audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon manfred5 » Fr 18. Jul 2014, 22:50

So, habe jetzt einen Motometer Kompressionsdruckschreiber.... welchen Adapter brauche ich denn für den 2.5 TDI C4 AEL ?

Wird an den ausgeschaubten Glühkerzen oder an den ausgeschraubten Einspritzdüsen gemessen? Was ist besser?

Danke vorab für Eure Hilfe.
Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon kai 1 » Fr 18. Jul 2014, 23:26

hallo

ich kenn das nur mit düsen raus und da dann den tester drann klemmen , sowas steht mir demnächst an nen benziner wohl auch wieder mal bevor

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon manfred5 » Sa 19. Jul 2014, 00:39

Ok - dann eben die Düsen raus aber wie sieht der Adapter aus? Ich habe nur ein paar Schraubadapter und die passen wohl nicht.

Danke :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon kai 1 » Sa 19. Jul 2014, 00:43

hallo

also verschraubt hab ich da nix , da war immer so nen kegelförmiger gummifuss am tester mit loch in der spitze drinn

das ding einfach auf das loch gedrückt und ne zweite person anlasser feuer frei bis der wert nicht mehr steigt auf dem prüfblatt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon manfred5 » So 20. Jul 2014, 09:20

Ich vermute, das Du an einem Benziner die Kompression gemessen hast - dann geht das auch mir Gummikegeladapter aber ein TDI bringt schon 25 Bar, da braucht man ne Verschraubung.

Trotzdem Danke :-)

Nochmal die Frage: Welchen Adapter muß ich haben um an einem Audi C4 TDI (AAT / AEL) mit einem Motometer Kompressionsschreiber messen zu können?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon 44_TR » So 20. Jul 2014, 09:25

manfred5 hat geschrieben:Ich vermute, das Du an einem Benziner die Kompression gemessen hast - dann geht das auch mir Gummikegeladapter aber ein TDI bringt schon 25 Bar, da braucht man ne Verschraubung.

Trotzdem Danke :-)

Nochmal die Frage: Welchen Adapter muß ich haben um an einem Audi C4 TDI (AAT / AEL) mit einem Motometer Kompressionsschreiber messen zu können?

Netten Gruß
Manni

Also als ich an meinem T4 Diesel die Kompression gemessen habe, hatte ich auch den Motometer Schreiber mit Gummipfropf.
Geht eben nur mit zwei Personen - aber es funktioniert....

Meiner hatte 34-36Bar auf allen Töpfen....
Hatte ja such erst 350Tkm runter ....

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon quattro-sa » Mo 21. Jul 2014, 21:22

An welcher Bohrung gemessen wird, ist egal - ich würde da messen, wo ich am einfachsten rankomme, ohne großartig Teile abbauen oder ersetzen zu müssen.
Es gibt Motoren, da kommt man gleich gut an Einspritzdüsen und Glühkerzen ran und es gibt welche, bei denen die Einspritzdüsen z.B. unter dem Ventildeckel verbaut sind - da würde ich die Glühkerzenbohrung bevorzugen.
Es gibt auch Motoren mit Drucksensoren, sodass die Kompression diagnostisch ausgelesen werden kann.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Jul 2014, 00:56

Danke Marcus :-)

ich stelle mir ja immer noch einen Adapter für die Glühkerzen vor, an dem ich das Messgerät einfach anschließen kann und - ohne fremde Hilfe - die Kompression wegschreiben kann.
Vielleicht muß ich mir selbst was bauen.
Einspritzdüsen raus bedeutet neue Dichtungen, deswegen lieber die Glühkerzen raus.

Ich werde berichten - Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kompressionsprüfer Diesel Kompressionstester

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Jul 2014, 13:44

Hallo,

dafür werden verschiedene Adapter mit passendem Durchmesser eingesetzt. Im Prüferset sollte einige, gängige enthalten sein. Wichtig ist das Ventil am Eingang des Adapters. Nicht daß der Adapterschlauch noch vom Motor aufgeblasen werden muß, das kostet Kompression, auch wenn es auf die Gleichmäßigkeit keine Auswirkung hat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste