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Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp?

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Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp?

Beitragvon MeanGreenMachine » Di 18. Jun 2013, 15:56

Hallo,

ich wollte demnächst mal bei meinem B5 und dann auch bei meinem MG die Motorkompression messen, einfach interessehalber um zu sehen wie gut mein 1.8T (MKB: ANB, 162 tkm) noch in Schuss ist, und was für Werte der "Rover K-Series"-Motor in meinem MG hat (letzterer ist nämlich vor 10.000 km für über 3500€ von ner Lotus-Vertragswerkstatt instandgesetzt worden, der Motor fährt sich so knackig wie bei nem Neuwagen, aber ich hab leider keine Aufzeichnungen über die Kompressionswerte nach der Instandsetzung).

Die Mietwerkstatt wo ich immer selber schraube hatte ein Gerät aber das ist kaputt, und bei den Preisen die man im Internet für einfache Testgeräte so sieht, lohnt es sich eigentlich fast schon sich sowas selber zuzulegen... wenn ich meine beiden Autos von ner Werkstatt messen lasse dann bin ich immerhin bestimmt auch schon mit 40-50€ für beide zusammen dabei.

Also, wer kann mir ein Gerät empfehlen das nicht nur für meinen 1.8T sondern auch für andere Autos wie meinen MG mit Rover-Motor geeignet ist??
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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon 44_TR » Di 18. Jun 2013, 16:41

Hallo,
ich hatte lange Jahre immer Zugriff auf ein Motometer wenn ich es gebraucht habe.

Da das nun anders ist, hab ich mir bei der letzten Aktion im Motorradhandel (Louis) so ein Set um 40€ gekauft.
Mir genügt das, um die Vergleichswerte zwischen den Zylindern zu haben.
Die "exakten" Werte wären zwar schön, aber die Motometer werden selbst gebraucht so hoch gehandelt, dass mir das den Aufpreis nicht wert ist.

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Wenn Du was gutes haben willst, liegst Du aber bei ganz anderen Summen:
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Gruß 44_TR
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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon MeanGreenMachine » Di 18. Jun 2013, 17:10

Danke für die Links...

Also 35 Euro wär's mir wert... dann "hat" man sowas mal...

Ich denke mal, auch ein Gerät für den Preis, wenns auch nicht auf das zehntel Bar genau ist, wird doch sicherlich zumindest halbwegs Werte liefern mit denen man was anfangen kann?

Ein Baumarkt-Multimeter ist ja zum Beispiel auch kein Präzisionsinstrument, aber trotzdem kann man den Messwerten halbwegs vertrauen...
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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon Purplecoupe » Di 18. Jun 2013, 20:28

Ich hab auch so ein "Schätzeisen"
Quergecheckt mit anderen Druckmessgeräten passt das sehr gut

Ich denke der Preis wird viel über den Namen und die Stabilität/Haltbarkeit geregelt, aber kaum (wenn überhaupt) über die Messgenauigkeit
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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon quattro-sa » Mi 19. Jun 2013, 08:15

Ich kenne sowas u.a. von Hella aus der Werkstatt ...
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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon Mad Dog » Mi 19. Jun 2013, 08:23

Moinsen!

Ich hab' auch nur so'n dreißig-Euro-Teil. Ob das nun ein halbes bar zu viel oder zu wenig anzeigt (also z.B. bei 14 bar irgendwas zwischen 13,5 und 14,5), ist doch für den Hausgebrauch völlig egal, wichtig ist - wie schon gesagt - der Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern.

Und wenn die Kompressionswerte aufgrund von Verschleiß allgemein zu niedrig sind (sagen wir mal <9 bar), oder ein Ventilschaden oder Kompressionsringbruch vorliegt, so erkennt man das damit auch.

Gruß

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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon King-Carl » Mi 19. Jun 2013, 10:53

Das Hella-Teil funzt sehr gut, hab ich auch liegen. Nur die Gummischlauch-Gedöns Kompr.prüfer sind bei Mehrventil Motoren, mit deren tiefen Zündkerzenschacht, wenig praktikabel. Man denke nur an eine billig Baumarkt Zündkerzennuss, Die im Schacht stecken bleibt.
Wie geschrieben für die 2 Ventiler von Audi/VW bzw. für Motoren mit "Aufputz Z.Kerzen", prima.
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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon MeanGreenMachine » Mi 19. Jun 2013, 11:44

Mein MG hat in der Tat einen sehr tiefen Zündkerzenschacht, die Zündkerzen stecken in etwa so 7-10cm (?) tief im Zylinderkopf. Der sogenannte "K-Series"-Motor von Rover der in meinem Wagen steckt ist ja ein 16V DOHC-Motor...


Das wäre natürlich ein Auswahlkriterium bei der Anschaffung eines solchen Geräts...
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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon King-Carl » Mi 19. Jun 2013, 12:36

Ein Freund hat mit meinem Hella Prüfer das Messing-Einschraubding in seinen 16V über den Schlauch eingeschraubt bekommen aber nich mehr raus. Ne halbe Std. hat er gebraucht um den Kompr.Prüfer wieder raus zu bekommen. Beim MotoMeter 2 Link(170€) sieht man schön die Verlängerung im Kasten.
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Re: Anschaffung Kompressionsmessgerät... hat jemand nen Tipp

Beitragvon MeanGreenMachine » Mi 19. Jun 2013, 21:05

Ich hab grad mal geguckt, zufälligerweise haben die Zündkerzen in meinem MG die gleiche Gewindegröße wie die in meinem Audi, und zwar 14mm. Das ist ja schon mal ganz praktisch.

Was die Frage angeht ob ich den Schlauch nachher wieder rausbekomme aus dem Zündkerzenschacht bei dem Rover 16V-Motor... was haltet ihr denn von diesem Tester hier?

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Der lässt sich ja anscheinend mit nem Zündkerzenschlüssel festziehen und auch wieder lösen...
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