Guten Abend zusammen,
aufgrund meiner Unterhaltung mit schorsch9999 in diesem Thread http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=22593&p=174460#p174460 ĂŒber die
Thematik der ZĂŒndwinkelbestimmung und Berechnung/Erkennung der Motronic, habe ich meinen Kollegen bezĂŒglich der Werte 35-37...usw. im Messwerteblock gefragt.
Antwort:
Hallo Oliver,
keine Ahnung. Ich vermute aber, daĂ hier die Impulse gezĂ€hlt werden. Um den Stand der Nocken-/Kurbelwelle zu bestimmen, gibt es keinen Absolutgeber, sondern irgendeine Lochscheibe, mit einer Lichtschranke, die Lichtimpulse zĂ€hlt. Und eine Stelle gibt es, die eine besonders groĂe LĂŒcke hat, dann weiĂ man, wo man ist. Wo diese Stelle ist weiĂ ich auch nicht. Aber google weiĂ das sicher.
Dies hat mich auf eine zĂŒndende Idee beziehungsweise den Lösungsweg gebracht.
Ich habe mich an ein Excel-Sheet herangemacht und kann hiermit hoffentlich eine plausiblem Lösung zu dem Thema beitragen und allen, die es schon immer gerne wissen wollten erklÀren .
Muss es selbst nur noch praktisch verifizieren, in dem ich bei erhöhter Drehzahl die Werte beobachte und diese sich hoffentlich erhöhen, was eine ZĂŒndwinkelverschiebund in Richtung FRĂH bedeutet.
Anbei die Datei mit ErlĂ€uterung, habt SpaĂ.
Bin auf Feedback gespannt.