Die Unterschiede sind schon krass.
Die Audi Bude bei mir ums Eck machts für nen 5er in die Kaffeekasse, dabei werden dann auch noch andere Kleinigkeiten kontrolliert, also z.B. die betreffende Sicherung wenn ein Fehler drin liegt.
Die BMW Bude in der nächsten Stadt verlangt 60€ fürs auslesen, und nochmal 30€ um dann den Fehler auch zu löschen
Und damit der Kunde sich nicht verarscht fühlt dauert das dann auch 2h.
Wenn dann nur ein Stecker nicht angeschlossen ist (was ich in 5min herausfand) muss ein Termin vereinbart werden um den Fehler zu beheben.
Naja, ich hab mir dann ein Diagnosegerät von iCarsoft besrogt, das kann das nötigste für alle BMW Modelle. 1 mal Fehler auslesen und löschen und das Gerät hat sich refinanziert.
Zurück zum Thema:
Am Anfang reicht sicher ein günstiges Diagnosekabel mit Can-Bus funktionalität und eine VCDS Shareware Version.
Fehler auslesen und löschen geht damit, auch wenn die Fehler nicht immer als Klartext angezeigt werden kann man sich die Fehlernummer (z.B. P0815
) notieren und im Internet nachsehen gehen.
Auch Messwertblöcke können in beschränktem Maße ausgelesen werden, glaube bis MWB 25 oder so geht das. Reicht für extrem viel.
Wer dann irgendwann trotzdem an die Grenzen stösst kann sich ja noch Gedanken machen ob er eine Vollversion kauft.