audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Multimeter - Empfehlung

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Multimeter - Empfehlung

Beitragvon Springa » Mo 20. Feb 2012, 21:32

Nabend die Herren,

ich sitze grad vorm Rechner und durchforste das Netz nach Empfehlungen für Multimeter. Dummerweise kommen viele Empfehlungen aus dem Bereich der Elektroniker, was mir bei den von denen genannten Werten nicht viel bringt.

Ich möchte einfach nur ein vernünftiges Multimeter für den Einsatz im Kfz-Bereich um alle möglichen Spannungen, Ströme und Widerstände die so ein Auto zu bieten hat, messen zu können.

Derzeit hab ich ein Fluke 87V von einem Kumpel was echt cool ist, aber knapp 500 Euro sind mir ein bisschen zu viel des Guten.

So, jetzt bin ich auf eure Empfehlungen gespannt!
Springa
 

Re: Multimeter - Empfehlung

Beitragvon LY9A » Di 21. Feb 2012, 11:09

Metex M4650.
Gibt es bei Ebay recht günstig und bietet alle nötigen Messbereiche (leider nur Maximal 20A).
Arbeite damit seit über 20 Jahren, auch in der Firma.
Hat schon einiges mit gemacht.
Alternativ das Benning MM30, das ist Robuster aber auch ein wenig teurer.
Da lässt sich dann auch eine Stromzange anschließen, um ein "wenig" höhere Ströme zu messen.
Oder das BBC M 2012 (Metrawatt).
Etwas älter aber solide und gut verpackte Technik.

Wenns was Analoges sein soll:
das BBC M1003 (Metrawatt), klein, handlich Messbereich bis 30A.
LY9A
 

Re: Multimeter - Empfehlung

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Feb 2012, 14:43

Hallo,

vielleicht ist es bei den Modellen unterschiedlich, aber für einen NG kann man auf billiges Baumarktwerkzeug für 20,-- Mäuse zurückgreifen. Einfach darauf achten, daß alle benötigten Funktionen zur Verfügung stehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Multimeter - Empfehlung

Beitragvon Bernd S. » Do 8. Mär 2012, 00:07

Hallo

Mir reicht zB ein ganz einfaches MM aus.
Es kann Ströme bis 10A, Spannungen bis 400V und Widerstände messen.

Um die Stromaufnahme meines Anlassers zu messen, habe ich eine Meßzange älteren Bj meines Opas.
Str.Stärken 50, 100 und 200A per Handmutter einstellbar.

Bernd
Berni S.

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Audi 100 2.3 E Automatik
Bernd S.

 
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2012
Wohnort: 27474 Cuxi
Fahrzeug: Audi 100 2.3 E Typ 44


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste