Guten Abend zusammen,
aufgrund meiner Unterhaltung mit schorsch9999 in diesem Thread http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=22593&p=174460#p174460 über die
Thematik der Zündwinkelbestimmung und Berechnung/Erkennung der Motronic, habe ich meinen Kollegen bezüglich der Werte 35-37...usw. im Messwerteblock gefragt.
Antwort:
Hallo Oliver,
keine Ahnung. Ich vermute aber, daß hier die Impulse gezählt werden. Um den Stand der Nocken-/Kurbelwelle zu bestimmen, gibt es keinen Absolutgeber, sondern irgendeine Lochscheibe, mit einer Lichtschranke, die Lichtimpulse zählt. Und eine Stelle gibt es, die eine besonders große Lücke hat, dann weiß man, wo man ist. Wo diese Stelle ist weiß ich auch nicht. Aber google weiß das sicher.
Dies hat mich auf eine zündende Idee beziehungsweise den Lösungsweg gebracht.
Ich habe mich an ein Excel-Sheet herangemacht und kann hiermit hoffentlich eine plausiblem Lösung zu dem Thema beitragen und allen, die es schon immer gerne wissen wollten erklären .
Muss es selbst nur noch praktisch verifizieren, in dem ich bei erhöhter Drehzahl die Werte beobachte und diese sich hoffentlich erhöhen, was eine Zündwinkelverschiebund in Richtung FRÜH bedeutet.
Anbei die Datei mit Erläuterung, habt Spaß.
Bin auf Feedback gespannt.