich hab zwar bei meinem Dad die voll ausgestattete Kfz Werkstatt ausm Betrieb zur Verfügung, kann aber maximal am WE oder im Urlaub rein, spätestens am Montag müssen dann alle Plätze wieder frei sein für die Kundenfahrzeuge ...) haben mich schon zwei Kumpels und ein Kollege darauf angesprochen diese Woche.

Und nun auch noch im Forum ... eine mobile kommt für mich nicht in Frage. Ist in den allermeisten Fällen 1. nicht barrierefrei (Stichwort Getriebeheber zum durchfahren) und 2. ist die Hubhöhe meistens viel zu gering um vernünftig drunter arbeiten zu können.

Das Problem ist, daß man für einen vernünftige Hebebühne gut 4m Raumhöhe braucht. Und irgendwie hat da bei den allermeisten Garagen die an Häusern stehen keiner dran gedacht. Ausser man baut sich selber eins ... aber bis das soweit ist gehen noch ein zwei Jahre ins Land ...

Eine alternative wäre eine Grube mit Schienensystem und einem Druckluftwagenheber ... allerdings ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn man sich die Grube selber macht, daß es mit der eigenen Körpergröße hinhaut gehts noch. Wenns eine schon bestehende ist, die zu niedrig ist dann ists echt Kacke. Und vor allem sind nie alle 4 Räder gleichzeitig frei ... gut, das könnte man durch zwei Heber schon bewerkstelligen, aber dennoch ... es geht meiner Meinung nach nix über eine klassiche Hebebühne mit den 4 Armen.
Das ist für mich seit über 10 Jahren das non - plus Ultra beim Schrauben

@Dirk: Dass Du Dir zusammen mit nem Kumpel ne kleine Halle anmietest wo Du ne vernünftige Bühne reinstellen kannst geht nicht, oder?

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon [Dirk] » Di 24. Aug 2010, 21:10

Dirk hat geschrieben:
[Dirk] hat geschrieben:Ich würde da eher in gescheite Auffahrrampe investieren. Es gibt da auch welche, die man noch zusätzlich hochfahren kann.
hast Du mal ein Bild ?
Du meinst aber nicht so etwas hier, oder ?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Da sind ja die Räder nicht frei... (?)

Doch so ähnliche.

Aber gut, wenn Du die Räder frei haben willst, dann fallen die schon mal wieder raus.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Purplecoupe » Di 24. Aug 2010, 21:57

Da der Verkäufer so auf das CE Zeichen verpocht ist kann man erwarten das es wirklich Müll ist. Das ist nämlich nichts wert
Und zum Schrauben am Unterboden auch nicht geeignet

Im Endeffekt kann man nur sagen "besser als nichts"
Aber dafür die Kohle raus haun?

Ich fand die verlinkten Auffahrrampen ganz interessant
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon qdriver » Mi 25. Aug 2010, 05:43

Naja, die Auffahrrampen sind wirklich nicht übel ... wenn man rückwärts rauffährt gehts auch für hinten ... Kacke ist halt dass die Räder nicht frei sind ... kann man nicht mal schnell eben wegen besserer Zugänglichkeit ein Rad abschrauben ... alles ausser ner richtige Hebebühne ist halt ein Kompromiss. Und für einen Kompromiss würde ich keine 1500 oder 2000 Euro ausgeben :? schwierige Sache @Dirk. Ausserdem ... wie oft muss man oben und unten "gleichzeitig" - also bei einer bestimmten Reparatur - ans Auto ... da kannst dann nicht jedes mal rauf und runter fahren ...

In meinen Augen is so ne mobile Bühne einfach zu teuer für den Kompromiss zumal es für das gleiche Geld bzw. ein bisschen mehr eine richtige Bühne gibt - die aber für Dich nicht in Frage kommt. Leider. Freilich haben viele Werkstätten so eine mobile Bühne.

Die Bühne bei Egay ... 1.4m ist irgendwie ... zu niedrig ... für mich zumindest. Um im Sitzen zu arbeiten gehts gut ... aber im Sitzen arbeiten :| tu ich nicht gern ... wirklich sehr schwierig. Ich denke mit einer gewissen Leidensfähigkeit kriegst mit so einer mobilen Bühne auch alles hin. Und besser als am Boden rumzukriechen ist es allemal. Für alle Arbeiten am Fahrwerk sollte es auch reichen ... ... hmmmm
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon HPM15 » Mi 25. Aug 2010, 06:01

@Dirk


Klare Antwort auf Deine Frage ".....was ist davon zu halten...."

ABSTAND!

Versuch mal, ne "Hercules-Bühne" zu ergattern.
Die fährst Du wie nen Gabelstapler seitlich unter den Wagen und da kannst du eigentlich alles mit machen.
Benutzt ein Freund von mir seit Jahren.... selbst ein Getriebe beim Ford Explorer ging ohne Probleme raus und wieder rein


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon qdriver » Mi 25. Aug 2010, 06:15

Meinst Du sowas?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Hab ich mir auch schon angesehen ... E6200 portable. Kostet zwar etwas mehr, ist aber dafür was halbwegs gescheites :) die beiden Querarme unten sind zwar eine hervorragende Stolperfalle aber immerhin 1.80 Hubhöhe, Fahrzeugaufnahme an den vorgesehenen Punkte ... ist der aus dem egay link in jedem Fall vorzuziehen :-)

Passt allerdings mit einer Höhe von 2.8m nicht unbedingt in eine normale Garage bzw. durch die üblichen Tore.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Dirk » Mi 25. Aug 2010, 08:06

HPM15 hat geschrieben:Versuch mal, ne "Hercules-Bühne" zu ergattern.
Die fährst Du wie nen Gabelstapler seitlich unter den Wagen und da kannst du eigentlich alles mit machen.
interessant, hat jemand mal ein Bild ?

qdriver hat geschrieben:Meinst Du sowas?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Hab ich mir auch schon angesehen ... E6200 portable.
Interessante Technik, kannte ich noch nicht. "von der Seite" heben würde bei mir prima gehen..

hab auch noch das gefunden: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Interessanter Shop auch (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
hier noch mal ein Video von denen mit einer ScherenBühne "MR30" --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
(aber wieder nur 1m Hubhöhe)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

VorherigeNächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste