hi,
mit dem werkzeug habe ich vor ca. nen monat meine radlager am audi cabriolet vorn gewechselt...was soll ich sagen
es ging recht gut!
aber ein problem gab es....die spindeln die man durch die radnabe schraubt, um diese rauszupressen, fanden keinen anlegepunkt. das radlagergehäuse war
zu dick...da kamen die nicht vorbei. haben dann mit schiebehülsen vom golf improvisiert und diese als
abstandshalter genutzt...wir waren zu zweit...alleine wird es sicher nen ziemliches gefummel!
als die nabe dann draußen war musste natürlich der innere-äußere lagerring runter. das stellte jedoch kein problem dar, da
die nabe bei mir angesetzt war und ich mit hilfe von 2 montiereisen den ring ganz leicht runter drücken konnte.
(selbst mein überzeugter bmw schrauber war davon begeistert!)
die lager haben wir im eingebauten zustand des federbeins aus und eingepresst...alles ohne probleme!
alles in allem und mit dem wechsel beider gelenkwellenmanschetten haben wir für diese arbeiten ca. 1,5 stunden gebraucht.
wie gesagt...wir waren zu zweit und jeder wusste was er tat.
auch sollte man schauen das die spindel nicht
zu dick ist!!! sonst bekommt man die nabe nicht eingepresst...denn die
spindel muss ja durch die nabe passen! sollte die nabe nicht abgesetzt sein geht der innere lagerring nicht so easy herunter.
dafür gibt es zwar auch abzieher aber die kosten das dreifache des lagerauspresssatzes. sicher gibt es auch noch andere
möglichkeiten den ring runterzubekommen...doch auch dafür sollte das werkzeug vorhanden sein.
also kurz...der satz ist zwar gut aber noch nicht vollständig...
grüße