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Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

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Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon manfred5 » Fr 22. Feb 2013, 01:01

Hallo Diesel-Freunde,

Kompressionstester / prüfgeräte sind ja hinlänglich bekannt, auch die jeweiligen Qualitätsunterschiede, eben von 10 Euro bis zu hunderten Euros für Profigeräte.

Bei Dieselkompressionstestern ist allerdings einiges zu beachten (damit es Euch nicht wir mir ergeht)

Ich habe mir folgendes Set gekauft und habe so meine Überraschungen erlebt.
1) um die Glühkerzen an meinem Audi C4 TDI (5-Zylinder AEL) herrausschrauben zu können, ist ein Gelenkschlüssel mit langer 10er Nuß notwendig. (klar, mit einem Rohrsteckschlüssel geht es auch, dann muß man aber Anbauteile und die Dieselleitungen demontieren)
2) die Adapter des von mit gekaufen Kompressionstesters haben eine Schlüsselweite von 11mm (also auch dafür noch mal einen Gelenkschlüssel mit langer 11er Nuß notwendig)
3) an dem flexiblem Schlauch zum Kompressionsmesser ist ein gewinkelter Schnellverschluß - das macht ja nun überhaupt keinen Sinn, da man den Schnellverschluß aufgrund der Platzverhälnisse gar nicht aufstecken kann. Besser ist ein gerader Anschluß.
Zudem gibt es bei diesem Satz keinen entsprechenden Adapter um auf geraden Anschluß umzubauen.

kompressionstester.jpg


Also, schön aufpassen beim Kauf. Ich hoffe, daß dieser Bericht dem einen oder anderen hilft die richtige Entscheidung zu treffen :-)
Einen netten Gruß
Manni

ps: Was habt ihr für Dieselkompressionstester? Hat jemand eine Empfehlung?
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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon Merlin6000 » Fr 22. Feb 2013, 10:32

manfred5 hat geschrieben:ps: Was habt ihr für Dieselkompressionstester? Hat jemand eine Empfehlung?


Kompressionsdruckschreiber von Motometer
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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon manfred5 » Sa 23. Feb 2013, 21:03

Hallo ???

Sonst niemand da, der einen Dieselkompressionstester hat?

Motometer ist was für Profis, als ich die Preise sah, dachte ich im ersten Moment, es wären die Bestellnummern - aber die sind noch länger ;-)

Gruß
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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon Merlin6000 » So 24. Feb 2013, 09:22

Willst du die Kompression laienhaft messen?

ich habe für mein Motometer 55 Euro bei Ebay bezahlt, dabei diverse Adapter und viele Messkarten
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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon HPM15 » So 24. Feb 2013, 10:33

Nur Motometer

Alles andere ist was für "Schätzungen"

Und.....jjjaaaaaaaaahaaaaa...., ordentliches Werkzeug ist seeeehr teuer. Daher müssen Werkstätten auch Geld für Reparaturen nehmen :mrgreen: :mrgreen:


Ingo
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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon DailyDriver » So 24. Feb 2013, 14:06

Hallo Manfred,

habe den gleichen Kompressionstester wie Du, schraube allerdings nur an den alten TDs rum und benutze den großen Einpritzdüsenadapter.
Das Meßgerät an sich ist eigentlich für den Preis nicht verkehrt, zumindest hat es bei mir immer die laut RLF vorgeschriebenen Werte angezeigt.
Wenn keiner der Adapter bei dir funktioniert mußt Du dir wohl einen passenden selbst anfertigen oder dich nach einem anderen Gerät umschauen.

Gruß, Ingo
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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon 44_TR » So 24. Feb 2013, 14:27

Hallo,
bei allen Geräten auf denen NICHT Motometer draufsteht, würde ich allenfalls von einer "Vergleichsmessung" ausgehen.
Den schmalen Spagat zwischen "Kompression ist noch ausreichen und nicht mehr ausreichend" kann man damit kaum ermitteln, aber einen "Totalausfall zeigt sowas auch "sicher" an...
Hilfreich ist auch, die Werte mit einem Motometer zu vergleichen ... damit man ungefähr weiß, wo man dran ist...

Für den Diesel leihe ich mir den Motometer aus einer befreundeten Werkstatt,
für meine Benziner hab ich so ein 50€ Teil aus dem Motorradhandel...

Gruß 44_TR
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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon HPM15 » So 24. Feb 2013, 18:50

Den Satz habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft und er ist jeden cent wert. Für nen Hobby-Bastler evtl. nicht Rentabel aber es sollen ja auch richtige Ergebnisse raus kommen.


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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon manfred5 » So 24. Feb 2013, 20:13

Danke allen !!!
Ja, recht habt ihr, wer billig kauft, kauft zweimal, sprich, vernünftige Werkzeug sollte man schon haben.

Ich wollte meinen Neuerwerb tatsächlich auch nur zu Vergleichsmessungen nutzen, daß die Dinger nicht genau sind, kann man sich gut vorstellen.

Und was Motometer angeht, ich versuch dann auch mal günstiger dran zu kommen, aber 500 Euro aufwärts, nee, sorry, nicht für einen Privatmann, der alle 2 Jahre mal Kompression messen möchte.

Und dann war da noch ein Kompressionsmesser in eBay von der Bundeswehr, den man angeblich bei laufendem Motor nutzen kann bzw. soll. Das habe ich ja noch nie gehört. Angeblich sollen damit auch Rückschlüsse auf Turbolader, verkokte Kolbenringe etc. gezogen werden können.

Habt ihr schon mal von einem solchen Messverfahren gehört?

Netten Gruß
Manni
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Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Feb 2013, 14:23

Hallo,

die Messungen finden per Zylinderabschaltung statt - auch wenn man es bei einigen Motoren nicht durchführen sollte, weil das den Kat zerstören kann.
Grüße
Jan
________


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Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
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