audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wagen auslesen

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Re: Wagen auslesen

Beitragvon napo » Mo 6. Apr 2015, 12:02

anscheinend verstehst du den Inhalt meiner aussage nicht. wenn der Mechaniker statt fehler auslese eine andere arbeit macht, dann liegt der Stundenlohn wesentlich niedriger. und ich habe es so gemacht, vcds gekauft und mache das selbst, auch für kumpels, denn es dauert nur 5 Minuten. abgesehen davon ist die abgelieferte Qualität von Audi-Werkstätten teilweise mehr als mangelhaft, wie ich erst wieder feststellen musste. es sollte ja wohl nicht sein, dass man nach einer Reparatur in einer audiwerkstatt selbst nochmal fehlerauslese machen muss und dabie feststellen muss, dass Audi vergessen hat, die Sicherung für die sekundärluftpumpe zu stecken.....soweit zum Thema Audi und qualitätsarbeit...
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4

Re: Wagen auslesen

Beitragvon 44_TR » Mo 6. Apr 2015, 12:21

Hallo Napo,
Ich hab auch das VCDS - weil z.B nach Werkstattbesuchen die nachträglichen Kodierungen wieder hergestellt werden muss...

Aber das ist der Unterschied zwischen "haben" und "davon leben müssen"
So ein Audipalast kostet z.B. mal eben 800.000€ Miete fürs Gebäude pro Jahr...
Und es werden immer mehr Händler dicht gemacht, die das Soll nicht erfüllen.

Ich verstehe beide Seiten!
50€ ist total abgehoben, 20-25€ finde ich sehr angemessen.

Ich mache es für meine Freunde natürlich kostenlos!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4237
Registriert: 04.06.2010

Re: Wagen auslesen

Beitragvon Destructor » Mo 6. Apr 2015, 12:39

Die Unterschiede sind schon krass.
Die Audi Bude bei mir ums Eck machts für nen 5er in die Kaffeekasse, dabei werden dann auch noch andere Kleinigkeiten kontrolliert, also z.B. die betreffende Sicherung wenn ein Fehler drin liegt.

Die BMW Bude in der nächsten Stadt verlangt 60€ fürs auslesen, und nochmal 30€ um dann den Fehler auch zu löschen :mrgreen:
Und damit der Kunde sich nicht verarscht fühlt dauert das dann auch 2h.
Wenn dann nur ein Stecker nicht angeschlossen ist (was ich in 5min herausfand) muss ein Termin vereinbart werden um den Fehler zu beheben.

Naja, ich hab mir dann ein Diagnosegerät von iCarsoft besrogt, das kann das nötigste für alle BMW Modelle. 1 mal Fehler auslesen und löschen und das Gerät hat sich refinanziert.

Zurück zum Thema:
Am Anfang reicht sicher ein günstiges Diagnosekabel mit Can-Bus funktionalität und eine VCDS Shareware Version.
Fehler auslesen und löschen geht damit, auch wenn die Fehler nicht immer als Klartext angezeigt werden kann man sich die Fehlernummer (z.B. P0815 ;)) notieren und im Internet nachsehen gehen.
Auch Messwertblöcke können in beschränktem Maße ausgelesen werden, glaube bis MWB 25 oder so geht das. Reicht für extrem viel.
Wer dann irgendwann trotzdem an die Grenzen stösst kann sich ja noch Gedanken machen ob er eine Vollversion kauft.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Vorherige

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste