audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welche Heizung für die Werkstatt?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Welche Heizung für die Werkstatt?

Beitragvon 5zyl-Flo » Mo 9. Apr 2012, 16:52

Servus!

welche Art der Heizung im Winter ist für eine Schrauberhöhle sinnvoller?

a) Holzofen, es würde ein ehemaliger Küchenherd verwendet werden
b) Gasheizung, würde wohl auf ein Heizgebläse rauslaufen

Die Werkstatt ist ca. 7,50m x 6m groß und ist gemauert mit Betonboden. Also richtig kuschelig ;-)

Meine Pros/Cons bisher:

Holzofen
+ ist vorhanden und funktioniert, Ofenrohre auch vorhanden
+ Heizleistung ist erwiesenermaßen ausreichend (war vor Werkstattumbau einen Winter lang in Betrieb)
+ Holz kriegen wir billig bis kostenlos
+ Herdplatte und Backrohr sind dann immer vorhanden, wenn mal was warm machen will (Lack, Unterbodenschutz, Bauteile vor dem Fügen, oder auch Würstl)
+ zieht Feuchtigkeit aus dem Raum

- nimmt mehr Platz weg (800x650mm) und ist dann nur schwer zu verschieben.
- nimmt ganzjährig platz weg
- mit der Verlegung des Rauchrohrs müssten wir uns was einfallen lassen, meiner Meinung nach aber lösbar
- man muss immer wieder kurz die arbeit unterbrechen und nachlegen (mir persönlich ist das egal)


Gas:
+ hohe Heizleistung, schnelle Erwärmung der Raumluft
+ wir würden für rund 200€ ein gutes, fast neuwertiges gerät kriegen
+ relativ niedrige heizkosten (Verbrauch ca. 1Kg/h)
+ kann im Sommer weggeräumt werden und braucht so nicht ständig Platz

- Stromverbrauch (?)
- Abgase im Raum erforden regelmäßiges Lüften, schwer zu sagen, wie warm es dann wirklich wird
- beim Verbrennen von Propan/Butan entstehen relativ große Mengen Wasserdampf, nach Abstellen des Heizgerätes ist alles feucht und klamm. Dagegen produziert der Holzofen "trockene" Wärme (s.o.).



Wie heizt ihr? was könnt ihr empfehlen? Welche der beiden Alternativen würdet ihr wählen und warum? Was fallen euch noch für Argumente ein?


Gruß, Flo
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Welche Heizung für die Werkstatt?

Beitragvon McGunn0r » Mo 9. Apr 2012, 17:17

Wir haben in unserer Schrauberhöhle einen Holzofen, und der tuts! Heizleistung mit Nachheizkasten ist enorm und man kann ihn noch zum thermischen Verwerten verwenden.

Holzofen = DAFÜR!
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Welche Heizung für die Werkstatt?

Beitragvon 44_TR » Mo 9. Apr 2012, 17:29

Hallo Flo,
aus den von Dir genannten Gründen: ganz klar Holz.

Auch wenn das Teil ganzjährig Platz wegnimmt - der Holofen erzeugt eine (fast kostenlose) Trockene Wärme.

Gas geht ins Geld, Heizgebläse ist Laut und die Feuchtigkeit ist ganz klares K.O.-Kriterium

Du hast Dir die Argumente fürs Holz ja selbst geliefert!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Welche Heizung für die Werkstatt?

Beitragvon 5zyl-Flo » Mo 9. Apr 2012, 20:39

@mods: danke für's verschieben!

@ alle:

danke! ich bin klar für holz, vielleicht hat man das auch scho rausgehört :)
jetz muss ich nur noch die anderen drei überzeugen...das mit dem Platz wird der Streitpunkt werden...


ich halte euch auf dem Laufenden!

Wo krieg ich eine gute Werkbank her, wenn bei ebay und ebay kleinanzeigen nix vernünftiges drin ist und ich an ausrangierte aus dem Audi-Werk nicht hinkommen?
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Welche Heizung für die Werkstatt?

Beitragvon josefini1 » Di 10. Apr 2012, 09:35

Auch noch meine Meinung hierzu:

Gas würde ich ausschließen, weil das i.d.R. erforderliche Flaschengas unverhältnismäßig teuer ist.
Außerdem sind diese Baumarktheizer eher für Zelt oder Garagenparty geeignet. Bei Verbrennung entsteht Wasserdampf, bei so einem 10 KW-Teil nicht gerade wenig, und dann machts Spaß, wenn Kondenswasser auf kalter Karosserie und Werkzeug runtertropft.
Für Metall absolutes nogo.

Holzofen ja, wenn genug Holz da ist und nicht häufig sehr schnelle Wärme benötigt wird. Weil bis es richtig warm wird, kanns schon mal eine Stunde dauern.

Am besten wäre ein Ölheizer (Heizkanone), die das Abgas nach draußen abgibt. (Schau mal in der Bucht nach Sirokko - nein, nicht der VW - und Konsorten wie Kroll, Remko, Heylo, Zeyko etc. - keine Garantie, daß ich alles richtig geschrieben habe).

Da hast trockene Wärme im Innenraum, und die Dinger können auch mit Thermostat ausgestattet werden, sodaß man in Schrauberpausen die Temperatur erträglich halten kann. Außerdem verbrauchen die Dinger Brennstoff für den halben Preis wie Gas.

Meist sind die Dinger nicht ganz billig, aber der Preis hält sich für funktionsfähige Geräte immer im Bereich zwischen 300 und 600 Euro, je nach Leistung, und dafür kann man sie auch wieder verkaufen, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen.

Nochwas ganz zum Schluß, damit nicht irgendwann Vorwürfe kommen: Soviel ich weiß, kanns mit Versicherungen (Kasko und Gebäude) Probleme geben, wenn man "offene" Flammen in Garagen zum Heizen etc. verwendet.
Bei uns in Bayern darf die Oberflächentemperatur für Garagenheizer eine bestimmte Gradzahl nicht übersteigen, um z.B. Explosionen von Benzindämpfen, Verpuffungen u.ä. zu vermeiden. Daher sind die Heizgeräte i.d.R. im Nebenraum, in der Garage dann Wasserwärmetauscher oder Warmluftgebläse.
Jedenfalls würde ich - egal wie ich heize - da mal den zuständigen Kaminkehrer fragen und die Versicherungen.
Soll kein Korinthenkackmodus sein, aber sicher ist sicher.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Welche Heizung für die Werkstatt?

Beitragvon HPM15 » Di 10. Apr 2012, 12:10

Stell den Holzofen irgendwo in eine Ecke, in der er nicht stört (Abstände zur Wand und zur nächsten, Brennbaren Quelle beachten)

Dann das Schornsteinrohr mit leichter Steigung schön an der Wand lang bis zum Austritt.

Somit heizt sogar das Rohr die Bude noch schön mit....


Ganz klar: Holzofen!
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste