audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hohneinsatz für die Bohrmaschine

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Hohneinsatz für die Bohrmaschine

Beitragvon audiavus » Do 11. Okt 2012, 16:05

Taugt ein Hohneinsatz für die Bohrmasschiene, also Praktisch Handhohnen?
z.b. sowas:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschiene

Beitragvon ParadoX » Do 11. Okt 2012, 19:09

Auch wenn jetzt einige hier laut schreien werden:
Jup, läuft. Wird bei uns in der Firma auch so gemacht. Bislang keine Probleme.
Und unser Mechaniker macht das schon seit mehr als 30 Jahren.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschiene

Beitragvon Turbine » Do 11. Okt 2012, 19:32

Was hast du damit vor?
Nen Kreuzschliff bekommst damit nicht hin und ob du auch Maßhaltig bleibst ist fraglich.
Zum "einfachen" Ausschleifen hat mein Motoren Onkel nen "Perlenbaum" Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. der geht supi
Audi 80 B4 20V

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Turbine
 
Beiträge: 582
Registriert: 19.06.2010

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschiene

Beitragvon W12 » Do 11. Okt 2012, 20:15

ParadoX hat geschrieben:Auch wenn jetzt einige hier laut schreien werden:
Jup, läuft. Wird bei uns in der Firma auch so gemacht. Bislang keine Probleme.
Und unser Mechaniker macht das schon seit mehr als 30 Jahren.

Sollte man aber schon mal gemacht haben, als Anfänger kannst Du da viel kaputtmachen.
Für´n Anfänger und Gelegentlich ist der Perlenbaum mMn besser.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschiene

Beitragvon audiavus » Fr 12. Okt 2012, 05:08

@Turbine:
Wollt an 7A Block nachhonen...
Ob ich mir das zutrau is noch ne andere Frage :?
Leider is mein Motoreninst. nicht mehr am Leben, Lungenkrebs sei dank, und zu nem neuen hab ich noch kein Vertrauen aufbauen können...
Daher dacht ich an dieses Selbermach-Verfahren.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschiene

Beitragvon Turbine » So 14. Okt 2012, 21:59

Vielleicht kann ich dir ja was eintüten? Ich mach ja auch viel aber sowas überlaß ich lieber dem Fachmann mit entsprechender Maschine. Für nen Rasenmäher-Motor mag das gehen aber für ein Leistungsaggregat würde ich es lassen. Eben besagter Kreuzschliff fehlt ja dann oder hast du ne Steuerung im Arm zum auf un ab? ;)
Audi 80 B4 20V

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Turbine
 
Beiträge: 582
Registriert: 19.06.2010

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschiene

Beitragvon Karl S. » Mi 24. Okt 2012, 00:08

Hi,

dann nimm eine Flexhone. Mit diesen 3-Arm-Schleifsteinen kriegt man einen Kreuzschliff nicht so sauber hin.

Was ich empfehlen kann ist noch ein Akkuschrauber, der sich auf 200 U/min runterregeln lässt, dann wird das Ergebnis sehr schön.

Gruß,

Karl
Karl S.
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.11.2010

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschiene

Beitragvon matze » Mi 24. Okt 2012, 08:10

ich hab mit beiden schon gearbeitet der 3 arm funktioniert mann sollte blos vohrher üben und einen Drehzahlregelbaren akkuschrauber haben, und dann musst du nur das richtige verhältnis haben zwischen auf und ab und drehzahl (gefühl) und dann passt es...
Und die meisten Blöcke sind nach 200tkm noch im soll Maß....
Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschine

Beitragvon audiavus » Mi 24. Okt 2012, 20:11

matze hat geschrieben:Und die meisten Blöcke sind nach 200tkm noch im soll Maß....


na dass hoff ich doch :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Hohneinsatz für die Bohrmaschine

Beitragvon matze » Do 25. Okt 2012, 14:36

sollte heißen nicht im soll maß....
gruß
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste