audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hebebühne kaufen

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Hebebühne kaufen

Beitragvon Langen » Mo 2. Aug 2010, 07:56

Hallo,


im alten Board gab es wohl schon mal einen Thread.....

Hier mein aktuelles Anliegen...

Nachdem ich jetzt 15 Jahre OHNE schraube und man ja "älter" wird, möchte ich mir ne Hebebühne zulegen.

Werde mir gleich mal bei meinem Teiledealer nen Angebot machen lassen, da ich nichts passendes gebraucht finde (bzw. keine Lust habe, mir für 1000 Euro oder mehr Schrott andrehen zu lassen, was ich erst merke wenn die Kiste oben ist).

Wie macht Ihr das mit dem Tüv etc. im privaten Bereich (schraube nur selber daran, bzw. mal ein Kumpel von mir), welche Kosten fallen an.

Die Bühne soll erstmal in die Halle. Darunter befindet sich der Keller, wo sie eventuell später mal hin kommt.
Ein wenig Bedenken, bezüglich Statik sind vorhanden.
Die Halle ist aber ein ehemaliges Kelterhaus (Winzerbetrieb), in der auch schon Weinpresse, Traktor und 2 Autos gleichzeitig standen, jedoch gibt es bei der Bühne natürlich die punktuelle Belastung.

Werde mich da bei meinem Händler noch informieren....

Was sagt Ihr zu dem Vorhaben, bzw. wie habt Ihr das gelöst.

Gruß Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Re: Hebebühne kaufen

Beitragvon 5-ender » Mo 2. Aug 2010, 09:20

Ich habe mir dieses Jahr auch eine Hebebühne aufgestellt, da ich keine
Lust mehr hatte, (seit 6 jahren mit einem Bandscheibenvorfall) auf dem Boden,
unterm Auto rum zu kriechen, nach Möglichkeit mit einem schweren Bauteil auf dem Bauch.
Bei einer Zwischendecke ist ein Statiker hinzu zu ziehen, wenn keine Unterlagen, zur Festigkeit
des Betons existieren.
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, der Befestigung, der Säulen mit dem Boden.
- Säulen direkt mit dem Boden. Hier ist ein tieferes Fundament (als Gegengewicht) nötig.
- Säulen auf einem Rahmen. Hier wird ein Rahmen auf dem Boden verschraubt, auf welchem dann
die Säulen verschraubt werden. Bei dieser Lösung verteilt sich das Gewicht auf eine größere Fläche.
Hierbei muss der Rahmen überfahren werden, was bei einem Fahrzeug, welches nicht mehr aus
eigener Kraft fährt, beschwerlich wird.
Ich habe die zweite Lösung, jedoch den Rahmen mit der Bodenplatte eben vergossen.
TÜV ist bei der privaten Nutzung egal.
Eine gebrauchte Hebebühneist immer ein Lotteriespiel, wenn man das Vorleben nicht kennt!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Hebebühne kaufen

Beitragvon rs80 » Mo 2. Aug 2010, 09:35

Hab mir vor nem Jahr auch eine gebrauchte gekauft, war zwar 450km weit weg, aber hat sich für den Preis (600€) rentiert.

Die Bühne habe ich mit Spreizschrauben aus dem Betondeckenbau an 4 Punkten befestigt und hält super.

Ich würde an deiner Stelle ne Bühne kaufen, diese aufbauen und sobald sie steht fährste als Test irgend ne Karre drauf bei ders nicht so schlimm is und wackelst mal ordentlich dran rum, lässt sie nen tag lang ganz oben stehen usw...

Dann merkste schon ob was nachlässt ;)

Gruß
rs80
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.06.2010

Re: Hebebühne kaufen

Beitragvon Langen » Mo 2. Aug 2010, 15:23

Den Hinweiss mit dem Rahmenhab ich heute auch bekommen.

Preislich liege ich bei ner Consul mit Kettenkasten (wollte eigentlich ohne) bei etwa 2500Euro incl. Steuer Transport.

TÜV Unterlagen wären dabei, brauche ich dann ja eigentlich nicht.

Meine Teilemensch hat mir zur Variante MIT Kettenkasten geraten, da einfacher aufzustellen, nur ein Motor, i.d.R. günstiger....
Keine Probs mit Synchronisation und vor allem weniger Statikprobleme, da hier die Last großzügiger verteilt wird und nicht nur an den 4Schrauben der einzelnen Säule hängt...

Was meint Ihr dazu?

Gruß Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste