audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 10. Mai 2012, 22:27

Hallo,

ich wollte ja bei meinem A4 demnächst mit Originalteilen eine PDC nachrüsten. Dabei werde ich wohl das PDC-Steuergerät das ich gerade gekauft hab neu kodieren müssen, denn es stammt aus einem Diesel-Avant mit Automatik, was ja so weit ich weiß bedeutet daß gleich drei Werte im Steuergerät geändert werden müssen.

Bei der Gelegenheit wollte ich mir vielleicht gleich mal ein bisschen OBD Hard- und Software zulegen weil man die ja eigentlich immer gebrauchen kann. Das beste wäre für mich ein OBD-Adapter mit USB-Kabel damit ich das ganze mit meinem Windows 7-Netbook betreiben kann.

Was für ein USB-Adapterkabel könnt ihr mir da empfehlen für meinen B5 was nicht so teuer ist? Und wie sieht's mit Software aus? Ich will ja eigentlich nur das PDC-Steuergerät umcodieren, aber wär vielleicht in Zukunft auch interessant wenn ich generell die wichtigsten Fehler auslesen kann...
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

Beitragvon quattro-sa » Fr 11. Mai 2012, 00:12

Hierzu gibt's doch sogar ne entsprechende Linkliste im OBD-Bereich.

VAG Com 311, KL/KKL Interface und'n Schlepptop mit XP reichen - mit Windows 7 geht's nicht, außer man lässt XP darüber virtuell laufen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

Beitragvon MeanGreenMachine » Fr 11. Mai 2012, 00:39

quattro-sa hat geschrieben:mit Windows 7 geht's nicht, außer man lässt XP darüber virtuell laufen


lol, mein Netbook ist mit dem werksseitig drauf installierten Windows 7 Starter manchmal sogar schon überfordert. :evil: Darauf ein anderes OS zu emulieren kann ich glaub ich vergessen...

Deswegen ja die Frage ob es was gibt was unter Windows 7 läuft...


quattro-sa hat geschrieben:Hierzu gibt's doch sogar ne entsprechende Linkliste im OBD-Bereich.


Wo denn? Haste mal nen Link? Hab über die Foren-Suche nicht viel dazu gefunden...
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

Beitragvon quattro-sa » Fr 11. Mai 2012, 00:46

Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

Beitragvon MeanGreenMachine » Fr 11. Mai 2012, 12:26

upps... danke für den Link... wusste noch garnicht daß dieses Forum einen eigenen OBD-Bereich hat... aber ich mußte mich damit ja bisher auch noch nicht befassen...
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

Beitragvon Pablo » So 13. Mai 2012, 13:58

quattro-sa hat geschrieben:Hierzu gibt's doch sogar ne entsprechende Linkliste im OBD-Bereich.

VAG Com 311, KL/KKL Interface und'n Schlepptop mit XP reichen - mit Windows 7 geht's nicht, außer man lässt XP darüber virtuell laufen.


VETO !
Bei mir läuft 311 über XP UND Win7 Starter ! Auf 2 versch. Schlepptops. Nur über Vista läuft der Kram nicht.
Und nix mit virtuell XP laufen lassen. Inst. und gut
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

Beitragvon audi_jr » So 13. Mai 2012, 18:11

Hab mir ja vor kurzem auch die Kabel zugelegt und Software hier aus dem Forum bekommen und muss sagen, dass die in dem Link verlinkten Kabel inkl. VAG Com 3.11 unter WIndows 7 sowohl beim Cabrio als auch bei meinem Passat 3B problemlos funktionieren und die 50 Euro richtig investiert wurden.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: OBD-Lösung für A4 B5 Facelift gesucht

Beitragvon Merlin6000 » So 13. Mai 2012, 18:16

audi_jr hat geschrieben:Hab mir ja vor kurzem auch die Kabel zugelegt und Software hier aus dem Forum bekommen und muss sagen, dass die in dem Link verlinkten Kabel inkl. VAG Com 3.11 unter WIndows 7 sowohl beim Cabrio als auch bei meinem Passat 3B problemlos funktionieren und die 50 Euro richtig investiert wurden.



Diese Fahrzeuge haben aber sicher kein Can, also geht das Post voll am Thema vorbei
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste