audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter Falz?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter Falz?

Beitragvon Billy-the-kid » So 15. Jun 2014, 05:52

Guten Morgen!

Frage zum A4 (B5, 8D):

Der Serienwagenheber wird ja vorne und hinten genau unter der Markierung im Schweller (eingeklöppelte liegende Raute, sieht meiner Meinung nach eher aus wie ne Delle) direkt an den Karosseriefalz angesetzt. Soweit so gut.

Aber wo setze ich einen nicht-Serien-Wagenheber an, also einen normalen Hydraulikwagenheber mit nem Tellerhubarm?
Dazu brauch ich ja ne ebene Fläche, handflächengroß.

Setz ich den also vor oder hinter dem Karosseriefalz an? Vor dem Karosseriefalz ist ja nicht wirklich viel horizontal, das geht gleich in die Schwellerbiegung über. Hinter dem Karosseriefalz ist jede Menge ebener Platz, aber wo ist es da auch wirklich stabil genug für nen Wagenheber?
Mein Unterboden ist so schön rostfrei und in Ordnung, ich will den net durch nen falschen Ansatzpunkt ruinieren!

Danke für eure Tipps! (Forumssuche hat nix dazu ergeben)

Willi
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter F

Beitragvon quattro-sa » So 15. Jun 2014, 06:53

Einen solchen Wagenheber setzt man beim B5 auch nur genau an der dafür vorgegebenen (markierten) Stelle dieser Falz an, alternativ sucht man sich ca. auf dieser Höhe dahinter eine U-Profilierung am Unterboden oder z.B. einen stabilen Aufnahmepunkt z.B. von den Querlenkern/Aggregateträger an Karosse, sofern der Heber über einen so langen Arm verfügt.
Bitte nicht im nichtprofilierten Unterbodenbereich ansetzen und nicht davon ausgehen, weil der Aufnahmeteller ca. handflächengroß ist, müßte die Kontaktfläche am Fahrzeug auch so groß sein - es macht also nichts, wenn das Fahrzeug auf diesem Teller mit der Falzkante steht - es empfiehlt sich allerdings mittig des Tellers aufzusetzen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter F

Beitragvon Kapitaen-Pluto » So 15. Jun 2014, 10:07

Ich würde in der Anleitung blättern und schauen wo die Aufnahmepunkte für die Hebebühne ist und dort den Wagenheber ansetzen.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter F

Beitragvon NCC » So 15. Jun 2014, 10:13

Hi,

Ich setz meinen Rangierwagenheber dort an.
Immer mit einem weichen Stück Holz noch dazwischen.

CONVAR1896.jpg


Die Falskante geht auch, aber ich hab da immer Bauchweh
das die nicht mal wegknickt wenn man einseitig anhebt.
In Werkstätten mit Hebebühne ist die Falskante sonst immer erste Wahl.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter F

Beitragvon Billy-the-kid » Mo 16. Jun 2014, 11:47

quattro-sa hat geschrieben:Einen solchen Wagenheber setzt man beim B5 auch nur genau an der dafür vorgegebenen (markierten) Stelle dieser Falz an, alternativ sucht man sich ca. auf dieser Höhe dahinter eine U-Profilierung am Unterboden oder z.B. einen stabilen Aufnahmepunkt z.B. von den Querlenkern/Aggregateträger an Karosse, sofern der Heber über einen so langen Arm verfügt.
Bitte nicht im nichtprofilierten Unterbodenbereich ansetzen und nicht davon ausgehen, weil der Aufnahmeteller ca. handflächengroß ist, müßte die Kontaktfläche am Fahrzeug auch so groß sein - es macht also nichts, wenn das Fahrzeug auf diesem Teller mit der Falzkante steht - es empfiehlt sich allerdings mittig des Tellers aufzusetzen.


Danke für die Tipps, dann werd ich mal auf die Suche gehen.




Kapitaen-Pluto hat geschrieben:Ich würde in der Anleitung blättern und schauen wo die Aufnahmepunkte für die Hebebühne ist und dort den Wagenheber ansetzen.


Gute Idee, wenn da halt was halbwegs Konkretes dazu stehen würde. Dort und in meinen beiden Rep.büchern wird aber toll die Handhabung und der Ansetzort des Serienwagenhebers beschrieben, aber zum Thema Hebebühne und/oder Hydraulikwagenheber eher so nach dem Motto "an geeigneter Stelle ansetzen".





NCC hat geschrieben:Hi,

Ich setz meinen Rangierwagenheber dort an.
Immer mit einem weichen Stück Holz noch dazwischen.

CONVAR1896.jpg


Die Falskante geht auch, aber ich hab da immer Bauchweh
das die nicht mal wegknickt wenn man einseitig anhebt.
In Werkstätten mit Hebebühne ist die Falskante sonst immer erste Wahl.


