audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schlauchschellen bzw. Zange dazu ?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Schlauchschellen bzw. Zange dazu ?

Beitragvon Dirk » Mo 27. Feb 2012, 16:40

Die meisten SchlauchSchellen im Audi (Kraftstoff-, Unterdruck-, kleinere Wasser- Schläuche)
oder auch z.B. Hydraulik-(Servo) Saug- und Rücklaufleitung in den Servobehälter (Schelle N 024 510 7 oder N 102 555 01),
sind ja mittlerweile so einmal verwendbare Clip- oder "Ohren"-Schellen, welche mit einer Zange verpresst werden.

Welche Zange nimmt man dazu ?
(im RLF ist z.B. die Rede von
VAG1275 -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder VAS 6199 -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )

Welchen Hintergrund hat das ?
Kann bzw. "darf" man im Reparaturfall auch einfach Schellen zum Schrauben nehmen,
oder erreichen diese die nötige "Klemmkraft" nicht ?
z.B. -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Was nimmt der Profi in der Werkstatt ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Schlauchschellen bzw. Zange dazu ?

Beitragvon Phoenix » Mo 27. Feb 2012, 17:29

Diese Einwegschellen haben den Grund, dass sie in der Montage am Band schnell montiert werden können, und 2. sind sie billiger als Schraubschellen.
Andererseits ist es einfach auch der Platzmangel. der diese blöden Ohrenschellen nötig macht.

Da eine Schelle den Schlauch nur gegen Abrutschen sichert, kannst du ohne weiteres auch Schraubschellen verwenden. So ein Schlauch hält ja durch eine Wulst am Flansch. Die Schelle sorgt dann mit ihrem Durchmesser, daß der Schlauch nicht über die Wulst rutscht.

Mehr ist es nicht!
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Schlauchschellen bzw. Zange dazu ?

Beitragvon anda » Di 28. Feb 2012, 11:44

Ich mag diese Schellen sowieso nicht,
bei Unterdruckschläuchen mag das ja noch ok sein aber bei Wasser oder gar Hydraulikschläuchen haben diese Schellen meiner Meinung nach nichts verloren, hatte grade ne undichtigkeit deswegen bei nem Wasserschlauch unter der Ansaugbrücke,
die musste natürlich raus, toll!
Und auch bei der Rücklaufleitung der Hydraulik, wo die 4 Schläuche zusammen kommen siffte es wie wild, normale Schraubschellen dran gemacht und Ruhe war!
Obwohl ich die noch gegen rundziehende Schellen von ABA tauschen werde, die sind da wahrscheinlich noch besser, heißen auch Spannbackenschellen, Nachteil ist das sie vom Spannbereich nicht so flexibel wie normale Schellen sind, da muss man genau sein

grüsse Andreas
anda
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2010

Re: Schlauchschellen bzw. Zange dazu ?

Beitragvon Dirk » Di 28. Feb 2012, 19:01

anda hat geschrieben:Obwohl ich die noch gegen rundziehende Schellen von ABA tauschen werde, die sind da wahrscheinlich noch besser, heißen auch Spannbackenschellen, Nachteil ist das sie vom Spannbereich nicht so flexibel wie normale Schellen sind, da muss man genau sein
ich kenne die ABA Schellen nur in groß - gibt's die auch in "klein" ? so 15mm oder 20mm Durchm. ?
(wenn ja, wo ?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Schlauchschellen bzw. Zange dazu ?

Beitragvon Phoenix » Di 28. Feb 2012, 19:25

Gib mal bei Egay "Aba Schlauchschelle" ein! :arrow:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Schlauchschellen bzw. Zange dazu ?

Beitragvon anda » Di 28. Feb 2012, 19:29

doch die gibts in allen grössen

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

und das sind die runziehenden, bestens geeignet für Benzin-Hydraulikschläuche (saugseitig natürlich :lol: )

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
anda
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2010


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste