audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon noidem » So 19. Jan 2014, 18:52

Hallo,
ich möchte mir einen Federspanner kaufen, brauche kein Profi gerät werde das teil nur sehr sehr selten benutzen.
Was haltet ihr von sowas?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Desweiteren brauche ich ein Bremsen Entlüfter, die Methode mit Pumpen und jemand öffnet den Nippel habe ich sonst immer gefahren aber irgendwie ist es nervig und ausserdem bekomme ich mit der Methode die Luft nicht ganz aus dem System dank ABS am Audi.
Was haltet ihr davon?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder lieber mit Vakuum?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Oder was ganz anderes? Habe auch schonmal probiert mir in ein alten Decken vom Behälter für Bremsflüssigkeit ein ventil zu bauen und dort Druck drauf zu geben, funktionierte aber auch nur so halbwegs, wirklich gut ist was anderes zudem da auch irgendwie zuwenig Druck drauf ist!
Wie gesagt die Teile brauche ich nur sehr selten darum brauche ich kein Profi Gerät!

Mfg Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon audiavus » So 19. Jan 2014, 20:19

also son Federspanner benutz ich auch immer, tut seinen Zweck einwandfrei ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon dick289 » So 19. Jan 2014, 23:45

Federspanner sieht für den Privatgebrauch auf jeden Fall gut aus.

Das erste Entlüfter-System habe ich daheim, hat aber nie wirklich funktioniert - evtl hat jemand anderes damit bessere Erfahrungen, aber ich rate vom Kauf dieser Variante ab.
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon josefini1 » Mo 20. Jan 2014, 09:38

Servus,
ich arbeite mit EeziBled zum entlüften. Geht so einigermaßen, ist halt etwas Gefummel.

Früher hatte ich immer mit der Pumpmethode gearbeitet, und nie einen Hauptbremszylinder gehimmelt.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon Cemi » Mo 20. Jan 2014, 11:09

Ich habe genau den abgebildeten Federspanner. Für den Hausgebrauch absolut in Ordnung und auch beim eingebauten Federbein verwendbar.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon Dirk » Mo 20. Jan 2014, 11:30

noidem hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder lieber mit Vakuum?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


beide arbeiten mit Unterdruck:
der erste erzeugt den Unterdruck durch eine Bernoulli-Düse (über welche 180l/min Druckluft hinweg strömen)
(ähnlich diesem hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
der zweite mit einer Handpumpe.

Ich habe mit Unterdruck-Systemen eher schlechte Erfahrungen gemacht
(saugt ggf. unbemerkt "Nebenluft" über den Vierkantring des Kolbens, sowie über das Gewinde der Entlüfterschraube selbst),

und empfehle Dir daher als "Amateur-Lösung", wie schon mein Vorredner,
das "Eezibleed" --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon noidem » Mo 20. Jan 2014, 13:19

Hallo, ist das eezibleed denn auch für abs geeignet? Sowas habe ich mir schonmal selbst gebaut allerdings fand ich das da viel zu wenig druck drauf ist durch das reserverad. Das dauert ja ewig bis da bremsflussigkeit kommt und ganz habe ich damit die Lust auch nicht rausbekommen!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Jan 2014, 14:53

Habe auch schonmal probiert mir in ein alten Decken vom Behälter für Bremsflüssigkeit ein ventil zu bauen und dort Druck drauf zu geben, funktionierte aber auch nur so halbwegs, wirklich gut ist was anderes zudem da auch irgendwie zuwenig Druck drauf ist!

am Typ 44? Bei der Hydraulikpumpenbremse dauert es wirklich etwas länger. Bei den Unterdruckbremsen reichen 1,5 bar, und es läuft ordentlich. Viel mehr Druck muß man nicht draufgeben, sonst platzt der Behälter. Neue Behälter vertragen aber wohl schon 2 bar. Über dieses Prob verfügen aber auch die Werkstätten, da sie ebenfalls über den Ausgleichbehälter befüllen.




Hallo, ist das eezibleed denn auch für abs geeignet?

bei ABS-Fahrzeugen während des Entlüftens die Zündung angeschaltet lassen. Gilt für alle Überdruck-Entlüftungen.
Mit dem Eezibleed funzt es auch nicht anders, als mit der Deckellösung, nur daß der Behältervorrat größer ist. Den Eezi kann man auch an einen Kompressor anschließen, aber auch hier gilt: bei zuviel Druck platzt irgendwann der Ausgleichbehälter.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon noidem » Mo 20. Jan 2014, 19:14

Ok dann nehme ich den Federspanner und bleibe beim >entlüften mit dem was ich habe wenn die anderen keine wirkliche besserung darstellen, ausser jemand hat noch nen geheim Tip!
Mfg Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon Pablo » Di 28. Jan 2014, 19:28

Besorg dir noch einen Ringratschenschlüssel, wie diesen hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sonst wirst du bei einem eingebauten Federbein mächtig fluchen....
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Nächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste