Hallo Diesel-Freunde,
Kompressionstester / prüfgeräte sind ja hinlänglich bekannt, auch die jeweiligen Qualitätsunterschiede, eben von 10 Euro bis zu hunderten Euros für Profigeräte.
Bei Dieselkompressionstestern ist allerdings einiges zu beachten (damit es Euch nicht wir mir ergeht)
Ich habe mir folgendes Set gekauft und habe so meine Überraschungen erlebt.
1) um die Glühkerzen an meinem Audi C4 TDI (5-Zylinder AEL) herrausschrauben zu können, ist ein Gelenkschlüssel mit langer 10er Nuß notwendig. (klar, mit einem Rohrsteckschlüssel geht es auch, dann muß man aber Anbauteile und die Dieselleitungen demontieren)
2) die Adapter des von mit gekaufen Kompressionstesters haben eine Schlüsselweite von 11mm (also auch dafür noch mal einen Gelenkschlüssel mit langer 11er Nuß notwendig)
3) an dem flexiblem Schlauch zum Kompressionsmesser ist ein gewinkelter Schnellverschluß - das macht ja nun überhaupt keinen Sinn, da man den Schnellverschluß aufgrund der Platzverhälnisse gar nicht aufstecken kann. Besser ist ein gerader Anschluß.
Zudem gibt es bei diesem Satz keinen entsprechenden Adapter um auf geraden Anschluß umzubauen.
Also, schön aufpassen beim Kauf. Ich hoffe, daß dieser Bericht dem einen oder anderen hilft die richtige Entscheidung zu treffen
Einen netten Gruß
Manni
ps: Was habt ihr für Dieselkompressionstester? Hat jemand eine Empfehlung?