Danke für das anschauliche Beispiel. Wenn die Stelle bei dir klappt, wird´s bei mir wohl auch klappen, schätze nämlich, dass bei dir der Wagenheber weitaus häufiger zum Einsatz kommt als bei mir.
Holz unterlegen ist klar, die Zeiten, als ich schöne (BMW-)Unterböden ruiniert hab mit ohne-Holzstück-Ansetzen sind fast 20 Jahre her. ;-)
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter F

Beitragvon Dirk » Mo 16. Jun 2014, 14:40

quattro-sa hat geschrieben:Einen solchen Wagenheber setzt man beim B5 auch nur genau an der dafür vorgegebenen (markierten) Stelle dieser Falz an,

nein,
für vorne gilt das nicht,
im RLF "Instandhaltung genau genommen" steht explizit drin:

Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstatt-Wagenheber [Anm.: es sind Modelle mit (Gummi)Teller gemeint] :

Vorn: ----------------------------------------------------------------
An der Längsversteifung des Bodenbleches in Höhe der Markierung für den Bordwagenheber.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
ACHTUNG!
An der senkrechten Versteifung des Unterholms [Anm.: Falz] darf der Wagen vorn nicht angehoben werden.

Hinten: ----------------------------------------------------------------
An der senkrechten Versteifung des Unterholms [Anm.: Falz] im Bereich der Markierung für den Bordwagenheber.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Hinweis:
Die Befestigungslasche des Längslenkers darf vom Aufnahmeteller nicht berührt werden, da sonst die Radführung beschädigt werden könnte.



(dies gilt übrigens auch für den C5)

Beim Bordwagenheber (der eine Aussparung für die Falze hat) nimmt man die Falze an den entspr. gekennzeichneten Stellen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter F

Beitragvon Billy-the-kid » Mo 16. Jun 2014, 21:56

Danke für die wertvollen Informationen, ich schau mir die Sache morgen mal in natura (am Auto) an.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter F

Beitragvon Billy-the-kid » Fr 20. Jun 2014, 13:05

So, hab mir vor ein paar Tagen mal die Kiste von unten in natura angeguckt.

Diese beiden von Janine und Dirk genannten Stellen sind identisch (also Aufnahmebereich Vorderwagen), richtig?
NCC hat geschrieben:Hi,

Ich setz meinen Rangierwagenheber dort an.
Immer mit einem weichen Stück Holz noch dazwischen.

CONVAR1896.jpg




Dirk hat geschrieben:Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstatt-Wagenheber [Anm.: es sind Modelle mit (Gummi)Teller gemeint] :

Vorn: ----------------------------------------------------------------
An der Längsversteifung des Bodenbleches in Höhe der Markierung für den Bordwagenheber.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
ACHTUNG!
An der senkrechten Versteifung des Unterholms [Anm.: Falz] darf der Wagen vorn nicht angehoben werden.



@ Dirk: Deine beiden geposteten Skizzen hab ich identisch (incl. Skizzennummer) so im "So wird´s gemacht" gefunden, aber - jetzt haltet euch fest: Genau "vorne" und "hinten" vertauscht!!!

Ergo würde man es nach dem "So wird´s gemacht" genau VERKEHRTRUM machen wie im RLF beschrieben, man würde vorne am Falz ansetzen, wo im RLF steht, dass man das eben gerade NICHT tun soll.
Wohl ein folgenreicher redaktioneller Fehler oder seh ich das falsch (und bin entsetzt)?




Dirk hat geschrieben:hinten:
An der senkrechten Versteifung des Unterholms [Anm.: Falz] im Bereich der Markierung für den Bordwagenheber.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Hinweis:
Die Befestigungslasche des Längslenkers darf vom Aufnahmeteller nicht berührt werden, da sonst die Radführung beschädigt werden könnte.


Also HINTEN nur am Falz anheben? Auch mit nem Werkstatt-/Hydraulik-/Tellerwagenheber?
Nicht am Längslenker anheben? Schade, grade hinten täte sich wohl als einzige Alternative zum Falz genau die Bef.punkte des Längslenkers anbieten.
Z. B. ist hinten auf Höhe des Wagenheberaufnahmefalzes eine Art Umlenkrolle mit Gummi drinnen (ob das eine Längslenker-Lagerung ist?), die sähe eigentlich super aus für nen Wagenheber - ist das die "Befestigungslasche des Längslenkers", an der man nicht anheben soll?
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Wagenheber (nicht Serie) wo ansetzen - vor oder hinter F

Beitragvon Dirk » Sa 21. Jun 2014, 09:02

Billy-the-kid hat geschrieben:Diese beiden von Janine und Dirk genannten Stellen sind identisch (also Aufnahmebereich Vorderwagen), richtig?
Ja, genau...

Billy-the-kid hat geschrieben:Wohl ein folgenreicher redaktioneller Fehler oder seh ich das falsch (und bin entsetzt)?

ja, offensichtlich (also ich vertraue eher den RLF'n ...) ;)


Billy-the-kid hat geschrieben:Also HINTEN nur am Falz anheben? Auch mit nem Werkstatt-/Hydraulik-/Tellerwagenheber?
Ja.
Billy-the-kid hat geschrieben:ist das die "Befestigungslasche des Längslenkers", an der man nicht anheben soll?
Ja.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste